Dampp Chaser Einbau oder Venta bei Fussbodenheizung, offene Wohn-Ess-Musik-Küche

  • Ersteller des Themas Klawiebautermann
  • Erstellungsdatum

K

Klawiebautermann

Dabei seit
30. Juni 2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, Klavierbegeisterte und -bauer,

ich habe die letzten Tage sehr viel, vermutlich alles hier im Forum zum Thema gelesen über den Einbau eines Dampp Chaser oder einen Venta LW.
Sehr interessant, besonders der sehr informative Beitrag "Klavier und Flügel im Klimastress" von Martin und anderen über Fußbodenheizung und Luftbefeuchtung. https://www.clavio.de/forum/images/smilies/icon_razz.gif
Bevor der Winter kommt: Ich möchte um Eure Hilfe bitten, um eine Entscheidung zu fällen. Die Situation:

Der ca. 50Jahre alte S&S-Stutzer, vor kurzem generalüberholt, steht in einer Wohn-Ess-Küche mit Fliesen und Fußbodenheizung, ca. 35m² Raumhöhe 2,80. Zwei Kinder, eine Mutter und ein Vater lassen alle Türen auf, insgesamt ca 150 m². Berlin, also kontinentales Klima. Neubau (Wärmegedämmt) neue, dichte Fenster, also im Winter zweimal täglich querlüften.

1. Was ist Euer Rat: Venta 44 Plus und/oder Dampp Chaser? Mein (aktuell neuer) Stimmer hat erst auf Nachfrage bezügl. des DamppChaser von einer guten Idee gesprochen. Die Fa. Steinway behauptet ja (auch auf meine Frage in der Hardenbergstrasse) Gelassenheit, was hier und in anderen Foren durchaus skeptisch diskutiert wurde.

2. Habt Ihr eine Empfehlung, was einen erfahrenen, einbauenden Techniker (Klavierbauer) in Berlin oder Umgebung angeht?

3. Gibt es eine Möglichkeit, gefahrlos so eine Technik selbst zu installieren?
(Ich bin, was Möbelbau angeht nicht ganz ungeschickt...)

Mit herzlichem Dank im Voraus, und denen, die bald in die Sommerferien fahren wünsche ich einen schönen Urlaub,

Jan
 
Zunächst einmal solltest Du mit einem Hygrometer die rF-Schwankungen festhalten. Wenn Du im schwülen Sommer dann hohe rF (70%+) feststellst, wäre meine Entscheidung pro DampChaser, weil der Venta ja nur zugeben kann. Kurzfristige Feuchte, z.B. beim Spaghettikochen, sollte keine Rolle spielen.

Ich denke, dass Du den DS selbst installieren kannst, solange Du die Aufbauanleitung akribisch befolgst.

PS. Fußbodenheizung ist beim Flügel nicht so tragisch wie beim Klavier.
 
Der ca. 50Jahre alte S&S-Stutzer, vor kurzem generalüberholt, steht in einer Wohn-Ess-Küche mit Fliesen und Fußbodenheizung, ca. 35m² Raumhöhe 2,80.

Will nur was zu Flügel&Fliesen&Fußbodenheizung schreiben, da bei mir die gleiche Situation ist.
Habe mir einen runden flauschigen Teppich machen lassen und unter den Flügel positioniert, und darunter eine Isoliermatte mit Alukaschierung gelegt. Damit wird die Wärme von der Fußbodenheizung reflektiert und kommt nicht direkt an den Resonanzboden. Und noch viel wichtiger, der flauschige Teppich verbessert die Akustik, weil ja beim geschlossenen Flügel der meiste Klang nach unten abgestrahlt wird und somit nicht mehr so hart direkt von den Fliesen reflektiert wird.

Also egal, ob Venta oder Dampp-Chaser, bei Fliesenfußboden und Fußbodenheizung kann man schon mit so einem Teppich incl. Isomatte darunter dauerhaft und rel. preiswert Verbesserungen hinkriegen.

Bei mir steht dann im Winter ein Venta auf dem Teppich, also direkt unter dem Flügel; aber offenbar wäre Dampp-Chaser das bessere System, wenn man die Meinungen hier so hört.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan / Klawiebautermann,
willkommen auf clavio! Und danke für die Blumen;-)

Auf den Dampp-Chaser solltest du in deiner beschriebenen Konstellation NICHT verzichten. Auf den Venta schon eher - falls sich herausstellt, dass bei der offenen Großräumigkeit eures Anwesens selbst der größte Luftwäscher überfordert wäre. In jedem Fall ist Luftfeuchtemessung an verschiedenen Stellen der Wohnung dringend anzuraten. Dafür reichen einfache preiswerte Hygrometer, sofern du sie alle einmal auf prinzipielle Funktion checkst und dann auf möglichst gleiche Anzeige einregulierst.

Den Dampp-Chaser kannst du als handwerklich begabter Mensch zwar selbst einbauen. Aber der Hersteller verlangt den (nachweislichen) Einbau durch eine Fachperson, da er sonst keine Garantie gewährt. Das solltest du dir also überlegen. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, mit einem Fachmenschen eine Art Joint-Venture bei der Installation zu machen...

Dass Fußbodenheizung für Flügel glimpflicher sei als für Klaviere, kann ich so leider nicht bestätigen. Anfang des Jahres hatte ich mit einem netten alten seit Jahren betreuten Flügel zu tun, der nun nach dauerhafter Intaktheit umziehen musste. Und seither auf Fußbodenheizung steht. In einem großen Wohnraum mit offenen Küchen-Anschluss. Und schon nach wenigen Wochen des letzten harten Winters erschreckende Leidensspuren zeigte. Also bitte Vorsicht - und rechtzeitig handeln, bevor der nächste Winter kommt.

Die Empfehlungen von Mindenblues sind nachdenkenswert, aber in manchen Punkten schwer zu verallgemeinern. Der Flauschteppich unterm Flügel verändert den Klang in der Tat sehr deutlich, weil er die Reflexion des nach unten abgestrahlten Klanganteils komplett auslöscht. Manch eine/r mag darin eine Verbesserung erkennen, aber das ist wohl eher Geschmacksache.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Also ich empfehle meinen Kunden auch eher immer beides. Also zum einen unter dem Flügel eine Isoliermatte [Link entfernt - die Moderation]. (je nach Intonation und Geschmack kann das besser oder schlechter klingen - allerdings sind das keine Welten)
Zum anderen einen Dampchaser - oder Luftbefeuchter - je nach Situation. Der Einbau vom Dampchaser [Link entfernt - die Moderation] ist kein Hexenwerk, allerdings sollte der Einbauer nicht unbedingt zwei linke Hände haben.
Hier gibt es auch zum teuren Venta noch Alternativen, die exakt die gleiche Wirkungsweise haben. Luftbefeuchter [Link entfernt - die Moderation]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo miteinander,

bei mir ist die Situation ebenfalls Fußbodenheizung und Fliesen. Für mein Klavier, das ich erst seit wenigen Tagen besitze, wurde mir ebenfalls der Damp Chaser empfohlen, damit auch die Luftfeuchtigkeit im Sommer geregelt werden kann. Der Damp Chaser wurde vor Anlieferung eingebaut. Mir wurde dann bei Lieferung gezeigt, wie das System zu nutzen und nachzufüllen ist.

Des weiteren steht das Klavier auf einem kleinen Teppich, um es auch dadurch noch ein wenig vor der Fußbodenheizung im Winter zu schützen. Was die Garantie betrifft, wurde mir auch gesagt, dass ich das System immer kontrollieren muss und dass ich das Klavier nicht selbst an einen anderen Platz bewegen darf.

Beste Grüße

Debbie digitalis
 
...Die Fa. Steinway behauptet ja (auch auf meine Frage in der Hardenbergstrasse) Gelassenheit, ...
... und ich muß das zwangläufig mal übernehmen, denn meinem Klavier würde im Sommer kein Entfeuchter nützen, da sich 3-4 Monate keiner drum kümmern kann. Im Winter muß es auch mal 3 Wochen ohne Befeuchter auskommen....und ich muß ohne Klavier auskommen, naja, nicht ganz unfreiwillig. Meine Wohnung hat aber keine Fussbodenheizung.

Gruß
Manfred
 
Hallo Jan,

Ich sehe kein Problem bei einem Selbsteinbau - würde es an Deiner Stelle aber nur mit einem Fachmann in Kooperation tun, wie schon Martin ausgeführt hat.

LG
Michael
 
aber offenbar wäre Dampp-Chaser das bessere System
Nützt aber nur dem Instrument, nicht den menschlichen Schleimhäuten: unsere möchten auf den Venta nicht mehr verzichten (im Winter, bäh).

Naja, also meine Frau stört sich am kalten Luftzug vom Venta unter dem Flügel. Also, das eine sind die Schleimhäute, das andere die Frauen...:floet:

Die Empfehlungen von Mindenblues sind nachdenkenswert, aber in manchen Punkten schwer zu verallgemeinern. Der Flauschteppich unterm Flügel verändert den Klang in der Tat sehr deutlich, weil er die Reflexion des nach unten abgestrahlten Klanganteils komplett auslöscht. Manch eine/r mag darin eine Verbesserung erkennen, aber das ist wohl eher Geschmacksache.

Also, im vorliegenden Fall (wie bei mir) handelt es sich um einen Fliesenboden. Und ich finde schon, dass Fliesen normalerweise ziemlich "hart" reflektieren. Was ganz anderes wäre es für mich, wenn ich Parkettboden hätte, also in meinem Fall kann ich schon klar von Verbesserung sprechen.
 

Naja, also meine Frau stört sich am kalten Luftzug vom Venta unter dem Flügel. Also, das eine sind die Schleimhäute, das andere die Frauen...:floet:

Bitte um Vorsicht ggfs.: Einen Venta würde ich nicht direkt unter einen Flügel stellen. Temperaturunterschiede könnten bewirken, dass Feuchte am Resonanzboden kondensiert. Ein Venta sollte immer neben einem Flügel hochblasen dürfen. Min. einen Meter Abstand seitlich würde ich empfehlen.
 
Also, im vorliegenden Fall (wie bei mir) handelt es sich um einen Fliesenboden. Und ich finde schon, dass Fliesen normalerweise ziemlich "hart" reflektieren...... also in meinem Fall kann ich schon klar von Verbesserung sprechen.

Hallo Mindenblues und alle anderen Damp Chaser Nutzer,

bei mir ist die wohnraum- und klangtechnische Situation genau so wie von Mindenblues beschrieben. Mein wunderbares Klavier steht bei uns im Wohnzimmer allerdings erst knappe zwei Wochen. Der Damp Chaser zeigt seitdem unbeirrt das grüne Licht (d.h. alles in Ordnung). Allerdings werde ich demnächst mit meiner family zu einer knapp fünfwöchigen USA-Reise aufbrechen. Kann ich den Damp Chaser so lange unbeaufsichtigt lassen, oder sollte ich besser meine nur mit gelegentlichem Blumengießen beauftragten Nachbarn damit betrauen??? Rein gefühlsmäßig glaube ich, dass der Damp Chaser im Monat August auch ohne beaufsichtigende Betreuung auskommt???

Was meint ihr???

LG und Dank im voraus für eventuelle Antworten

Debbie digitalis
 
Bitte um Vorsicht ggfs.: Einen Venta würde ich nicht direkt unter einen Flügel stellen. Temperaturunterschiede könnten bewirken, dass Feuchte am Resonanzboden kondensiert. Ein Venta sollte immer neben einem Flügel hochblasen dürfen. Min. einen Meter Abstand seitlich würde ich empfehlen.

Wiedereinaussteiger, diese Gefahr des Kondensierens am Resonanzboden könnte man vermuten. Jedoch würde mich interessieren, ob dein Warnhinweis auch durch praktische Erfahrungen untermauert ist?
Weil, ich mache dass jetzt seit Jahren so - der Venta44 steht direkt unter dem Flügel. Noch nie ist da was kondensiert am Resonanzboden! Und das Teil schlabbert im tiefsten Winter fast einen Eimer Wasser pro Tag weg, bei niedrigster Lüfterstufe. Der Venta schafft gerademal, die Luftfeuchte IM Flügel (habe dort mein Haarhygrometer postiert) um ca. 10% hochzuhieven, damit ich statt z.B. 30% nun 40% Luftfeuchte habe.

Kondensieren tut das Wasser bei mir nie am Resonanzboden des Flügels, obwohl der Venta direkt unter dem Flügel steht. Vielleicht liegt das daran, dass eben so gut wie keine Temperaturunterschiede da sind, keine Ahnung. Jedenfalls der Eimer Wasser, der Tag für Tag ja irgendwo bleiben muß, findet bei mir seine Hinterlassenschaften an den Fensterrahmen unten im direkt angeschlossenen Wintergarten und allen anderen Fenstern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, Freunde des be- und entfeuchteten Klavierspiels,

ich war im Urlaub, daher schreibe ich meinen Dank erst jetzt. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Nun komme ich in den verregnetsten Sommer zurück, den ich bisher erlebt habe. Die relative Luftfeuchte ist im Moment bei 59-69%, nach dem heftigen Guß vor zwei Tagen sogar bei 78%.

Ich danke Euch, die Ihr mir bisher mit Rat beigestanden habt. Ich würde den Selbsteinbau durchaus in Erwägung ziehen, lieber aber in Verbindung mit der Fachmann-Joint-Venture-Lösung.
Hat jemand eine Idee, wer von den Fachleuten dafür zu begeistern wäre? Gibt's vielleicht jemand in der Nähe?
Bei einer Firma im I-net kann man das H-5 ja in verschiedenen Versionen bestellen, sollte für meinen S&S die 5-teilige Version ausreichen? (Die bisherigen Angebote, die ich einholen konnte, waren für die 5-teilige Version...)
Ist eine Einbauanleitung dabei oder könnte mir jemand von den anwesenden Lesern freundlicherweise eine Anleitung zur Verfügung stellen?

Herzlichen Dank für alle Hilfe,

Jan

P.S. Was ich vergaß zu fragen: Kennt jemand jemanden in Berlin oder Darmstadt, der sein Instrument mit eingebauter DC-Technik begucken lassen würde? Das wäre toll.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist so weit...

Danke nochmals an alle für Rat und Unerstützung. Morgen wird der Dampp Chaser eingebaut von einem Klavierbauer der S&S kennt, wenn auch mit dem chaser nicht soviel Erfahrung hat.

Die rel. Luftfeuchte der letzten Wochen war nach Lüftung bei 35 , also ein Unterschied von 40% zur Sommerfeuchte. Jetzt hoffe ich, daß die Investition dem Flügelchen gut tut und in Zukunft alles in relativ trockenen Tüchern ist.

Gruß an alle und schöne Töne un schöne Weihnachten,

Jan
 

Zurück
Top Bottom