Czerny

  • Ersteller des Themas pianoplayer
  • Erstellungsdatum

P

pianoplayer

Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
55
Reaktionen
1
Hallo,
ich übe z.Z. gerade an dieser Etüde:
(Version mit Noten)
Czerny - The Art of Finger Dexterity Op.740, Book III - No.18 - YouTube

(Version wo man die Hände sieht) ;)
Czerny Op. 740 No. 18 (Marn Lin, 12y/o) - YouTube
Czerny:Etude No18, opus 740 - YouTube

Ich komme mit den Noten und so ganz gut klar, nur weiss ich nicht genau wo man die Linke Hand über die Rechte kreuzen muss. Ich habe es bisher so geübt, das ich nur die eine höchste Note die in der rechten Hand mit der Linken überkreuz spiele.
Wie seht ihr das?
LG Juli
 
Hallo Pianoplayer,

genau so wird das gespielt wie Du das beschreibst. Es ist die Intention Czernys, das Übergreifen üben zu lassen.

Übrigens eine sehr schöne und klangvolle Etüde.

Das langsamere Tempo des Mitlese-Youtubes ist mir fast lieber als das schnelle Tempo des 12-jährigen Youtube-Mädels.

In Takt 16 könnte man noch jeweils die beiden oberen Töne mit der rechten Hand nehmen.

Auf Seite 3 könnte man das schnelle Übergreifen vermeiden, wenn man die Akkordzerlegung in die rechte Hand nimmt, aber das ist nicht im Sinne Czernys.

Viel Spaß mit der Etüde - bringe sie zum Klingen!

Walter
 
Hallo Pianoplayer,

genau so wird das gespielt wie Du das beschreibst. Es ist die Intention Czernys, das Übergreifen üben zu lassen.

Übrigens eine sehr schöne und klangvolle Etüde.

Das langsamere Tempo des Mitlese-Youtubes ist mir fast lieber als das schnelle Tempo des 12-jährigen Youtube-Mädels.

In Takt 16 könnte man noch jeweils die beiden oberen Töne mit der rechten Hand nehmen.

Auf Seite 3 könnte man das schnelle Übergreifen vermeiden, wenn man die Akkordzerlegung in die rechte Hand nimmt, aber das ist nicht im Sinne Czernys.

Viel Spaß mit der Etüde - bringe sie zum Klingen!

Walter

Okay danke, also habe ich das richtig interpretiert, konnte man ja im Video auch bisschen erkennen.
Ja, mir gefällt die Etüde auch sehr.
Danke für die guten Tipps, werde sie mir merken!
 

Zurück
Top Bottom