:cool: Suche Klavierstücke, die dramatisch/ ehrfurchtsvoll/ böse/ lebendig klingen

S

Soulseek

Dabei seit
24. Aug. 2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Stücken, die ein dramatisches/ ehrfurchtsvolles/ böses/ lebendiges Gefühl vermitteln und voller Energie stecken, wo man auch mal stark auf die Tasten haut oder ähnliches.
Da ich eher Anfänger bin, sollte es vielleicht nicht allzu schwierig sein.
Ihr könnt ja mal einige Ideen nennen :)
 
Tonleitern - Dur, Moll, chromatische, Ganzton usw.

Viele Grüße

Styx
 
Meinst du "erfurchtsvoll" oder "erfurchtgebietend"? Ist ein Unterschied ...
Chopin Prelude c-moll
Mussorgsky aus "Bilder einer Ausstellung" die "Katakomben, con mortuis in lingua mortua".
 
Genau, ich meine eher ehrfurchtergiebend :)
 
Kommt ein bisschen drauf an wie schnell du lernst, Opus 90 Nr 4 ist klasse und auch (meiner meinung nach) nicht schwer und in ein paar Wochen selbst als Anfänger locker machbar.. vielleicht solltest du vorher bereits etwas anderes gespielt haben, wie z.B Mondscheinsonate (1), das ist aber auch alles, was du brauchst. Wichtig ist, das du dir Tipps nimmst, auf den Fingersatz achtest, langsam übst, den Fingerblitz (fingerwechsel) eintrainierst und perfektionierst (geht an 1 Tag - 1 Woche).
Falls du ganz neu anfängst empfehle ich dir ausserdem nebenher eigene musik zu machen, die ist zwar simpel und 1 Stimmig - 2 Stimmig, aber hilft zur motivation, im falle einer silent funktion hilft auch das improvisieren ohne achten auf den klang, einfach nur um deine finger zu verbiegen und zu trainieren, das klavier wäre dabei still und man würde die dissonanzen nicht hören, desweiteren lege ich dir ans herz vorallendingen Nonen und Dezimen zu "üben" und dich nicht entmutigen zu lassen, wenn es sich am Anfang grausig anhört.


Um die Motivation zu behalten musst du spaß an der Musik haben, manche Stücke, welche nur legato gespielt werden dürfen, sind daher am anfang schwer, da empfehle ich dir zwar sehr sehr langsam zu üben (ohne pedal), aber auch ab und an mal einfach das pedal zu benutzen, damit es zumindest etwas besser klingt (allerdings nicht zum üben), - sobald deine finger beweglich genug sind nimmst du das pedal dann eben immer mehr weg, bis es überflüssig wird.

Auch knete empfehle ich dir, mit der kannst du z.B auch mal im Arztwartezimmer oder in der Schule, im Bus, Etc spielen, zudem hilft das kneten bei der gelenkigkeit der finger und du übst auch, wenn du gerade nicht am klavier sitzt.

Vielleicht sollte man dir jedoch bei den Noten helfen, die sind nicht anfänger freundlich, hast du einen klavierlehrer?
 
Da ich eher Anfänger bin, sollte es vielleicht nicht allzu schwierig sein.
Ihr könnt ja mal einige Ideen nennen :)

Tschaikowski: Requiem für eine Puppe
Schumann: Knecht Ruprecht, Nachklänge aus dem Theater, fremder Mann, wichtige Begebenheit

von Mussorgski nur die Catacombae, con mortuis in lingua mortua wird wegen der tremoli zu anstrengend sein
 

Zurück
Top Bottom