Clavinovas 600-er Serie, lauter Tastenanschlag

D

Daniletscho

Dabei seit
29. Jan. 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und das ist auch mein erster Post.

Nach meinem Umzug suche ich zurzeit nach einem mittelklassigen Digitalpiano, genauer angeschaut habe ich mir hierbei das CLP-645 und das CLP-675 aus der Clavinova-Reihe von Yamaha. Beide sind ja nach einigem Testspielen ganz gute Instrumente. (Anm.: Ich spiele hauptsächlich Klassik, nun seit ca. 2 Jahren.)

Der Verkäufer im Fachgeschäft riet mir aufgrund der "deutlich besseren Dynamik" nachdrücklich zum ca. 500€ teureren CLP-675. Für mich war das Spielgefühl auf dem CLP-645 aber etwas angenehmer, auch wenn ich es am 675 leichter fand, die Lautstärke meines Spiels zu kontrollieren.

Nun kommen wir zur wesentlichen Problematik: Die Tastatur am CLP675 ist im Anschlag um einiges lauter als die des anderen Modells. Da ich mit meiner Freundin zusammenwohne, sind mir einigermaßen "leise" Tastengeräusche schon wichtig, ich will sie ja nicht andauernd mit dem Geklapper nerven, wenn ich mit Kopfhörern spiele.

Meine beiden wesentlichen Fragen, ich hoffe jemand von euch hat damit vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen:

1)
Hat jemand von euch sich ebenfalls zwischen diesen Digitalpianos entschieden oder eines der beiden im Besitz und kann Feedback dazu geben?

2)
Hat jemand Erfahrung mit Möglichkeiten zur Geräuschreduktion was die Klaviatur eines Digitalpianos angeht? Was hilft, oder - hilft überhaupt irgendwas?

Schon im Vorhinein bedanke ich mich recht herzlich und hoffe auf spannende Infos/Anregungen.

LG
Daniel
 
Meine Erfahrungen zu diesem Thema:

zu 1. Ein CLP 709 klappert weniger als ein Roland FP 7 F, klappern tun sie aber alle.

zu 2. Das Klappern kann man nicht unterdrücken. Die Geräuschkulisse lässt sich nur reduzieren, wenn das Instrument in einem anderen Raum steht. Wirksam wird das aber auch nur, wenn der Raum mit einer Schallschutztür ausgestattet ist. Je nach Geldbeutel kann man zwischen Türen der Schallschutzklasse 1 - 4 wählen.

Wenn die zweite Person im gleichen Raum ist, helfen nur Ohrstöpsel.


Gruß,
Tastensucher
 
Ja, das Klappern ist ein leidiges Thema. Ich hatte auch schon Nachbarn die ein Stockwerk weiter unten wohnten und sich über das Klappern beschwert haben (zum Glück wohne ich jetzt im eigenen Haus). Ich denke, ein bisschen wird man den Schall durch weiche Lagerung des Instruments reduzieren können, so dass sich der Körperschall nicht ungehindert ausbreiten kann.
 
Also ich hab ein Clavinova 645 und da klappert nichts
 
Jedes Digitalpiano macht Tastengeräusche, ob man es jetzt "klappern" nennt oder nicht.
 
Ich finde die Tastengeräusche vom 675 auch relativ laut. Beim Kawai 78 sind sie wesentlich leiser. Hast du dir das schon angeschaut?
 
Ich bedanke mich für die vielen tollen antworten.

Ich denke, ein bisschen wird man den Schall durch weiche Lagerung des Instruments reduzieren können, so dass sich der Körperschall nicht ungehindert ausbreiten kann.

Besonders würde mich interessieren ob jemand von euch Erfahrungen mit derartigen Methoden hat, bzw. Ideen dazu. Denkt ihr eher an Teppiche oder etwas mit Gummi?

Ich finde die Tastengeräusche vom 675 auch relativ laut. Beim Kawai 78 sind sie wesentlich leiser. Hast du dir das schon angeschaut?

Ja, Kawai hat mich in dieser Hinsicht überzeugt, jedoch finde ich die Instrumente vom Spielgefühl und den Klängen her etwas teuer, vor allem im direkten Vergleich mit den Clavinovas.
 
Kleiner Tip: Die Instrumente, die anfangs weniger klappern, werden durch Gebrauch auch lauter. Das perkussive Element ist halt physikalisch bedingt.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Yamahas da insgesamt etwas lauter sind als Kawai.
Wir haben gestern das NV10, das CA98, N1 und NU1X probegespielt (wir haben zwei 685 zuhause)
Mir ist es beim Zuschauen aufgefallen, als die Freundin das NV10 und danach das N1 mit Kopfhörer gespielt hat, dass die Kawais eine ganze Ecke leiser sind.
Die Tastaturen fühlen sich aber auch etwas "klappriger" an.
 

Zurück
Top Bottom