Chorwochen

claclavier

claclavier

Dabei seit
14. Okt. 2018
Beiträge
281
Reaktionen
441
Hallo,

es würde mich interessieren ob es unter euch Pianisten noch andere gibt die gerne an Chorwochen teilnehmen?

Zitat von claclavier:
Lieber Gernot, auf welcher Singwoche warst du denn???

Zitat von Gernot:
Kirchenmusikalische Werkwoche Lienz: KMWW2019


Habt ihr Vorschläge von Singwochen oder Wochenenden oder bereits Erfahrungen auf diesen gemacht, die es wert sind, weitergegeben zu werden?

:musik:
 
es würde mich interessieren ob es unter euch Pianisten noch andere gibt die gerne an Chorwochen teilnehmen?
Meine Heimatpfarrei organisiert unter Leitung des amtierenden Kirchenmusikers seit fast dreißig Jahren nahezu jedes Jahr während der schulischen Sommerferien über eine Woche hinweg oder länger ihre eigenen "Chortage", die nach täglichen Proben samstagabends mit einer festlichen Aufführung enden. Bei den Proben greift man auf meinen Einsatz als Korrepetitor zurück und ich helfe gerne bei geteilten Proben als Leiter vom Klavier aus tatkräftig mit, Werke wie den Messias, die Schöpfung, das Mozart-Requiem oder Mendelssohn-Bartholdys Lobgesang mit einem meist über hundert Sänger starken Projektchor in ordentlicher Qualität zur Aufführung zu bringen. Auch große NGL-Oratorien gehören zu den Programmen. Bei den Aufführungen nehme ich meist im Orchester am Cembalo oder an der Continuo-Orgel Platz. An vielen Orten gibt es gut aufgestellte Kantoreien, die solche Projekte nicht nur in großstädtischem Umfeld anbieten. Zu den Proben wird übrigens für die Sängerinnen und Sänger auch Einzel- und Gruppenstimmbildung durch die Gesangssolisten und Kollegen des Opernhauses angeboten, da nimmt man auch über das Projekt hinaus allerhand mit. So gesehen muss man oftmals zu guten und anspruchsvollen Projekten noch nicht einmal weit fahren oder gar reisen.

LG von Rheinkultur
 
Meine Heimatpfarrei organisiert unter Leitung des amtierenden Kirchenmusikers seit fast dreißig Jahren nahezu jedes Jahr während der schulischen Sommerferien über eine Woche hinweg oder länger ihre eigenen "Chortage", die nach täglichen Proben samstagabends mit einer festlichen Aufführung enden

Magst du mir verraten, wo das ist und ob es dafür z.B. eine Interessenten-Mailliste o.ä. gibt, um über so ein nächsten Projekt mal informiert zu werden? Das hört sich sehr interessant an und hier im Norden sehe ich solche Angebote irgendwie nie bzw. ist mir bisher auch noch nicht klar, wo ich generell mal Informationen darüber bekommen kann. Ich habe immer das Gefühl im Süden findet diesbezüglich immer viel mehr statt als hier oben im Norden. :020:
 
Ich war mal vor einigen Jahren in Hinterschmiding, die haben ein sehr gutes Niveau: https://www.amj-musik.de/module.php5?mod=amj_kurse&fid=9&id=2549

Lustig. Da war ich auch schon.


Ich habe immer das Gefühl im Süden findet diesbezüglich immer viel mehr statt als hier oben im Norden. :020:

Da habe ich eher eher das gegenteilige Gefühl. Vom AMJ gibt's es bspw. bedeutend mehr Workshops weiter nördlich. Nachdem Erlangen die Chorwochenenden eingestellt hat, gibt es hier nur noch die zwei Familienwochen in Sulzbürg und eben Hischmi.

In Österreich finden meiner Einschätzung nach viele tolle Singwochen oder Akademien statt.
 
Wurde der IAM schon genannt? Hier ein Link zu den Chor- und Orchesterwochen: https://www.iam-ev.de/kursangebot/kursliste/chor-orchesterwochen.html

Die evangelischen Chorverbände in den einzelnen Landeskirchen organisieren auch immer Sing- und Musikwochen. Ich habe früher sehr oft an denen von Hessen-Nassau teilgenommen. Mit Familie und arbeitend ist der Urlaub leider begrenzt und geht für Probenwochenden mit dem Stammchor sowie gelegentliche Wochenendworkshops bei der Lieblingsgesangspädagogin drauf.

An diejenigen, die schon teilgenommen haben: Wie ist denn das Verhältnis Männer- zu Frauenstimmen? Ich fürchte immer einen gewissen Frauenüberhang und extremen Tenormangel, was meinen Wagemut zäumt.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom