Chopin Walzer posth

Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.290
Reaktionen
1.110
Hallo alle miteinander,

von den beiden unten angedeuteten Walzern interessiert mich das Entstehungsjahr. Es ist für mich erstaunlich, was der junge Frederic schon komponiert hat und was er schon aus Polen mitgebracht hat.
Das Entstehungsjahr ist aus den Noten leider nicht ersichtlich und mit den Werkverzeichnissen im Internet bin ich nicht weiter gekommen.
Diese Walzer sind eigentlich bekannt, aber ... Am einfachsten wäre es, wenn jemand eine Ausgabe hätte, in der so was auch drin steht. - Im Voraus vielen Dank!
Walzer in As-Dur.jpg Walzer a-moll.jpg
Walter
 
In meiner alten / mittelmäßigen Henle-Ausgabe steht leider auch nichts... hätte mich auch gewundert ;-)

So viel ich weiß, wurde der As-Dur-Walzer 1902 veröffentlicht und ca. 1827 komponiert.
Beim a-moll-Walzer war die Veröffentlichung erst 1955 (!!), er wurde wahrscheinlich zwischen 1843 und 1848 komponiert, also ist das kein Frühwerk mehr...

LG, Joh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Chopin Walzer in der Ausgabe des Könemann-Verlags Budepest. Seinerzeit brachte er Urtext zu günstgen Preisen heraus. Da wird als Entstehungsdatum für den As-Dur-Walzer 1827 angegeben und für den a-mol-Walzer 1843 mit Fragezeichen.
 
Die Aussage von @Child Of Vision kann ich bestätigen. Ich habe die Henle Urtext Ausgabe HN 131. Darin sind für KKIVaNr.13 (As - Dur) auch 1827 und für KKIVbNr.11 (a-moll) ebenfalls 1843 angegeben. 15196772560061174913284.jpg
 
Vielen Dank Euch allen für Eure Mühe, also doch ein "Henle-Urtext". Die Tabelle zeigt mir alles, was ich brauche - auch Stücke, die ich nicht gefragt hatte. Extra fotografiert! Spitze!
Diese KK IVa usw. Bezeichnungen samt dem Brown-Index finde ich ein bisschen irritierend.

Ich kann also die KK IVa 13 (1827) und KK IVa 14 (1829-30) getrost mit der Polonaise d-moll Op.71 Nr.1 (1827) als Frühwerke in einem Programm zusammenspannen. Er hatte sie immerhin als unter 20-jähriger komponiert.

Walter
 

Zurück
Top Bottom