Buxtehude: Komm, Heiliger Geist, Herre Gott, BuxWV 199

pianovirus

pianovirus

Dabei seit
25. März 2014
Beiträge
875
Reaktionen
1.889
Noch ein zweiter Orgelchoral von Buxtehude über ein Kirchenlied von Martin Luther (https://de.wikipedia.org/wiki/Komm,_Heiliger_Geist,_Herre_Gott).
Das im anderen Faden verlinkte sechsstimmige Quodlibet von Johann Walter verbindet diese beiden Lieder.

Aber jetzt zum Orgelchoral. Komm, Heiliger Geist, Herre Gott zielt meiner Auffassung nach weit mehr auf Außenwirkung als das eher verinnerlichte Nun bitten wir den Heiligen Geist. Der Gestus ist lebhaft und durchaus feierlich und der ganze Satz atmet Freude an brillanter Ornamentierung und Klangentfaltung.

Hier habe ich nur eine Registrierung aufgenommen, die aber natürlich – wie alles andere auch – kritisiert werden darf und soll.

Rückpositiv (Cantus firmus): Dulzian 8', Grob Gedackt 8', Klein Praestant 4', Nasat 3'
Brustwerk: Regal 8', Block Flöte 4'
Pedalwerk: Trommet Bass 8', Gross Praestant 16'



Liebe Grüße,
Tobias
 
Sehr schön gespielt - ich würde dem c.f. allerdings noch etwas mehr klangliche Brillanz geben. Aber es ist in sich schon stimmig, wie Du es registriert hast.
 
Nachtrag: das Tempo finde ich hier auch sehr angenehm.
 
Danke Dir, @Dorforganistin, ich hatte in die Richtung mehr klangliche Brillanz auch schon mal ein bisschen herumprobiert (ich glaube Schwegel 2' oder Tertia 1 1/2'), aber dann befürchtet, der Klang würde zu aufdringlich. Aber ich könnte das RP mit dem OW (hier = HW) koppeln, da gäbe es dann noch mehr Möglichkeiten. Ich werde noch mal ein wenig experimentieren.
http://musik-zu-heilig-kreuz.ch/images/pdf-dateien/disposition.pdf
 
Tobias, Deine schönen Einspielungen wirken gerade auf mich wie ein veritabler Gegenpol zu den lauten letzten Tagen.
Die (jedenfalls für mich wohlbekannten) Titel haben einige Assoziationen bei mir ausgelöst, die ich nicht verhindern konnte und wollte. Konkreter zu werden hieße den Faden zu zerstören und das hat er nicht verdient.

Mach' weiter so!

(Es gibt Momente, da frage ich mich, ob es denn nicht noch ein drittes Instrument für mich sein könnte. Aber wenn ich dann daran denke, wie mühsam ich für kleinste Fortschritte üben muss, schiebe ich den Gedanken wieder beiseite. Schade, dass ich noch nicht aufhören kann zu arbeiten.)
 
Danke Dir fürs Anhören und für die netten Worte, Klafina! Ich hatte die beiden Orgelchoräle ganz ohne Hintergedanken als schöne Musik für die Pfingstzeit ausgewählt, bin aber ein klein wenig (hüstel) in Zeitverzug geraten.... :-)

Wenn Du schon den Orgel-Gedanken in Dir trägst, dann mach doch einfach mal einen Test-Start. Du brauchst es ja nicht gleich so intensiv wie das Klavierspiel anzugehen. Was ist denn Dein zweites Instrument?
 

Zurück
Top Bottom