Bücher über die Interpretation einzelner Stücke?

siggi87

siggi87

Dabei seit
19. Feb. 2013
Beiträge
244
Reaktionen
17
Hallo ihr Lieben,
ich suche bestimmte Bücher mit folgendem Inhalt:
Beispiel: Noten von Mozart mit dem Stück türkischer marsch, aber mit kompletter Analyse und Interpretation des Stückes und evtl. zu welchem Anlass er es geschrieben hat und warum?

Vielleicht gibt es eine Sammlung von Stücken, die voll mit Analysen sind.

Was habe ich davon: Nun zumal sind Strukturen versteckt, die ich auf Anhieb vielleicht nicht erkenne und es mir dadurch schwerer fällt es zu spielen. Und zum anderen kann man evtl. viel mehr Emotionen für ein Stück aufbringen, wenn man den Hintergrund oder die Geschichte davon kennt (Erzählung einer Geschichte durch Musik).
Vielen Dank im Voraus.
 
rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.523
Reaktionen
18.728
Hallo ihr Lieben,
ich suche bestimmte Bücher mit folgendem Inhalt:
Beispiel: Noten von Mozart mit dem Stück türkischer marsch, aber mit kompletter Analyse und Interpretation des Stückes und evtl. zu welchem Anlass er es geschrieben hat und warum?
wenn du dich da auf die Suche machst, dann nimm den richtigen Titel des Stücks: es ist Finale der Klaviersonate A-Dur KV 331

aber ich glaube nicht, dass du eine komplette Analyse dieses Finales in Buch- oder Aufsatzform finden wirst, eher wird auch zu dieser Sonate was in Sammelbänden wie Reclams Klaviermusikführer etc. zu finden sein.

in Kratzerts "Klaviertechnik. Handbuch für Pianisten" findet sich was zum üben der A-Dur Abschnitte mit den Oktaven und gebrochenen Oktaven, sind aber nur 3 Seiten.

(das Stück ist nicht so kompliziert, dass es zu Analysen und Erklärungen herausfordert)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
siggi87

siggi87

Dabei seit
19. Feb. 2013
Beiträge
244
Reaktionen
17
@Rolf, danke für Infos, so wie es aussieht, gibt es solche Werke nicht.

Kann mir jemand gute Theoriebücher empfehlen, die Grundlagen enthalten wie Spielart (laut, leise u.s.w.) , also die ganzen Abkürzungen bis hin zur harmonielehre. Am besten leicht verständlich.

Danke.
 
 

Top Bottom