brauche Informationen Perzina Klavier

M

martinhro

Dabei seit
13. Feb. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo habe ein Klavier vereerbt gekriegt habe aber keine Ahnung davon könnt ihr mir genauere Informationen darüber geben aus welchem Jahr es stammt aktueller Wert etc.?? Währe über jede -info dankbar ... anbei sende ich ein paar bilder..
1.jpg

3.jpg

4_1024x768.jpg

5_1024x768.jpg

6_1024x768.jpg
 
Hallo, das Klavier wurde nach der Nummer, mit ziemlicher Sicherheit im Jahr 1920 hergestellt.

Gebr. Perzina, Schwerin, gegründet 1871
Seriennr. 15000-25999 von 1911-1920

Grüße
Thomas
 
danke für die info! falls ihr noch weitere infos habt immer her damit
 
danke für die info! falls ihr noch weitere infos habt immer her damit

Hallo,

Perzina Fluegel und Klaviere sind wunderbare Insrumente, meine Professorin bei deren ich habe sie kam urspruenglich aus Schwerin hatte einen Fluegel ein sehr romantisches Instrument ich meine man findet nicht so schnell ein gebraucht Instrument die , die eines haben geben es nicht so schnell her, wenn Du Klavierspielst gebe es ja nicht weg, denn es ist zudem noch eine deutsche Produktion, schau mal hier nach

http://translate.google.de/translat...+schwerin&hl=de&rlz=1R2ADFA_frFR365&prmd=ivns

Du kannst auch Perzina in Gooole eingeben und selber ein bisschen schnueffeln , viel Freude

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hast du eine quelle wo das steht das das von 1920 ist?? danke im vorraus
und danke für all die antworten
 


Nun, wenn man da liest

"Ich .... fand heraus, dass die heutigen Perzina-Pianos noch immer nach den alten Bauplänen hergestellt werden"

würde man das doch gerne durch einen Vergleich der historischen mit den aktuellen Instrumenten belegt sehen. Ob von der Behauptung wohl viel Substantielles überbleiben würde? Kennt jemand die China-Perzinas?
 
hast du eine quelle wo das steht das das von 1920 ist?? danke im vorraus
und danke für all die antworten

Es gab einmal eine holländische Seite im Internet, über die es möglich war, anhand der Seriennummer das Baujahr abzufragen. In Deinem Fall ist die Seriennummer 25952 auf dem Foto erkennbar. Wenn man diese Nummer eingibt, erhält man als Baujahr 1911 - 1920. Anschließend kann man durch ein paar Versuche herausfinden, dass die Seriennummern von 15000 bis 25999 diesen Baujahren zugeordnet werden. Das wäre eine durchschnittliche Jahresproduktion von 1100 Klavieren, was jedoch nicht bedeutet, dass in jedem Jahr gleich viele Klaviere gebaut wurden. Deine Seriennummer ist jedoch nur um 47 kleiner als die letzte Seriennummer in diesem Zeitraum. Also kann man mit ziemlicher Sicherheit von einer Herstellung im letzten der angegebenen Jahre, also 1920, ausgehen.

Diese holländische Internetseite gibt es aktuell nicht mehr, sie ist jedoch über das Webarchive noch auffindbar.

Grüße
Thomas
 
Hallo, das abgebildete Perzina Klavier ist 1920 gebaut worden.Es hat eine
sogenannte Unterdämpfer-Mechanik und eine verdübelte Platte.Beides deutet auf ein sehr gutes Instrument hin. Ebenso das Baujahr,denn damals war der Konkurenzdruck sehr groß wegen der vielen Hersteller. Alleine in Berlin und in Wien gab es zusammen über 600(sechshundert) Kavierfabrikate !
Man kann am letzten Bild einen Riss in der Gußplatte erkennen welcher sich über die Silie am Übergang der Diskant zur Bass Seite erstreckt. Falls dieser
Riss weiter geht ist kann das Klavier allerdings wertlos sein, denn die Gesamt - Saiten - Zugkräfte an einem Klavier betragen um die 20 Tonen.
Falls es sich aber nur um einen kleiner Fehler, welcher beim Gießen der Platte entstehen kann, handelt, bleibt es einem im Grunde guten Instrument.
Leider besteht ein Klavier aus über 9000 (neundtausen) Einzelteilen und da kann Vieles kaputt sein, sodaß man den Wert des Instrumentes nur anhand der Bilder allein niemals abschätzen kann. Auch kann ein "sogenannter Klavierstimmer" beim stimmen viel kaputt gemacht haben.
Gruß
Hermann Scharf
Bi

Hallo habe ein Klavier vereerbt gekriegt habe aber keine Ahnung davon könnt ihr mir genauere Informationen darüber geben aus welchem Jahr es stammt aktueller Wert etc.?? Währe über jede -info dankbar ... anbei sende ich ein paar bilder..
Den Anhang 4282 betrachten

Den Anhang 4284 betrachten

Den Anhang 4285 betrachten

Den Anhang 4286 betrachten

Den Anhang 4287 betrachten
 

Zurück
Top Bottom