Blüthner Flügel

  • Ersteller des Themas Pianosupply
  • Erstellungsdatum

P

Pianosupply

Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
300
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

auf Wunsch von Sesam möchte ich nun auch mal mein Flügelchen hier vorstellen.

Name: Julius(drache) :D
Baujahr: 1905
Seriennummer: 66.000
Länge: ca. 170cm, also nicht das sonst übliche Modell 6 (Du hast so eines, oder Sesam?)

Besondere Ausstattungsmerkmale: Patentmechanik, Jubiläumsrahmen
Zustand: Frisch Restauriert

Er ist nun nach der Restauration seit ca. 1 Woche wieder bei mir. Wurde bis jetzt einmal durchgestimmt und vorintoniert. Und ich bin glücklicher denn je! Sesam, du wirst bestätigen können, was diese Blüthner Instrumente tolle Stücke sind. Der Bass klingt unheimlich voll und tief, auch bei der Größe!
Besonders Satie klingt auf ihm sehr gut.

Natürlich müssen die neuen Hammerköpfe erst noch eingespielt werden. Aber man merkt schon, wie er im Diskant an brillianz zunimmt.

Habe auch mal eine kurze Aufnahme von ihm gemacht, wie gesagt, nur Vorintoniert und die Stimmung ist nach dem Transport ja auch noch sehr launisch...

Bin auf eure Meinungen gespannt!

http://img855.imageshack.us/i/uploadzg.jpg/


Aufnahme:


Die Reparatur wurde von Gregor Braß aus Bochum durchgeführt. Wirklich alles sehr liebevoll ausgeführt. Die Löcher im Resonanzboden mit Holz verschlossen etc... Ich kann ihn wirklich nur empfehlen!

LG
Patrick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Einfach nur ein GEILES gerät...würde ich direkt nehmen...hast du nicht noch einen? :D

Aber wirklich..sieht sehr schnieke aus und klingt sehr gut in meinen Augen..ich glaube ich habe mich verliebt.



mit verliebten grüßen
carsten
 
Genau das waren die Löcher von den ganzen Schrauben. Hab eigentlich noch keinen Blüthner gesehen, der nicht total durchlöchert war...
 
Ne, die Schrauben sind ja noch drinnen, es ist nur ne dünne Scheibe Holz drüber...;)
 
Genau!

LG
Patrick
 
Da würden mich aber Köpfe von Messingschrauben optisch weniger stören, als die 15er oder gar 20er Holzplättchen, aber die Geschmäcker...
Toni
 
aber wieso "muss" Blüthner verschrauben, wo andere nur kleben?
 
Das frage ich mich auch noch. Ich werd Morgen mal in Herrn Blüthners Buch nachlesen und schaun, ob ich da ne Antwort bekomme... :)

LG
Patrick
 

aber wieso "muss" Blüthner verschrauben, wo andere nur kleben?

Hallo Patrick,

ich glaube Blüthner hat nur bei den "tropenfesten" Ausführungen die Rippen zusätzlich verschraubt. Klingt übrigens sehr hübsch Dein Flügel, gar nicht so unähnlich zu meinem auch eben gerade fertiggestelltem Flügel (allerdings kein Blüthner!).

Ich wünsche Dir viel Spaß damit! Vielleicht geht es Dir wie mir, ich komme z.Zt. kaum von der Kiste weg ;)

Gruß
Thilo
 
Hallo Thilo,

ich werds ihm ausrichten, dass er gut klingt..hört er sicher gern :D

Ja, ich kenne das! Komme auch kaum weg davon...vorallem weil er derzeit durchs einspielen immer schöner wird :kuss:

Ja, ich denke auch, dass Blüthner das deshalb macht.

LG
Patrick
 
Oh, wie schön!! Danke Patrick für den Faden :D. Ja, ja, die Jubiläumsplatte macht schon was her, ganz der Zeitgeschmack. Weißt du denn welche(s) Baujahr/e damit geehrt wurde(n)? Den Klang kann ich leider nicht hören, weil der link bei mir nicht funktioniert. Schade! Aber sag`, wie gefällt dir die Mechanik? Ich finde sie großartig, es kommt mir vor, als würden meine Finger selbst direkt auf die Saiten klopfen. Was die Vielzahl der Schrauben betrifft: ist in meinem Blüthner auch nicht anders. Tropen- und erdbebenfest. Da war Materialökonomie noch ein Fremdwort. Vergleichbar fällt mir unsere Spülmaschine ein: das leider dahingeschiedene Modell von vor 20 Jahren hatte ungefähr doppelt so lange Metallstreben im Tellerraster - heute stecken da ein paar viel zu kurze Plastikstäbchen, die ihre Funktion mehr schlecht als recht erfüllen.

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sesam,

da verpasst du nix...der klingt wie ein typischer Blüthner..jeder der Let it be kennt, weiß was ich meine :D

Ich finde die Patentmechanik großartig! So einfach und doch so feinfühlig. Es spielt sich alles einfach viel weicher und einfach schöner, passend zum Klang. Genau wie du sagst!

Die Platte wurde zum 50 jährigen Jubiläum von 1903 bis, ich glaube - man möge mich berichtigen- 1905 eingebaut. Es gibt ja verschiedene Ausführungen von ihr.

Der arme Flügel stand gut 40 Jahre lang bei einer alten Frau im Wohnzimmer rum und wurde nicht genutzt. Bedauerlicherweise hat sie aber etwas anderes benutzt, ihre Heizung...

LG von einem ebenfalls verliebten Blüthianer

Patrick
 
da verpasst du nix...der klingt wie ein typischer Blüthner..jeder der Let it be kennt, weiß was ich meine :D

Kenn ich, kenn ich! Michael hat es extra auf meinen Wunsch hin nach Fertigstellung seiner Arbeiten auf meinem Flügel gespielt. Das war irre! Der Originalsound live aus den Abbey Road Studios :D

Der arme Flügel stand gut 40 Jahre lang bei einer alten Frau im Wohnzimmer rum und wurde nicht genutzt. Bedauerlicherweise hat sie aber etwas anderes benutzt, ihre Heizung...

Autsch!! Du hast jetzt ein hoffentlich besseres Raumklima. Für alle Fälle gluckert bei mir unterm Flügel ein Dampp Chaser. Kann ich nur empfehlen.

LG von einem ebenfalls verliebten Blüthianer

Genau, sonst hab ich `s nicht so mit Sekten. Aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. Einmal Blüthianer immer Blüthianer :D

LG von Blüthianerin Sesam
 
Ne dem gehts super hier :)

Hab nen Venta im Raum, mehrere Hygrometer und achte penibel auf die richtige Luftfeuchtigkeit.

LG
Patrick

....der gleich noch ne Runde Let it be spielt :klavier:
 
ach Sesam, was spielst du denn am liebsten auf ihm? Welches Stück gefiel dir bis jetzt am meisten?

LG
Patrick
 
Hallo Patrick!

Glückwunsch zum Flügel! Ich habe einen Bechstein von 1906 (oder so...) mit 220cm. Dein Blüthner klingt fantastisch! Was ist das für ein Satie-Stück? Würd ich auch gerne mal spielen!
 
Danke Verdi!

ja, die alten Singdrachen sind schon was schönes :) Hast mal ein Bild von deinem Bechie?

Da fragt man sich doch immer wieso so viele immer ein neues Klavier oder Flügel haben wollen. Beim Autokauf mag das ja vielleicht besser sein, aber ganz sicher nicht bei guten, alten Markeninstrumenten!

Das ist die erste Gymnopaedie, leider nur in Mono (erste Aufnahme mit dem neuen Interface und ein paar Problems...) und nur der Anfang...

Liebe Grüße

Patrick
 

Zurück
Top Bottom