Bitte verbreiten

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Louis, 22. März 2006.

1. Louis

Louis

Auch auf die Gefahr hin, hier gebannt oder verwarnt zu werden oder so, poste ich hier diesen Link:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (Link von Admin unkenntlich gemacht)

Ich bin zwar normalerweise nicht der größte Tierfreund, aber das, finde ich, muss einfach verbreitet werden, damit alle sehen, wie weit es auf unserer Welt gekommen ist.
    Wer kein Blut sehen kann oder ein Kind ist: Eher nicht anschauen. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass sich das verbreitet.

2. Alex Schmahl

Alex Schmahl Guest

Hallo Louis!

Ich finde es gut, wenn Du dich für den Tierschutz engagierst und an moralische Wertmaßstäbe Deiner Mitmenschen appellierst. Allerdings gehört das nicht in ein Klavierforum. Da es bei uns allein um die Musik, Kunst, Kultur usw. geht, musste ich Deinen gut gemeinten Hinweis auf die Tierschutz-Seite unkenntlich machen. Wir können keine politischen, religiösen oder sonstigen weltanschaulichen Meinungen in diesem Klavierforum tragen. Ansonsten sind Deine Klavier-Beiträge :wink: in unserem Forum natürlich sehr erwünscht.

Pianistischen Gruß

Alexander Schmahl

3. Tosca

Tosca

@Alex,

bei der Plauderecke heißt es aber doch ausdrücklich "für Themen, die nichts mit dem Klavier zu tun haben".

Deshalb kann ich Deine Argumentation jetzt nicht nachvollziehen.

Gruß
    Tosca

4. Alex Schmahl

Alex Schmahl Guest

Das ist richtig. Dieser Bereich soll tatsächlich eine Plauderecke jenseits des Klaviers sein. Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass wir hier jedem Thema freien Lauf lassen können.

Es ist immer schwierig, wenn nicht nur Interessen, sondern Werte diskutiert werden – wie im Fall des Tierschutzes. Wenn man dies in einem Musikforum uneingeschränkt zuließe, wohin könnte das führen?! Was wäre, wenn z.B. jemand Wahlwerbung für eine Partei in der Plauderecke machen würde, oder wenn jemand seine persönliche Meinung zu Abtreibung, Todesstrafe, „Frauen gehören hinter den Herd“ usw. kund tun würde?! Die Entwicklung solcher Diskussionen kann, wie ich es schon geschrieben habe, ein solches Forum nicht tragen. Dafür gibt es im Netz spezielle Foren, die für Diskussionen dieser Art ausgelegt sind.

Also, die Plauderecke soll das sein, was ihr Name schon sagt: Eine „Ecke“, in der geplaudert wird. Wertdiskussionen, wie über Tierschutz, Politik, Religion oder sonstige Weltanschauungsfragen kann man nun mal nicht als Plauderei bezeichnen, sondern als Auseinandersetzung mit wichtigen, komplexen Themen, die nicht so nebenbei in einem Klavierforum diskutiert werden sollten.

Über meine Ausführungen kann man jetzt natürlich auch wieder diskutieren, doch hoffe ich, dass es auf allgemeines Verständnis trifft, dass wir von klavier-wissen.de solche potentiellen kommunikativen Konfliktherde im Keim ersticken müssen.

Alexander Schmahl

5. Tosca

Tosca

6. Hartmut

Hartmut

Alex,

ich fand's gut reagiert!
    Insbesondere, nachdem du nicht die Aussage an sich in Frage gestellt hast (das tue ich auch nicht: ich hab mir den Film mal kurz angeschaut und war auch höchst schockiert, was es auf dieser Welt alles so gibt).

Louis, ich glaube, keiner wird hier anderer Meinung sein.

7. Louis

Louis

Naja, ihr habt ja das Video nicht gesehen...

Aber ist ok, ich seh das ein, war mir auch im Klaren darüber, dass das hier evtl. unerwünscht ist.