Benötige Beratung

  • Ersteller des Themas Walter 1985
  • Erstellungsdatum

W

Walter 1985

Dabei seit
17. Dez. 2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Community,
ich hoffe das ich bei euch richtig bin und das ihr mir helfen könnt.
Ich bin auf der Suche nach einem Keyboard/E-Piano. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Qualität, Preis/Leistung und Angebot dieser Gerätschaften.
Worum es mir beim Kauf vorallem geht ist die Nachahmung eines echten Klavires. Ich besitze zwar ein eigenes Klavir, jedoch befindet sich dieses nicht in meiner Bleibe und ein Transport ist wegen seines fortgeschrittenen Alters aus meiner Sicht zu riskant und aufwendig. Da ich das Klavir nicht voll nutzen kann, suche ich unbedingt Abhilfe für Zuhause.
Ich persönlich bevorzuge das Klavir auch allen anderen Varianten dieses Instruments, da ich einen mechanischen Klang schöner finde als einen elektronischen.
So komme ich nun auch ohne weitere Vorreden zu den Vorraussetzungen, die das Gerät haben sollte:
1. Wie bereits genannt lege ich sehr viel Wert auf einen übereinstimmenden Klang (das heißt ich brauche nicht unbedingt irgendwelche 500 künstlichen Töne und auf Musik das das Gerät spielt ist auch nicht viel Wert gelegt.)

2. Ein recht reelles Pedal ist sehr gewünscht, da ich mich bei meinem Spiel sehr auf die Koordination von Pedal und Taste bezieht (Ich will diesen Rythmus bzw. diese Bewegung wenns geht beibehalten. Mir recht auch schon 1 Pedal für den verstärkten Nachhall. Alles andere benutze ich so gut wie nicht).

3. Wenn möglich sollte das Gerät einen Anschluss für Kopfhörer haben, damit ich auch mal unbegrentzt spielen kann.

4. Der Preis liegt bei c.a. 700 €. Über günstigeres würde ich mich aber sehr freuen.

5. Sollte es möglich sein (ist also kein ausschlaggebender Punkt bzw. es ist nicht unbedingt notwendig) würde ich mich auch über eine eventuelle möglice Verbindung zu einem Computer freuen.

Bevorzugt ist natürlich ein E-Piano, da es denke ich mal die ähnlichsten Qualitäten aufweist. Da diese aber wie ich weis sehr teuer sind würde ich mich auch mit einem bewährten Keyboard zufrieden geben.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jegliche Hilfe bzw. Beratung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

4. Der Preis liegt bei c.a. 700 €. Über günstigeres würde ich mich aber sehr freuen.

Für diesen Preis wirst Du nur Einsteigerklasse bekommen und die bieten nicht das, was Du suchst. Ich habe mir vor ca. 11 Monaten für 800,- Euro so ein Gerät zum üben, neben dem akustischen Klavier zugelegt. Die Unzulänglichkeiten in der Akkustik dieses Geräts haben mich seit ca. 9 Monaten dieses Gerät nicht mehr einschalten lassen. Mit anderen Worten, eine völlige Fehlinvestition. Billig ist hier leider nicht zu machen...

Ansonsten gibt es hier einen schönen Thread zu dem Thema, einfach mal kurz suchen.

Grus Volker
 
Sorry Walther; was Du suchst, gibt es nicht. Allenfalls in Gestalt des Roland V-Pianos. Da reden wir aber über 5 Riesen. Klang ist bei vielen billigeren über Kopfhörer gut, über Speaker weniger. Das Pedal ist ein Trauerspiel - verglichen mit dem echten.... Bei 700,- wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Probiere folgende Marken in Deiner Preisklasse: Roland, Yamaha, Casio, Kawai. Mehr kann man leider nicht raten. Die Entscheidung über den akzeptablen Kompromiss musst Du selbst treffen.
 
Vielen Dank für die Posts.
Soetwas hatte ich leider schon erwartet. Ich denke auch man sollte mit E-Pianos bzw. meinen Ansprüchen erst in deutlich höheren Preisklassen anfangen zu suchen.
Ich denke da muss ich wohl auf ein Keyboard umsteigen.
Könnt ihr mir dort ein brauchbares in dieser Preisklasse empfelen ?
Ich kann auch einfach mal ein paar nennen die ich so gefunden habe. Wenn ihr sie kennt würde es mir sehr bei meinem Kauf helfen wenn ihr was dazu sagt.
Hier sind wie gesagt ein paar die ich so gefunden habe:

1. Yamaha PSR-E423
2. Casio WK 500 Keyboard
3. Yamaha NP-V60 bzw. V80 Portable Piano
4. Roland E-09 Keyboard

Diese Keyboards sind ja noch relativ günstig gehalten. Deswegen würde ich die jetzt nur zum nebenbei spielen nutzen also quasi als Aushilfe wenn ich mal nicht zum Klavir möchte. Also, wenn ihr selber gute Erfahrungen mit einem gemacht habt oder eines von denen villeicht recht gut ist, dann lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank !
 
Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Weshalb denn nun Keyboard? Das ist ein VÖLLIG anderes Instrument! Wenns nur für "nebenbei" ist, wirst Du in Deiner Preisklasse auch bei den genannten Marken fündig - gebraucht ohnehin.
 
Guckst Du hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_dp50_set.htm

Hat alles was Du brauchst, Kopfhörer und Bank gibts dazu. Anschlagdynmisch, 88 Tasten 3 Pedale, Link zum Computer ist möglich ... für 500 und ein paar eine gute Anschaffung ... Ist halt ein E-Piano ... aber besser als jedes Keyboard für Deine Zwecke.

Gruss

Hyp
 
Hallo.
Vielen dank für jegliche Hilfe von euch. Von dem Thomann Modell war ich eig. recht angetan, habe mir dann aber überelgt erstmal ein Musikhaus aufzusuchen. Schließlich fuhr ich ins Musikhaus "PPC-Hannover". Dort hat es mir das Modell Kawai cn 33 sehr angetan. Ich bin sehr kurz davor dieses Modell zu kaufen, nur hätte ich villeicht vorher gerne noch mal eine zweite Meinung. Kennt jemand dieses Modell bzw. hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Wie ist eure Einstellung zu Kawai generell ? Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Gruß Walter
 
Dort hat es mir das Modell Kawai cn 33 sehr angetan. Ich bin sehr kurz davor dieses Modell zu kaufen, nur hätte ich villeicht vorher gerne noch mal eine zweite Meinung. Kennt jemand dieses Modell bzw. hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Wie ist eure Einstellung zu Kawai generell ? Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Gruß Walter
Wir haben das CN33 und sind sehr zufrieden damit. Es ist praktisch der kleine Bruder/kleine Schwester des CA63. Die Tastatur spielt sich sehr angenehm. Sie ist etwas leichter als die des CA63 und auch etwas leichter als unser Akustisches. Der Ivory Belag fühlt sich gut an. Vom Spielgeräusch her ist sie etwas lauter als die Holztastatur des CA63 aber leiser die Casio oder Roland, die ich kenne.

Der Sound ist sehr ähnlich dem des CA63. Es fehlen jedoch die vielen Einstellmöglichkeiten des CA63. Du solltest also ausgiebig probespielen und Dich nicht scheuen auch mal kräftig in die Tasten zu langen. Beim CA63 kann man den Sound mit dem Virtual Technician in vielen Parametern beeinflussen, z.B. noch ein wenig weicher oder härter machen, Equalizer usw. Das geht bei CN33 nicht. Hier gibt es nur Hall, Chorus und Delay als Effekte.

Der Concert Grand 1 (Piano 1-1) ist sehr modern. Hat bei starkem Anschlag eine brilliante, metallische Färbung. Achte beim nächsten Spielen mal drauf. Manchen gefällt das, manchen nicht. Mellow Grand 1 (Piano 1-3) ist dagegen sehr weich. Das sind die beiden Klänge, die wir benutzen.

Schön ist, dass man beim CN33 seine Einstellungen speichern kann, damit sie beim Einschalten gleich gesetzt werden. Bei vielen Einsteiger-DPs wird alles beim Einschalten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

In seinem Preisbereich ist das CN33 meiner Ansicht nach eines der besten.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe ein Kawai CA7, bin ganz zufrieden. Als ich es gekauft habe, habe ich auch die CN-Serie probiert. Die hat mir auch sehr gut gefallen, ich habe mich sogar manchmal gefragt, ob es ein CN als Zweitinstrument nicht auch getan hätte. Also: Ich würde zuraten (was kostet das CN 33 denn, damals hat das CN2 - das Kleinste - ca. 1000€ gekostet?).

Gruß
Rubato
 

Vielen Dank für eure Beiträge.
Der Tastendruck beim cn 33 viel mir auch gleich auf. Er ist sehr weich und angenehm, ganz anders als viele andere (vorallem auch teurere) Modelle die ich dort sah. Mir gefällt besonders der Bass also die tiefere Gegend des E-Pianos. Er ist besonders klangvoll und abgerundet.

Beim CA63 bezweifele ich nichr das es in Sachen funktionalität etc. besser wäre. Jedoch kostet das c.a. 800 € mehr und das bin ich eig. nicht bereit zu zahlen, zumal ich nicht all zu viel Wert auf verschiedene Funktionen sondern mehr auf Klang und Spielgefühl lege.

Kostenpunkt des CN 33 sind 1299 €. Es ist viel Geld aber ich denke mal das sich das auf jeden Fall auszahlen wird.

Also vielen Dank schonmal für die Statements. Würde mich aber noch über weitere freuen.
Gruß Walter
 
sondern mehr auf Klang und Spielgefühl lege.
Lieber Walther, wenn Du nur auf dem Digi spielst, ist das CN sicherlich ok; wechselst Du jedoch permanent (Unterricht) zum Klavier, dann sollte der Anschlag diesem möglichst ähnlich sein. Da dürfte die CA-Reihe die bessere Wahl sein. Das CA-13 kostet "nur" 400,- mehr.
 
Wie bereits gesagt habe ich bisher ausschließlich auf einem Klavier gespielt. Somit hat sich ja ein gewisses Spielgefühl eingeprägt. Als ich auf dem Cn 33 spielte kam mir das Spielgefühl zu meinem Klavier am nächsten bzw. konnte ich mich dort am besten Identifizieren. Damit will ich also ausdrücken das das Cn 33 einen ähnlichen Anschlag wie mein Klavier hat und somit ein größeres Spielgefühl vermittelt. Um Klavierunterricht etc. bzw. um das Spielen auf anderen Klavieren mache ich mir keine Sorgen, da ich 1. schon länger keinen Klavierunterricht mehr benötige und 2. nebenbei in einer Band spiele wo ich noch ein weiteres Klavier spiele. Da es in diesem Trio aus meinem Klavier, dem Klavier der Band und dem Cn 33 nicht sehr viele Unterschiede gibt, sehe ich in dieser Hinsicht keine Probleme.
Sicherlich weis ich was mit "Spielgefühl" gemeint ist, denn es gab einige Modelle mit einem zu harten Anschlag oder einige die auf meinen Anschlag nicht gewünscht reagierten etc..
Ich möchte einfach nur noch mal so ein paar Infos zu diesem Instrument in Sachen Qualität (Kawai allgemein) und Gesamtnutzen (z.B. Lebensdauer) erfragen, da dieser Kauf auf keinen Fall leichtfertig getätigt werden sollte.
Gruß Walter
 
Hallo Walter,

ich spiele zu Ruhezeiten auf einem Kawai MP5 (Stagepiano), das habe ich vor drei Jahren gekauft, der aktuelle Nachfolger ist glaube ich das MP6.

MP 5

MP 6



Ich lasse das Teil über meine Musikanlage laufen. Das macht auch einen für Digi-Verhältnisse angenehmen Klang. Der Anschlag dürfte sich nicht großartig vom CN3 unterscheiden. Der Preis im Fall vom MP 5 ist aber deutlich günstiger:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/712760_-mp-5-kawai.html

Ausprobieren würde ich es schon; wenn du die Gelegenheit haben solltest. Das Teil ist nicht verkehrt, kann nach meiner Erinnerung gut mit den CAs mithalten, obwohl "nur" Stagepiano.

Meins war übrigens schon auf Naxos (griech. Insel) einen Sommer lang. Nur schwimmen wollte es nicht mit mir :D

LG und viel Erfolg bei der weiteren Instrumentensuche!
Sesam
 
Damit will ich also ausdrücken das das Cn 33 einen ähnlichen Anschlag wie mein Klavier hat und somit ein größeres Spielgefühl vermittelt. Um Klavierunterricht etc. bzw. um das Spielen auf anderen Klavieren mache ich mir keine Sorgen, da ich 1. schon länger keinen Klavierunterricht mehr benötige und 2. nebenbei in einer Band spiele wo ich noch ein weiteres Klavier spiele.
Na, dann passt es doch. Qualität? Ich hab seit knapp drei Jahren ein CA-5 - nullo Problemo. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

Zurück
Top Bottom