Begegnungsstelle aller gläubigen Christen

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Henry, 6. Mai 2019.

1. Barratt

Barratt Lernend

Ui, man gibt sich eifrig:

https://www.tagesschau.de/ausland/papst-erlass-hintergrund-101.html

Papst Franziskus regelt den Umgang von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche neu. Geistliche müssen von Juni an alle Fälle melden...

INTERN, natürlich. :schweigen:

Die Una Sancta darf ja nicht mit ihrem eigenen Schmutz befleckt werden. :lol:

2. Ich weiß nicht, wie das rechtlich im Vatikan gehandhabt werden darf, aber ich denke mal, dass ein rein interner Umgang mit Mißbrauchsfällen seitens der kath. Kirche in Deutschland staatlich sanktioniert würde. Wir wollen schließlich keine Parallelgesellschaften dieser Art einführen.

3. FünfTon

FünfTon

Das widerspräche auch dem, was im Römerbrief Kapitel 13 dazu steht.

4. Häretiker

Häretiker

Wusste ich auch nicht:
    "Es gibt derzeit in Deutschland keine allgemeine Anzeigepflicht bei sexuellem Missbrauch, weder bei bereits begangenen noch bei geplanten Straftaten."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sexue...isch-katholischen_Kirche#Keine_Anzeigepflicht

Grüße
    Häretiker

5. Barratt gefällt das.
  6. Debösi

Debösi

mir biegt´s heute noch die Zehennägel auf, wenn ich an die Gottesdienste in meiner Schulzeit denke!

7. beo

beo

[OT]Ich habe gerade Bewegungshilfe gelesen...[/OT]

8. Peter

Peter Bechsteinfan

Barratt gefällt das.
  9. cwtoons

cwtoons

Ja, aber nur, wenn der Staat davon erführe. Das ist aber nicht der Fall, weil die Kirche ihre Schweinereien gerne intern belässt. Also kommt viel zu wenig 'raus und es kommt viel zu wenig vor den Kadi und es wird viel zu wenig sanktioniert.

Die Kirche fände das nicht witzig, wenn Dutzende ihrer Pfarrer im Knast säßen.

CW

10. FünfTon

FünfTon

Dabei wäre das noch die harmlosere Option...

11. cwtoons

cwtoons

Die wegen Kinderfummelei verurteilten Pfarrer könnten sich im Knast nützlich machen und in ihrem gelernten Beruf als Seelsorger weiterarbeiten.

Fragt sich nur, welcher aufrechte Knacki sich von so einem Ferkel die Seele versorgen lassen wollte.....

CW

Klavirus, Barratt und Pianojayjay gefällt das.
  12. altermann

altermann

frosch gefällt das.
  13. Barratt

Barratt Lernend

Sicher nicht so viele wie verblendete Gemeindemitglieder, die entgegen aller notorischen Indizien weiter an so einem Dreckskerl festhalten und wegen "Beschmutzung der Kirche durch die bösen Medien" jaunern, obwohl diese sich selbst beschmutzt.

Igitt.

rolf gefällt das.
  14. Father

Father

Ich finde es sehr wichtig darauf hinzuweisen, das Christ und Kirche nicht zwingend zusammen gehört.

Ich kenne viele Christen, die nicht in die Kirche gehen und viele die zwar in die Kirche gehen und absolut keine Christen sind...

Mein Sohn geht hier zudem seit ca. 1 1/2 Jahren in den Konfirmandenunterricht. Ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit ihm und war erschrocken, wie wenig er über den christlichen Glauben weiss.

Meine Frau ist katholisch. Die wusste noch weniger über den christlichen Glauben als sie mich kennenlernte..

Kirche hat für mich prinzipiell erstmal relativ wenig mit christlichem Glauben und Leben zu tun. Viel mehr mit „Scheinheiligkeit“...

15. maxe

maxe

Kirche sind WIR ALLE, die wir doch mit ihr irgendwie in Gemeinschaft stehen, genauso wie du @Father dein Kind dort unterweisen lässt, warum eigentlich?, wenn es doch so ein schlimmer Haufen ist? ;-)

WIR müssen die Kirche als Gemeinschaft aller Glaubenden begreifen und lebendig in unserer Verantwortung gestalten, es sind nicht Würden, Weihen, Institutionen oder Insignien,
    es sind die Menschen, die Vielen,
    pro multis!
    Wir sind Kirche!

https://www.wir-sind-kirche.de/

http://www.wir-sind-kirche.at/

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  16. Stilblüte

Stilblüte Super-Moderator Mod

Es sind nicht nur zwei Dinge, sondern drei, die man prinzipiell unterscheiden kann:

1. Religion
    2. Kirche
    3. Glaube

Kann zusammenhängen, muss aber nicht.

17. agraffentoni

agraffentoni

...garnichts, außer sterben.

Klein wild Vögelein, Father und Shigeru gefällt das.
  18. Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Es gibt halt Leute, die Methoden pädagogischer Abhärtung bevorzugen, von denen du in deinen Jesuslatschen gar keinen Begriff hast. ;)

Neugierige Frage: welche Gestaltungmöglichkeit hast du denn in der katholischen Kirche überhaupt, angesichts der hierarchisch fein abgestuften Gewalt der ganzen Weihe- und Würdenträger? Nach meiner langjährigen Anschauung gilt da allenthalben und alltäglich der bewährte Grundsatz, dass der Ober den Unter und sogar die Schellnsau sticht, mag sie auch noch so bimmeln ....

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
  19. Klavirus

Klavirus

Wie der Herre... woher soll er es denn wissen?

20. rolf

rolf

...da fragt man sich verwundert, warum die vielen Gestaltungswilligen mit ihren vollmundigen Gestaltungsvorschlägen an Würden- und Weihenträgern wie Bischöfen, Erzbischöfen, Kardinälen und Päpsten stets zerschellen und exakt NICHTS erreichen...

frosch gefällt das.