Beethoven: Genomische Analyse

  • Ersteller des Themas Bernhard Hiller
  • Erstellungsdatum

Bernhard Hiller

Bernhard Hiller

Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
1.974
Reaktionen
2.638
Vielleicht habt ihr's schon irgendwo in der Zeitung gelesen: das Erbgut Beethovens wurde analysiert.
Dafür wurden einige Haarlocken verwendet, die ihm zugeschrieben werden. Bei einer ist sicher, daß sie nicht von ihm stammt (sondern von einer Frau). Eine ließ sich nicht analysieren, 5 passen zusammen, und eine weitere paßt nicht zu den fünfen.
Für seine Ertaubung konnte keine Erklärung gefunden werden. Für seine Leberzirrhose hatte er enorme genetische Riskofaktoren, und außerdem eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus; und seine Neigung zu verdorbenem Traubensaft wurde hier schon manchesmal aufgeführt.
Ludwig ist offenbar kein Nachkomme des Aert van Beethoven, auch die Verwandschaft mit heutigen Nachkommen seines Neffen Karl ist nicht klar.

 
Was ich (wenn ich es richtig verstanden habe) noch bemerkenswert fand, war, dass die 5 Locken, die zusammenpassen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgeschnitten wurden, von unterschiedlichen Leuten. Das macht ein größeres Fälschungsszenario unwahrscheinlich und dann hat man tatsächlich nicht nur fünf Locken der gleichen Person, sondern auch noch 5 Locken, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie _nicht_ von Beethoven stammen.
 
Dann stimmt das wohl auch nicht mit dem Fräulein Hochleitner aus Passau? Das war bekanntlich Beethovens Neunte...
 

Zurück
Top Bottom