Beep vs. Be

ahc

Dabei seit
März 2013
Beiträge
502
Reaktionen
388
Spielt hier vielleicht noch jemand das Zeit-Sommerrätsel und könnte mir und meiner Rätselgruppe einen Tipp für Frage 4 geben? Gerne auch im Austausch gegen einen anderen Tipp ...
 
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!

Ich versuche mich auch an diesen Rätseln, habe aber leider hier auch keine Idee. Können wir uns evtl. zusammentun und unsere Lösungen und Ansätze vergleichen? Würde mich sehr freuen!

LG
 
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
Reaktionen
1
Hi, ich sitze da grad auch dran... Ich sehe auch nicht, wo in diesem Akkord "Ärger" sein soll, ist ja reines Ges-Dur.
 

ahc

Dabei seit
März 2013
Beiträge
502
Reaktionen
388
Ich bin der Lösung auch noch kein Stück näher gekommen...
 
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
Reaktionen
1
Ich bin beim Googlen bei Reddit auf einen Kommentar gestoßen, der irgendwas von Harrison und Clapton schrieb. Aber was sollte das mit dem Akkord zu tun haben?
 
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi,
Ich habe schon etliche musikalische Streithähne recherchiert, komme aber nicht weiter:
Miles Davis - Thelonious Monk
Noel und Liam Galagher
Johann Mattheson - Georg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel - Johann Sebastian Bach
Lucy - Polly (Dreigroschenoper)
Glasunow - Petipa
Mick Jagger - Keith Richards

Vielleicht hat es mehr mit Elektronik vs Akkustik/unplugged zu tun?
 
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
Reaktionen
1
Aber geht es vielleicht um irgendein Pop-Stück, das mit diesem Akkord anfängt, oder in Ges-Dur steht?

Edit: 'Round Midnight von Thelonious Monk ist in Ges... Aber das kanns eigentlich nicht sein. Es geht ja um ein Wort, was die beiden berühmten Streithähne im Namen tragen. Also müssen die Namen schon mindestens mal ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Schwierig, schwierig. Es stellen sich mir folgende Fragen: 1. Warum ruft der ges-dur Akkord im oktavierten Violinschlüssel Ärger hervor? 2. Welche Streithähne sind gemeint? Wie oben erwähnt Bach/Händel/Beethoven/ Mozart/Salieri oder die Gallagher-Brüder etc.? Oder vielleicht so etwas wie "Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit, wer wohl am besten sänge...."? Schließlich 3. Welches Wort tragen die beiden Streithähne gemeinsam im Namen, das auf eines der vier Lösungswörter Frechdachs, Früchtchen, Flegel oder Filou hinweist? Meine Vermutung ist, dass um die Ecke gedacht das gesuchte Wort eine kleine Frucht (Früchtchen) sein könnte (Beere etc.). Aber sehr viel weiter sind meine Überlegungen dadurch auch nicht gekommen....
 

Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
3.452
Reaktionen
3.816
Tatsächlich 😅
Das stand (warum auch immer) als Beispiel für Ges-Dur auf Wikipedia🤦‍♂️
"...
Popmusik
Thelonious Monk – „'Round Midnight“
..."

"...
’Round Midnight ist ein Jazzstandard,
...
Die Tonart ist es-Moll.
..."

Intelligenztest. Betreibt der Leser auch Quellenstudium und kann auch einem Link folgen und das Stück mal anhören.
Du bist leider durchgefallen.
;-)

Grüße
Häretiker
 
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
Reaktionen
1
"...
Popmusik
Thelonious Monk – „'Round Midnight“
..."

"...
’Round Midnight ist ein Jazzstandard,
...
Die Tonart ist es-Moll.
..."

Intelligenztest. Betreibt der Leser auch Quellenstudium und kann auch einem Link folgen und das Stück mal anhören.
Du bist leider durchgefallen.
;-)

Grüße
Häretiker


Danke, aber ist meiner Meinung nach kein Grund gleich so ausfallend zu werden. Ich habe tatsächlich nachdem ich das gesehen hatte die Seite des Stückes angeschaut, und mich auch da gewundert, sah es jetzt aber nicht als notwendig an, das hier noch zu korrigieren, allein schon, weil es eben sein kann, dass beim Rätsel die Tonart Ges gemeint war, weil es dort als Beispiel steht. Ist falsch, das ist mir auch klar, aber einem jetzt fehlende Intelligenz vorzuwerfen, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen unangebracht.
 
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
6
Reaktionen
0
Spielt hier vielleicht noch jemand das Zeit-Sommerrätsel und könnte mir und meiner Rätselgruppe einen Tipp für Frage 4 geben? Gerne auch im Austausch gegen einen anderen Tipp ...
Wir haben die Lösung - aber sie ist so gespaced und abgefahren, dass ich sie Euch nicht verraten werde.

Nur zwei Tipps:
Das Thema betrifft das 20. / 21 Jahrhundert
Gerichtsverfahren ist ein wichtiges Stichwort


PS: Die Aussage, dass man für das Sommer-Rätsel kein Wissen, sondern nur das Denken benötigen würde, ist völlig unzutreffend. Grämt Euch nicht, die Lösung hat wirklich nichts mit normalem bildungsbürgerlichen Wissen zu tun.
 
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
3.452
Reaktionen
3.816
Danke, aber ist meiner Meinung nach kein Grund gleich so ausfallend zu werden.
Ich habe ein sog. "Smilie" gesetzt. Es ist nicht ganz verkehrt, anzunehmen, dass ich es nicht ganz ernst gemeint haben könnte. Wenn Du meine Bemerkung trotz Smiulie als ausfallend empfindest, solltest Du mich auf die Ignore-Liste setzen, denn meine Rücksichtnahme hat leider Grenzen, das ist eine meiner Schwächen.

Grüße
Häretiker
 
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
6
Reaktionen
0
Spielt hier vielleicht noch jemand das Zeit-Sommerrätsel und könnte mir und meiner Rätselgruppe einen Tipp für Frage 4 geben? Gerne auch im Austausch gegen einen anderen Tipp ...
Ich gebe Euch noch ein paar Tipps - oder habt Ihr alle mittlerweile das Rätsel gelöst?

Haltet Euch nicht an Ges Dur auf - es führt Euch eher in die Irre und hat nur sehr indirekten Bezug

Ihr könnt auf das Lösungswort kommen, indem Ihr eine Hypothese aufstellt - auch wenn Ihr die eigentliche Geschichte nicht kennt.

Woran denken wir bei 'be' - wenn es nicht Shakespeare ist?

Die zwei Kontrahenten haben tatsächlich den gleichen Namen.


So, und wer jetzt draufkommt oder uns einfach helfen will, spendet einen Hinweis zu Frage 9 / 3. Woche , Frage 8 / 2. Woche, Frage 3, 2. Woche. Danke schon mal im Voraus; ich hoffe, Ihr guckt noch in diesen thread
 
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
15
Reaktionen
1
Wenn man die Buchstaben des Akkordes bzw. der Akkordtöne aufschreibt, bekommt man die Buchstaben gesdesgesbedes, weshalb ich überlegt hatte, ob es vielleicht um die Bee Gees geht. Die waren auch in einen großen Rechtsstreit verwickelt, aber weiter kam ich noch nicht.
 
Dabei seit
Juli 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank, Isabel, für die nützlichen HInweise. Ich hoffe, wir haben in den süßen Apfel der Lösung gebissen....
 
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
danke für die nützlichen Hinweise. Ich glaube ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Zu Folge 2 Frage 8: Es ergibt sich ein Satz, wenn man die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge liest - aber natürlich nicht, in dem man nur von oben nach unten und links nach rechts einfach den nächsten Buchstaben nimmt...
Ich könnte noch Hilfe bei Frage 8/Woche 1 und Frage 3+9 /Folge 3 gebrauchen. Falls jemand mit schlauen Hinweisen aufwarten kann, freue ich mich:)
 
 

Top Bottom