Bechstein Residence R 124 Elegance vs Residence 6

S

scriabindan

Dabei seit
12. Dez. 2021
Beiträge
19
Reaktionen
3
Liebes Forum,

Anscheinend gibt es neue Bechstein Concert-Klaviere, das Residence 124 Elegance wurde zum Residence 6. Weiß jemand was sich hier verändert hat?

LG :)
 
Die Höhe ist von 124 auf 126 cm gestiegen, der Preis von 25.900 auf 29.900 EUR.
Ob sich an den "inneren Werten" auch etwas geändert hat würde mich auch interessieren.
 
Anscheinend gibt es neue Bechstein Concert-Klaviere, das Residence 124 Elegance wurde zum Residence 6.
Wenn ich das richtig verstehe, sind Concert und Residence unterschiedliche Serien: Das Concert (C) 6 ist eine relativ neue, verkleinerte Variante des Concert 8 und preislich entsprechend: 44.000 Euro. Die Residence (R) 6/4/2-Reihe scheinen einfach die Nachfolgemodelle der R 124/118/116-Reihe zu sein. Überarbeitet bestimmt – ob grundlegend anders, kann ich nicht sagen...
 
So, mit Bechstein eben gerade telefoniert. Die gesamten Klaviere werden neue Namen und Nummern bekommen, R6 ist nur der Anfang. Anscheinend wurde alles überarbeitet, Dämpfung, Mechanik, Seitenausrichtung, Gussplatte. An allen Stellen etwas überarbeitet. Preise sind auch angezogen, bin gespannt das mal anzuspielen :)
 
Bitte berichte uns. Hoffentlich handelt es sich nicht in erster Linie um eine Überarbreitung der Preisliste und der Instrumentbezeichnungen; gerade letzteres scheint bei Bechstein ja in regelmäßigen Abständen zu passieren.
 
Bzw. wenn's Geld bringt. Eigentlich ist das Klavier ja ziemlich ausentwickelt. Detailverbesserungen sind sicher möglich, aber man wird – gleichen Produktionsaufwand vorausgesetzt – keine großen Sprünge mehr machen, egal was man tut. Für das Marketing sind neue Modelle mit neuen Namen aber Gold wert: Tests in Fachzeitschriften, Werbekampagnen, Sich-ins-Spiel-bringen bei institutionellen Kunden, die ihren Instrumentenpark erneuern wollen.

Ich bezweifle nicht, dass Bechstein wirklich neu entwickelt hat (statt einfach umzulabeln). Aber der Zweck der Nummer dürfte eher die Publicity sein als der Klang.
 
Eben kurz angespielt, sowohl R4 als auch R6, beides tolle Instrumente aber war jetzt im Nachhinein kein riesenunterschied zum Vorgänger für mich :)
 
Ich besitze seit einem Jahr ein neues Bechstein R124 und bin absolut begeistert. Leider traten bautechnische Mängel auf und ich konnte mehrere R6 als Ersatz probieren. Diese waren klanglich unglücklicherweise nicht annähernd dort wo sich mein R124 befindet, weshalb ich es reparieren lasse. Ich fand es sehr schade, dass sich die Klangeigenschaften mit den neuen Modellen geändert haben. Für meinen Geschmack zu nasal. Aber es gibt sicherlich auch Kundinnen und Kunden dafür. Zum Schluss hab ich das neue Concert 8 angespielt und das war perfekt. Es könnte also sein, dass es innerhalb der selben Modelle große Unterschiede gibt. Am Besten vorher immer probieren.
 

Hier ein Update zu meinem Bechstein R124: Es wurde innerhalb von nur 2 Monaten (!) in Seifhennersdorf repariert und ich bin begeistert, dass alles so schnell und so gut geklappt hat. Es klingt exakt so wie vorher!

Ich werde in Zukunft immer wieder einmal R6 Modelle spielen und sie mit meinem R124 vergleichen. Es kann gut sein, dass hier mal eines dabei ist, welches mir klanglich gefallen wird. Das Positive daran ist, dass mit den neuen R6/4/2 Modellen für viele Geschmäcker etwas dabei ist.
 

Zurück
Top Bottom