Bechstein 8a (1936)

zdm

zdm

Dabei seit
28. Dez. 2017
Beiträge
9
Reaktionen
3
Liebe Forenmitglieder,

ich habe jetzt schon seit einem Jahr ein Problem mit der Mechanik meines Bechsteins, das mir sehr am Herzen liegt. Deshalbe wollte ich hier mal in die Runde fragen ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann bevor ich mit der Reparatur loslege. Also es geht um das zweifach gestrichene "e". Genau dieses Hämmerchen ist ausgeschlagen in der horizontale (rechts-links), deshalb streift es auch beim Anschlag (leider) das darauffolgende "f", was sich ziemlich doof anhört ;) Gefühlsmäßig liegt die Ursache an dem Gestänge ungefähr 20 cm unterhalb jenen Hämmerchen. Dort ist irgendwie zuviel "spiel" ? Alle anderen Hämmerchen sind soweit in Ordnung. Wie kann man da vorgehen. Vielleicht hat ja wirklich jemand einen Ratschlag für mich ?

Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Jahr 2018,
Toni
 
Da es sowieso gestimmt gehört macht Dir das der Klavierbauer wohl nebenbei mit ...
 
Das klingt nach verrutschter Achse.
Wenn Du Dir es zutraust, kannst Du den Hammer ausbauen und die Achse wieder richtig positionieren.
Sollte die Austuchung in der Kapsel defekt sein, muß neu ausgetucht werden.
 
Da es sowieso gestimmt gehört macht Dir das der Klavierbauer wohl nebenbei mit ...
Mein treuer Klavierstimmer, der mich vor 40 Jahren unterrichtet hat geht es gesundheitlich nicht so Gut. Ich werde mich mal lokal umhören. Mit einem "Fuffy" bin ich da aber heutzutage wohl nicht mehr dabei ;) Falls das zufällig ein Klavierstimmer lesen sollte, der kann mir kerne ein PM schreiben. Ich wohne in Rheinhessen 20km von dem schönen Mainz entfernt. Danke für die schnelle Antwort !!!
 
Das klingt nach verrutschter Achse.
Wenn Du Dir es zutraust, kannst Du den Hammer ausbauen und die Achse wieder richtig positionieren.
Sollte die Austuchung in der Kapsel defekt sein, muß neu ausgetucht werden.
Den Hammer ausbauen würde ich mir schon zutrauen, aber wenn es dann um "Austuchungen" geht, hört es dann auch auf. Ich denke das sollte dann richtig gemacht werden und nicht improvisiert gelöst werden. Ich schaue mal nach einem Klavierstimmer in der Region. Dank' Dir sehr für deine schnelle Antwort !!
 
Mit einem "Fuffy" bin ich da aber heutzutage wohl nicht mehr dabei ;) Falls das zufällig ein Klavierstimmer lesen sollte, der kann mir kerne ein PM schreiben. Ich wohne in Rheinhessen 20km von dem schönen Mainz entfernt.

Fuffy??? Diese Zeiten sind lange vorbei... Wann hast du den Bechstein das letzte Mal stimmen lassen? Oder machst du es selbst?

In Mainz kann ich Piano Alexander empfehlen, kleinere Reparaturen werden direkt beim Stimmen mitgemacht, vor allem, wenn Du sie vorher ankündigst: http://pianohaus.musik-alexander.de/leistungen/

Edit: Thilo ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wenn es nicht zu sehr eilt, kannst du auch auf unseren claviointernen "Klavierretter" warten, der auf seinen Stimm- und Reparaturreisen auch Rheinhessen besucht.
 
Fuffy??? Diese Zeiten sind lange vorbei... Wann hast du den Bechstein das letzte Mal stimmen lassen? Oder machst du es selbst?

In Mainz kann ich Piano Alexander empfehlen, kleinere Reparaturen werden direkt beim Stimmen mitgemacht, vor allem, wenn Du sie vorher ankündigst: http://pianohaus.musik-alexander.de/leistungen/

Edit: Thilo ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wenn es nicht zu sehr eilt, kannst du auch auf unseren claviointernen "Klavierretter" warten, der auf seinen Stimm- und Reparaturreisen auch Rheinhessen besucht.
Gut zu wissen das es einen "klavierretter" gibt ;) letzte Stimmung war vor 3 Jahren. Zum Musik-Alexander hab' ich früher immer einen guten "Draht" gehabt, das ist ja klar als Mainzer ;) Eilig ist es eigentlich nicht. Ich habe noch ein ePiano. 50Euro, kann auch 70 gewesen sein beim letzten mal, war auch nur weil es ein wirklich guter, alter bekannter der Familie ist, war ein freundschaftspreis, ich denke einige kennen ihn auch, aber ich will jetzt keine Namen nennen. Und ich muss sagen ohne jemand verletzen zu wollen mein Kollege hat immer einen ausgezeichneten Job gemacht.
 

Das sehe ich auch so.
Klingt nach Achse der Hammernußkapsel.
Das ist das Gelenk um das sich der Hammer dreht. Die Achsen verrutschen manchmal seitlich und dann hängt der Hammer nur noch an einer Seite im Gelenk.
Die seitlich herausstehende Achse müßte man mit einer Taschenlampe sehen können.
Hi Joech, ich konnte leider keine unregelmäßigkeit feststellen können, tut mir leid ! Danke für Deine Hilfe
 
Meistens kann man die Achse auch wieder reinschieben ohne ausbauen. Wenn du seitlich mit einem Teppichmesser o. ähnl dazwischengehst kannst du die Achse reindrücken. Längerfristig müsstest du den Hammer wohl mal ausbauen. Die Schraube ist hinter der Stosszunge verborgen. Aber achtung beim herausnehmen reisst wahrscheinlich das Bändchenloch aus bei dem Alter.
 

Zurück
Top Bottom