Bauartbedinge Klangdefizite?

D

DennisT2303

Dabei seit
13. Dez. 2020
Beiträge
200
Reaktionen
113
Guten Abend zusammen,

ich habe seit gut einem Monat einen Yamaha G2 Flügel mit 173cm. Er klingt wunderschön und ich will ihn nie wieder hergeben. Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die könnte etwas besser sein. Im Unterem Bassbereich besonders bei A und H klingt der Bass nicht so wie er zum Beispiel beim darunterliegenden F klingt. Das F klingt richtig Kernig und Kraftvoll währnd A und H so dumpf und ausgewaschen klingen. Mein Klavierlehrer meinte das liegt an der Bauart der Flügel, weil die Saiten da an der Stelle übereinanderliegen. Kann man dem dennoch entgegenwirken sodass man dieses Dumpfe wenigstens ein Stückweit wegbekommt?

ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße,
Dennis
 
Lade doch mal ein Foto hoch, auf dem man den Stimmstock und die Saiten in diesem Bereich sieht und schreibe dazu, welche Note die tiefste dreichörige ist.

Vielleicht kann dein Stimmer da noch etwas an der Intonation verbessern.
 

Zurück
Top Bottom