Bau eines doppelt geschweiften 30 Tasten Parallel-Pedals

M

Maxim

Dabei seit
1. Feb. 2014
Beiträge
12
Reaktionen
2
Hallo liebe Organist/innen,

ich bin Orgellaie und möchte mir demnächst ein doppelt-geschweiftes 30 Tasten Parallel-Pedal bauen. Ich habe einige Fragen und hoffe, dass der ein oder die andere technisch versierte Organist/in mir weiterhelfen kann. :)

- Ich bin mir noch nicht im Klaren über die Funktion der Tasten-Aufhängung. Im folgenden Bild seht ihr die rückseitige Aufhängung aus der Seitenansicht. Dabei wird die Taste an eine „Platte“ befestigt, die wiederum über einen kleinen Steg an einem Gefälle festgeschraubt wird.
Auflage.png
Was ist die genaue Funktion, der Hintergedanke der Aufhängung mit Steg und anschließendem Gefälle?


- Gibt es für die Pedale auch vorgegebene Pedaldruckpunkte (z.B. 120-200gr) und Haltekräfte (z.B. 80-150gr)? Die Spieltischnormen 2000 des BDO mit eben genannten Kraftwertbereichen für Manualtasten sind da nicht ganz eindeutig, ob diese Werte auch für Pedale gelten.


- Man hat die Auswahl zwischen unterschiedlich lange Platten, mit denen die Tasten wie oben beschrieben rückseitig befestigt werden. Hat jemand eine Idee, weshalb es hier unterschiedlich lange Platten gibt? Welchen Zweck erfüllt diese Längen-Varianz, bzw. welchen Einfluss haben unterschiedlich lange Platten auf die Tastebewegung?
Platten.png


Würde mich über eure Einschätzung freuen.
Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,
die Platten sind aus Federstahl und durch die Anspannung der Schraube wird das Spielgewicht eingestellt.
Ich möchte dir von dieser Konstruktion abraten. Das funktioniert eine Weile, aber wenn sich das Holz durch die Spannung der 30 Blattfedern verzieht, muß man immer wieder die Blattfedern nachspannen.
Dadurch verzieht sich die hintere Traverse mit der Zeit.