Barmusik

  • Ersteller des Themas Mikifan
  • Erstellungsdatum

Mikifan

Mikifan

Dabei seit
16. Mai 2009
Beiträge
400
Reaktionen
5
Hallo ihr Jazzer :cool:

Eine kleine Frage: Habe nun schon seit einer halben Stunde nach Barmusiknoten gesucht, aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir helfen?
Ich suche Noten (! kein "wie lerne ich Barpiano spielen") von bekannten und/oder schönen Barmusikstückchen -
nicht zu billig arrangiert.
Wenn es dazu noch eine "Begleit-CD" gibt nicht schlecht, aber wenn nicht - auch gut.
Was haltet ihr von dem "Bar Piano" von Heumann? Manche bewerten es sehr gut,
andere sagen, dass es schlechte, billige Arrangements wären.

Danke für allerlei Tipps,

Mikifan
 
Man kann nicht von "typischer Barmusik" ausgehen, klar es gibt da so ein paar Standardtstücke wie Strangers in the Night, As time gos by und so weiter. Nur geht es hier nicht so sehr darum WAS man spielt, sondern wie man es spielt. Man kann in der Bar im Grunde genommen alles spielen, halt dezent im Hintergrund und ein paar hinein improvisierte Jazzakkorde machen sich auch immer ganz gut - also ruhig auch bei den einem oder anderem Stück mal große Septimen usw. mit einbauen.

Viele Grüße

Styx
 
Man kann nicht von "typischer Barmusik" ausgehen, klar es gibt da so ein paar Standardtstücke wie Strangers in the Night, As time gos by und so weiter.

Hey Styx,

danke für deine Antwort. Ich kann nachvollziehen was du sagst. Aber wo kann ich denn gute Arrangements von solchen Standartstücken finden?
Dass es oft nur mit dem Herunterspielen dieser Stücke nicht getan ist, ist mir schon klar.

gruß, miki
 
Hallo Mikifan,

ich selbst ziehe mir ja fast alles nur vom Gehör her rein, in sofern weiß ich nicht ob Dir mein Tip was nützt - es gibt so Keyboardliteratur "Pop" von Voggenreiter, da sind recht interessante Stücke drinnen, welche auh der breiten Masse bekannt sind. allerdings sind die nur in Violin noten und Akkorden notiert, da müßt man am Klavier halt ein bisserl was draus machen.

Viele Grüße

Styx
 
Hi Mikifan,

da gibt es nur eine Antwort: ;-)

Die Hefte von Carsten Gerlitz aus der Reihe Schott Piano Lounge.

zB:

  • Swing Standards: 18 Evergreens, z.B. Just A Gigolo, Take The A-Train oder Mackie Messer arrangiert für Klavier solo
  • Jazz Ballads: 16 bekannte Jazz-Balladen, z.B. As Time Goes By, Summertime, Ain't Misbehavin' oder Ol' Man River,

Werden nicht nur von mir, als die besten Arranger-Noten in diesem Bereich betrachtet.
Sind allerdings keine Anfänger-Noten. CD der Stücke ist auch immer dabei.

Gruß
 
Hi Mikifan,

da gibt es nur eine Antwort: ;-)

Die Hefte von Carsten Gerlitz aus der Reihe Schott Piano Lounge.

zB:

  • Swing Standards: 18 Evergreens, z.B. Just A Gigolo, Take The A-Train oder Mackie Messer arrangiert für Klavier solo
  • Jazz Ballads: 16 bekannte Jazz-Balladen, z.B. As Time Goes By, Summertime, Ain't Misbehavin' oder Ol' Man River,

Werden nicht nur von mir, als die besten Arranger-Noten in diesem Bereich betrachtet.
Sind allerdings keine Anfänger-Noten. CD der Stücke ist auch immer dabei.

Gruß

Super! Tausenddank :) Werde ich mir sofort bestellen ;)

Liebe Grüße,
miki
 
Hallo, Mikifan, wo Du gerade schon beim Bestellen der Noten bist....: bestell Dir gleich auch Barpiano von Heumann. Der Band ist der Einzige, den man meines Erachtens von Heumann gut nutzen kann. Die Stücke sind leicht bis mittelschwer geschrieben, meistens ist das Arrangement vollstimmig, wenn etwas "fehlt" kannst Du dabei sogar auf die Akkordangaben, die darüber stehen, zurückgreifen, und sie schön kitschig arpeggierend einbauen. Die Begleit-CD ist auch prima, ich höre sie mitunter sogar im Auto, um den Stau zu überleben. Ich unterrichte selber Klavier, und habe auch bei meinen Schülern ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht, der Fun-Faktor ist hoch, und es kann dabei Manches noch gelernt werden. Probier's! Gruß! Stephan
 
Ich würde eigentlich etwas anderes vorschlagen: Besorg Dir eines der großen Realbooks, Fakebooks.....etc. und versuche über den Sheets zu improvisieren. Am besten nach Vorbildern, die man sich natürlich vorher intensiv angehört haben muss. Ist am Anfang ein wenig schwierig wenn mans nicht gewöhnt ist, aber nach einiger Zeit macht das am meisten Spaß.
Außerdem ist der Umfang dieser ...books wahrhaft erschlagend.

Cheers,

Wolf
 
Hey!
Sorry bin bisschen spät dran , aber falls du dich immer noch für hochwertige , nicht zu komplizierte Arrangements interessierst und mit erstklassiger Pop/jazz-Musik beglückt werden willst guck mal in der "Piano Lounge"-Reihe(Schott-Verlag) von Carsten GERLITZ, absolut empfehlenswert und die BegleitCD ist qualitativ und selbst eingespielt. Liebe Grüße!
 

Zurück
Top Bottom