Balazs Havasi der schnellste Pianist der Welt

Zitat von Havasi:
„Ich habe in der Musikhalle des Ungarischen Musikinstituts gespielt, die Mitarbeiter des Guinness-Komitees kamen eigens dafür aus London dorthin. Wegen der hohen Geschwindigkeit war es nicht mehr mit den Augen zu erkennen, wie schnell es eigentlich war. Deshalb wurde eine HD-Kamera eingesetzt, und sie haben mein Spiel aufgenommen. Dank der Zeitlupe konnte man zählen, dass es 498 Tastenschläge pro Minute waren, der damalige Rekord von 200 Mal wurde somit eingestellt. Am schnellsten waren Tastenschläge mit 13 Mal in einer Sekunde."

Mich würde echt mal interessieren, wie dafür die Regeln aussahen. Wenn ich mir diese Läufe von Valentina Lisitsa ansehe, so spielt sie hier nacheinander 272 Anschläge und das nur in der rechten Hand in ca. 17s, was 16 Anschläge pro Sekunde sind. Wenn ich das auf eine Minute hochrechne (ich habe keine Zweifel, dass sie das schaffen würde), so kommt sie auf 960 Anschläge pro Minute. Das wären fast doppelt so viele, wie bei Havasi. Hab ich da was falsch verstanden? :confused:
 
Wieder so ein Trash Artikel der Medienkonzerne?

Ich finde das Teilweise extrem lächerlich.
Der vorherige Weltrekord war 200 Anschläge pro Minute? Das ist arg langsam, so viel schaffe ich alleine mit meinem kleinen Finger.

Ich kenne ja die Bedingungen des Wettbewerbes nicht ganz, aber selbst bei meiner Aufnahme des Rachmaninoffs Preludes cis moll spiele ich ab 3:12

Rachmaninoff Prelude cis-minor op.3/2 - Alrik Wendel - YouTube

etwa 34 Noten pro Sekunde und ich empfinde das jetzt nicht als sonderlich schnell oder beeindruckend (Wären ja etwa 2000 Anschläge pro Minute, d.H. mehr als 5 mal so viel wie der "Weltmeister").

Aber in der Musik geht es wie allbekannt nicht darum wer am schnellsten spielt, aber mit Verlaub halte ich diesen Kerl für einen Witz.



EDIT: Habe noch einmal recherschiert und ich glaube es ist gemeint, dass er die selbe Taste 498 mal pro Minute angeschlagen hat. Ist in meinen Augen zwar schnell, aber nicht unmöglich.

Mal schauen wer es aus dem Forum als erster überbietet (mit Video dann bitte) :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe 435 geschafft (auch auf Video).

Habe einfach mit Keyboard aufgenommen 1 Minute mit dem Tempo 240 und danach die Aufnahme mit Tempo 40 abgespielt und so nachgezählt (nachzählen ist nicht auf dem Video drauf, dauert nämlich über 5 Minuten.

Ich werde jetzt das mal intensiver üben und in 2 Wochen mein Glück nochmal versuchen, wenn man dem Weltrekord schon so nahe ist.

Hat jemand anders das schonmal probiert?

EDIT: 508, kann aber nicht glauben dass ich grad einen Weltrekord geschlagen haben soll ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom