Bach und Chopin

Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.806
Reaktionen
1.418
Liebes Forum,

ich bin mal wieder bei meinen Eltern und in der Lage eine Kleinigkeit aufzunehmen. Goes without saying: ich bin Amateur und ich höre da noch einiges, was sich verbessern ließe. Trotzdem lass ich jetzt mal die Korken knallen und lade euch ein, euch mit mir über das Erreichte zu freuen! Seit längerem habe ich nämlich mal wieder mehr Spaß am Klavierspielen und langsame Fortschritte sind auch zu bemerken* :)

Bach, Italienisches Konzert, 1. Satz:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Xdt7u2ZQsC0


Chopin, Nocturne cis-Moll posthum:
View: https://www.youtube.com/watch?v=D8nvwsS1Hyg


Liebe Grüße
marcus

*(Da würde mich auch interessieren, ob die, die mich schon jahrelang kennen, es auch so sehen, dass ich mich verbessert habe)
 
Bach liegt Dir eher, stimmts? ;-)
 
Ich kenne dich jetzt ja doch eine Weile lang und würde sagen, du hast dich in den letzten 10 Jahren auf jeden Fall verbessert. Vor allem beim Bach hört man das - der gefällt mir auch deutlich besser als dein Chopin. Verstecken musst du dich als Amateur damit definitiv nicht und ich freue mich mit dir! :party:
Und noch umso mehr freue ich mich, dass du mehr Spaß am Klavierspielen hast als früher!

Du fragst ja nicht nach Detailkritik und sagst ja selbst, dass du hörst, dass da noch Sachen verbesserbar sind - und ich weiß ja selber als Amateur, wie schwer es ist, diese noch fehlenden Dinge noch weiter zu verbessern.

Mit einer Frage kann ich mich aber leider jetzt trotzdem nicht zurückhalten (bitte nicht übel nehmen): Warum spielst du beim Chopin die eröffnenden Akkorde so extrem trocken/starr, bzw. was hast du dir dabei musikalisch gedacht?
 
Vor allem beim Bach hört man das - der gefällt mir auch deutlich besser als dein Chopin. Verstecken musst du dich als Amateur damit definitiv nicht und ich freue mich mit dir! :party: