Bach BWV825 Allemande

Carnina

Carnina

Dabei seit
27. Jan. 2021
BeitrÀge
1.251
Reaktionen
2.559
Bevor ich zur Vorrente hĂŒpfe, traue ich mich mit meinem Mediumtempo-Bach zum Abschluss hier rein🙃🙂.

Hab’s paar mal einen Zacken schneller versucht gehabt, aber fĂŒhlt sich dann irgendwie nicht richtig an. (Abgesehen davon kann ich’s auch nicht schneller đŸ€·đŸŒâ€â™€ïžâ€Š..ohne nicht noch stĂ€rker dazu zu neigen, die Verziehrungen antizipierend zu spielen😝) Meine PrĂ€ferenz bleibt daher auf der „gemĂŒtlichen Seite“ sowohl bei Aufnahmen als auch beim selbst spielen.

Man könnte ja soooo viel noch daran basteln, da ich aber nĂ€chstes StĂŒck beginne, werd ich das kaum unterkriegen.đŸ„ș

 
Mit BWV-Nummern kann man mich jagen. Nein, ich lerne sie nicht.

Hier geht es um den 2. Satz der Partita in B-Dur. :-)

Ich hab's mir noch nicht angehört, aber wenn Du auch auf dieses StĂŒck wĂŒtend bist, wird es gut sein! :lol::super:
 
Ich hab's mir noch nicht angehört, aber wenn Du auch auf dieses StĂŒck wĂŒtend bist, wird es gut sein! :lol::super:
Aiaiaiai dann solltest du es besser nicht abspielen, denn ich bin ĂŒberhaupt nicht wĂŒtend sondern liebe es đŸ€Ș der Logik entsprechend, wird es im Umkehrschluss daher ganz ganz grottig sein 😝😝😝 Hab mir das StĂŒck also „schön geliebt“ đŸ€ŁđŸ€Ł rosa Brille und so.
 
Wunderschöne Einspielung. Danke dafĂŒr đŸ€©đŸ‘
 
Sehr schön!, Ein bisschen weniger Pedal wĂŒrde ich bevorzugen.
 
Mir ist es einen Hauch zu schnell, Du spielst ĂŒber Vieles rauschend hinweg, was ich fĂŒr dieses filigrane StĂŒck nicht passend finde. Bachs Überschrift ĂŒber die Clavir Übung, zu der auch diese Partita gehört sollte zu Denken geben:
"Praeludien, Allemanden....und andern Galanterien, denen Liebhabern zur GemĂŒthsergoetzung verfertigt."
Die spĂŒre ich bei Dir nicht.
 
Mir ist es einen Hauch zu schnell, Du spielst ĂŒber Vieles rauschend hinweg, was ich fĂŒr dieses filigrane StĂŒck nicht passend finde. Bachs Überschrift ĂŒber die Clavir Übung, zu der auch diese Partita gehört sollte zu Denken geben:
"Praeludien, Allemanden....und andern Galanterien, denen Liebhabern zur GemĂŒthsergoetzung verfertigt."
Die spĂŒre ich bei Dir nicht.
Ich hab’s zuvor etwas langsamer gespielt und da auch versucht es „durchsichtiger“ zu halten. Allerdings wurde es an vielen Stellen etwas arg „weich“. Und der Rhythmus ist dann zerlaufen.

Aber jetzt wo du das sagst, reizt es mich das zu versuchen es bissl „klarer“ zu spielen. đŸ€— danke fĂŒr die Anregung!
 

"Praeludien, Allemanden....und andern Galanterien, denen Liebhabern zur GemĂŒthsergoetzung verfertigt."
Eine Allemande war bzw. ist doch ein barocker Tanz, oder? Vielleicht kann man sich innerlich einen (Ballett-)Tanz beim Spielen vorstellen. Wenn man bei youtube nach "Allemande + Tanz + Barock" sucht, findet man einige Beispiele.

FĂŒr mich war ein Augenöffner, als ich las, dass einige PrĂ€ludien im WTC als "TanzprĂ€ludien" bezeichnet wurden. Seither habe ich eine Idee, wie ich die spielen kann.
 
Mir ist es einen Hauch zu schnell, Du spielst ĂŒber Vieles rauschend hinweg, was ich fĂŒr dieses filigrane StĂŒck nicht passend finde. Bachs Überschrift ĂŒber die Clavir Übung, zu der auch diese Partita gehört sollte zu Denken geben:
"Praeludien, Allemanden....und andern Galanterien, denen Liebhabern zur GemĂŒthsergoetzung verfertigt."
Die spĂŒre ich bei Dir nicht.


So ich hab mal jetzt am Abend bissl versucht die „GemĂŒtsergözung“ zu finden, sowie es einen Ticken langsamer und etwas weniger aggressiv zu spielen 😇.

Und Pedal zu reduzieren und manche stellen bissl transparenter zu halten wie @motz-art vorgeschlagen hat. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

 
Das Tempo ist nicht viel anders, gleichwohl hörst Du besser hinein, das ist schön!
Wenn man sich ĂŒberlegt, aus welcher Zeit die Musik kommt, könntest Du darĂŒber nachdenken, ob Du nicht auch passagenweise in einem leichten piano verweilst. Oftmals bietest Du einen sehr feinen Pianoklang an, um dann direkt wieder zu crescendieren. Leider passiert das beim Klavier sehr oft. Wenn wir ein piano nicht bei jedem Ton einfordern, werden wir automatisch wieder laut.
Echoeffekte bei Frage-Antwortspielen sind manchmal sehr reizvoll und orchestrieren das StĂŒck (z.B. zuerst die Streicher, dann die BlĂ€ser), ebenso dienen unterschiedliche Artikulationen der Klangfarbe.
Probier verschiedenste Dinge aus und dann entscheidest Du dich, so bleibt Bach stets eine Herausforderung, und das ist wunderbar!
 
Das Tempo ist nicht viel anders, gleichwohl hörst Du besser hinein, das ist schön!
Wenn man sich ĂŒberlegt, aus welcher Zeit die Musik kommt, könntest Du darĂŒber nachdenken, ob Du nicht auch passagenweise in einem leichten piano verweilst. Oftmals bietest Du einen sehr feinen Pianoklang an, um dann direkt wieder zu crescendieren. Leider passiert das beim Klavier sehr oft. Wenn wir ein piano nicht bei jedem Ton einfordern, werden wir automatisch wieder laut.
Echoeffekte bei Frage-Antwortspielen sind manchmal sehr reizvoll und orchestrieren das StĂŒck (z.B. zuerst die Streicher, dann die BlĂ€ser), ebenso dienen unterschiedliche Artikulationen der Klangfarbe.
Probier verschiedenste Dinge aus und dann entscheidest Du dich, so bleibt Bach stets eine Herausforderung, und das ist wunderbar!
Vielen lieben Dank fĂŒr dein ausfĂŒhrliches Feedback! Ich werd mich mit all dem neuen Input mal grĂŒndlich auseinandersetzen! Ich bin um diesen Austausch hier wirklich sehr dankbar 😇
 
Schon diese Partita hat doch noch weitere 5 (6) SĂ€tze. ;-)
Ja ich werd eh die ganze spielen, ich habe die Corrente am Sonntag begonnen (Das PrĂ€ludium hab ich schon fertig.). Aber die Partita ist mein erstes StĂŒck von Bach (mit Ausnahme der PrĂ€ludien 999 und 926, die ich als Kind gespielt hab). Ich meinte damit, dass ich nach der Partita noch mehr Bach spielen will :)) đŸ˜‡đŸ€—
 
Ich finde es gut, dass du die ganze Partita als ein StĂŒck siehst und keine Rosinenpickerei betreiben willst.
Vielleicht hat der Herr Bach ja sein "Concerto nach italienischen Gusto" (BWV 971) speziell fĂŒr dich geschrieben?;-)
Das stĂŒnde nicht mal in meiner Macht. Es wurde mir einfach umgehĂ€ngt 😇und ich ĂŒbe es (komplett natĂŒrlich). Aber ich liiiiiebe es!!! (Anders als den Haydn
) das Konzert hör ich mir gleich mal an 😍
 

ZurĂŒck
Top Bottom