Bach-Busoni Inventionen/Sinfonien empfehlenswert?

J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
Hallo,

ich möchte mich in nächster Zeit wieder mehr mit Bach beschäftigen. Da ich mich an das WTK noch nicht herantraue, werde ich es mit den Inventionen und Sinfonien versuchen.

Mit der ersten Invention bin ich sehr zufrieden, die 4. ist ok bis auf die Triller (da frage ich mich wie man die schön gleichmäßig und locker bei so hohen Grundgeschwindigkeit spielen kann?!), die 8. hört sich jetzt auch schon besser an und die 9. ist als nächstes geplant.

Die 5. Sinfonie finde ich sehr schön, an die möchte ich mich auch bald wagen.

Oft komme ich alleine nicht auf brauchbare Einfälle, was die Phrasierung und generell die Interpretation betrifft. Da Bach ja keine Dynamikhinweise gegeben hat (und nur selten Bindebögen etc.) fällt mir dies auch besonders schwer. Die Weihnachtsferien stehen bevor und ich werde wie eine Zeit ohne Unterricht auskommen müssen.

Jetzt meine Frage: Sind die "Bearbeitungen" oder vielmehr die Bemerkungen Busonis empfehlenswert? Mit ihrer Hilfe könnte ich mir entsprechende Interpretationen eher erschließen.

Oder ist in diesen Ausgaben vielleicht zu viel vorweg genommen, so dass man selbst nicht mehr gefordert wird?


Entschuldigung, falls es thematische Überschneidungen in gewissen Threads gibt.

Liebe Grüße und eine schöne vorweihnachtliche Zeit,
Janik.
 
Meiner Meinung nach sind Busonis Anmerkungen und Interpretationshinweise durchaus wert, darüber nachzudenken. Aber es ist natürlich ein Bild der Bach'schen Musik, das etwa einhundert Jahre alt ist, und in dieser Zeit hat sich sehr viel getan.
 
Danke kristian!, ich handhabe es jetzt so, dass ich bei ich mir bei der Busoni-Ausgabe bei Unklarheiten oder Ideenlosigkeit Tips einhole.

Lg!

PS: Andere können ihre Meinungen aber noch trotzdem abgeben ;)
 

Zurück
Top Bottom