(Auto-)biographien berühmter Pianisten

J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
Hallo,
meine Klavierlehrerin hat mir heute empfohlen, Auto/biographien berühmter Pianisten zu lesen, dass ich in den Ferien aus ausreichend beschäftigt bin ^^
Sie meint, um Musik richtig ausdrücken zu können, ist es notwendig die Art des Komponisten bzw. seine Stimmung zu kennen. Außerdem, so sagt sie, sei es gut, für die Allgemeinbildung :D
Da ich ja erst seit knapp einem Jahr spiele und nur gaaaanz einfache Sachen von Bach, Mozart, Beethoven und Co. kann, bleibt mir eigentlich keine große Wahl.
Trotzdem würden mich auch Biographien von anderen Interpreten interessieren.

z.B
Chopin
W. Kempff
Horowitz
A. Rubinstein
Glenn Gould
und eben die oben aufgeführten

Habt ihr schon Bücher über/von diese/n Pianisten gelesen? Welche könnt ihr mir empfehlen? Bitte keines wo in trockener, distanzierter Fachsprache verfasst wurde. Schön wäre es, wenn Briefe, Urkunden, Handschriftliches (natürlich reinkopiert xD), Originalzitate oder Bilder im Buch enthalten wären.
Besten Dank für eure Antworten!
 

Zurück
Top Bottom