Autismus-Selbsttest

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Angelica, 22. Juni 2006.

1. Die Pianistin

Die Pianistin

ich hatte durchschnittliche 17 punkte
    steffi

2. Tosca

Tosca

Demnach sind Chily, Steffi und Tamerlana hier die Einzigen, mit denen ich auch mal 'n Wort reden kann... :lol:

(Bei den anderen muss das ja 'ne geile Party werden, wenn die sich mal treffen! :lol: :twisted: :lol:)

Tosca

3. Hephaistos

Hephaistos

*mugel*

ich hatte 3mal hintereinander 9 Punkte...ich denke ich bin auf alle Fälle ziemlich stabil....

der Test ist natürlich völliger Quatsch...er beschreibt höchstens ob man extrovertiert ist oder eher schüchtern...

4. babajaga

babajaga

oooch, quarks!! der test zählt ja jedesmal was drauf!! und dabei hab ich jetzt extra mal ne weile gewartet um nen objektiveren vergleich zu kriegen. und lande bei 43.. also wirklich, so schlimm kann's doch gar nicht sein!!! :shock: :roll:
    ich REDE GERNE! (vorallem mit mir selbst, meinem computer oder anonym im internet....) :lol: :lol: :lol:

5. Hooly

Hooly

So, ich habe eben den Test wiederholt und 34 Punkte erhalten. Offensichtlich bin ich wirklich ein hoffnungsloser Fall.

6. idefix312

idefix312

36 punkte, ich sollte auch mal zum arzt :!: :lol:

7. Franziska

Franziska

61 Punkte erreicht

8. stephen

stephen

Gestern hat sich nun die ganze Familie dem Test unterzogen. Was dabei rausgekommen ist, ist zum größten Teil mindestens mondphasenabhängig (es gibt z.B. keine "neutrale" Antwort!) - aber der Vollständigkeit halber hier die Ergebnisse: meine bessere Hälfte 14, der Große 7, der Kleine 9 (wobei ich bei ihm vermute, dass er ein ganz schönes Stück von meiner Erbmasse mit sich rumtragen muss :o) - und jetzt kommts: ich bin bei 30 gelandet. :cry: (was ist eigentlich von denen zu halten, deren Index "zu niedrig" liegt?)

WuWeis Wert ist natürlich auf den ersten Blick erschreckend, aber soweit, dass wir wegen Autismus 50-70 oder gar 100% behindert eingestuft werden, sind wir wohl doch noch nicht (sonst wären wir nicht hier :roll: ).

Wie jeder selbst (so ehrlich wie möglich oder gerade nötig!) auszufüllende Test gibt das Ergebnis wohl eher unsere Erwartungen wider - oder nicht einmal das. Klare Verhältnisse kann da wohl wirklich nur der (Spezial-)Arzt schaffen, wobei ... wenn ich so an meine Erlebnisse im Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie zurückdenke (nach einer Trümmerfraktur vor 20+ Jahren mussten die Handnerven wieder gängig gemacht werden) ... hmmm. :shock:

Bei Wikipedia habe ich dann doch noch etwas nachgelesen (ist auf jeden Fall aktueller als der einstaubende Pschyrembel) : bei einem 38jährigen Mathematiker (Preisträger vergleichbar dem Nobelpreis, den es für Mathematik ja nicht gibt, weil der Dynamit-Alfred ein Mann der Tat war und "Hilfswissenschaften" nicht gelten ließ :( ) ist Asperger festgestellt worden - eine Variante des Autismus-Spektrums, die sogar (auf Spezialgebieten) besondere Leistungsfähigkeit hervorbringt. Das lässt doch hoffen 8)

Übrigens: wäre Autismus damals schon so bekannt gewesen wie heute, eine gute Anzahl von Instrumentalvirtuosen hätte sich der Einstufung als Autist wohl kaum entziehen können. Ja, und? :P

P.S. für diejenigen, die sich schon beim WDR beschweren wollten: der Test ist wortwörtlich abgeschrieben bei http://www.psychotherapiepraxis.at/a_survey.phtml (nur verflasht, es geht ja heutzutage nicht, dass man noch Webseiten präsentiert, die nicht blinken oder anderweitig "nutzerinteragieren") - dass der eigentliche Autor Dr. Simon Baron-Cohen sein OK dazu gegeben hat, will ich mal hoffen...

9. dommidom

dommidom

38

Auch nicht wirklich überaschend :D

10. KerstinHH

KerstinHH

19

Ein ganz normaler Mensch also. :)

11. Alex Schmahl

Alex Schmahl Guest

Hm, ich hab 21 Punkte... Lustig ist es aber auch, mal so autistisch wie möglich zu antworten ;). Ohne wirklich das genaue "Krankheitsbild" zu kennen: 86 Punkte :)

12. BillaBogen

BillaBogen

so was

Nur 16 Punkte :cry: Das ist ja nur der totale

DURCHSCHNITT!!!

darf ich trotzdem noch ins Forum oder gibt es einen Mindestautismusquotienten, die die TeilnehmerInnen hier haben sollten?

Gruß Billa :wink:

13. Mary

Mary

mh...19 punkte :?

14. iLLumination-

iLLumination-

19 punkte

...sie fühlen sich sowohl allein als auch in der gruppe wohl...

das stimmt tatsächlich!

15. Fanny

Fanny

hmmm...unspektakuläre 29 Punkte

16. moserin

moserin

:D Ihr habt ja alle so viel^^
    Ich hab 21.
    --> durchschnittlich
    bei mir gibt es keine besonderen Anzeichen für autistische Tendenzen.

17. Klavirus

Klavirus

Hallo, Ihr Nicht-Autisten,

ich habe bei dem Test 46 Punkte erreicht, hilfe, wo ist der Psychiater!!!

Also, ich denke, ohne eine gewisse Selbstbezogenheit oder Rückzugstendenz kann sich ein Künstler, egal ob Musiker oder Maler oder sonstwas, nicht auf seine Kreativität konzentrieren. Schließlich muss man doch beim Üben wie auch beim Vorspielen konzentriert sein, und sich nicht von meganormalen Gedanken ablenken lassen

Aber was ist schon normal!

Klavirus

18. Katze

Katze

Erstaunlich, wie viele Leute hier hohe Punktzahlen erreichen und trotzdem so mitteilungsbedürftig sind... :mrgreen:

Leute, ich glaube ihr braucht euch keine Sorgen zu machen!

19. Klavirus

Klavirus

Computer sind eben geduldig, so wie Papiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier!

Jetzt muss ich ans Klaviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier!

Und wenn mir der nächste Satz erst morgen einfällt, dann ist das doch nich schlimm, gell?

Wieder zum Klavier....

3 Stunden später, ach, der Laptop is ja immer noch an. Na denn tschüss,

Klavirus

20. Arpeggio

Arpeggio

Eins vorweg, ich will hier niemanden persönlich angreifen... Wie schon erwähnt wurde, ist hier wahrscheinlich keiner ernsthaft autistisch, sonst wäre man wohl nicht hier

Aber ich persönlich finde es - gelinde gesagt - unnötig und unpassend, dass man sich mit völlig aus der Luft gegriffenen Symptomen einer wirklich schlimmen Störung schmücken muss, um sich einen pseudo-künstlerischen Pathos anzuhängen. Wobei ich schon oft feststellen musste, dass dieses unsägliche Hypochondertum bei Künstlern sehr ausgeprägt ist und auch ich nicht immer völlig frei davon war :-D Als Teenager hatte ich z. B. fast das ganze Jahr über (eingebildete) Halsschmerzen. :roll:

Wie aber z. B. schon in einem anderen Thread erwähnt wurde, ist es für Musik oft maßgeblich, Lebenserfahrung und Verständnis für die Umwelt ins Spiel einzubringen. Ganz zu schweigen von gezeigten Gefühlen. Das dürfte einem Autisten wohl kaum möglich sein. Also ist das wohl eine eher unpassende Krankheit, die man sich als Musiker aussuchen kann.

Sorry für das Geschimpfe, aber seit ich meine imaginären Halsschmerzen mit 18 Jahren abgelegt habe, find ich so ein Getue fürchterlich. Ganz abgesehen davon verniedlicht man eine Krankheit, die einen Betroffenen völlig lebensunfähig macht und ihn jeglicher Selbstständigkeit und sozialer Beziehungen beraubt.

Zu dem Asperger-Mathematiker: Vor kurzem gab es eine Studie, die erklärt hat, warum Mathematiker oft kein so ausgeprägtes Sozialverhalten haben: Bei überdurchschnittlich mathematik-begabten Menschen wird nämlich der Teil vom Gehirn, der bei "normalen" Leuten für soziale Fähigkeiten wie Kommunikation oder Einfühlungsvermögen verwendet wird, für rechnerische Zwecke "mitbenutzt." Ihnen fehlt also im "sozialen" Gehirnareal ein Teil. Daher das Defizit :-)!