Ausgaben von Rameau und Couperin

P

pianovirus

Guest
Hat jemand einen Tipp für eine gute Ausgabe? Durand ist furchtbar teuer; gibt es dazu eine gute Alternative?
 
Couperin: Die Dover-Ausgabe leistet immer noch gute Dienste.
Rameau: Die Ausgabe von Jacobi, erschienen bei Bärenreiter.

Erste Wahl sind aber sicherlich die französischen Ausgaben Le Pupitre/Heugel.

lg
ojott
 
Hallo, Pianovirus!

Also wenn Dir Durand schon zu teuer ist -
was soll man dann bei Le Pupitre/Heugel sagen?
Dafür müßtest Du einen Kredit aufnehmen.

Halt Dich an die neue Bärenreiter-Urtextausgabe,
dreibändig, herausgegeben von Siegbert Rampe:

Pièces de Clavecin, Edition intégrale

Bd.1 (BA6581): Werke von 1705, 1706 und 1724

Bd.2 (BA6582): Werke von 1726, 1727 und 1741

Bd.3 (BA6583): Les Indes Galantes - Balet, reduit à quatre grands concerts

Jeder Band kostet 31,50 €, kann einen ja auch schon ruinieren.

Bei Couperin - wen meinst Du, Louis oder Francois?

Gruß, Gomez
 
Danke Gomez!

Halt Dich an die neue Bärenreiter-Urtextausgabe,
dreibändig, herausgegeben von Siegbert Rampe:

Pièces de Clavecin, Edition intégrale

Bd.1 (BA6581): Werke von 1705, 1706 und 1724

Bd.2 (BA6582): Werke von 1726, 1727 und 1741

Bd.3 (BA6583): Les Indes Galantes - Balet, reduit à quatre grands concerts

Ist das eine andere Ausgabe als die von Jägermeier vorgeschlagene (verschiedener Herausgeber; er erwähnte Jacobi)?

Bei Couperin - wen meinst Du, Louis oder Francois?

Immerhin hab' ich durch diesen Faden nun gelernt, dass es auch einen Louis gab, das sollte die Frage beantworten.... ;) :oops:
 
Hey Pianovirus,

ich habe ein Heft: les Clavecinistes Francais 20 pieces choisies Revision par Louis Diemer (Band 1). (Durand Verlag)

Es sind 8 Stücke von F. Couperin, 2 von Daquin und 10 von Rameau.

Ich habe Stapel von Noten und dieses Heft bereits aussortiert, weil ich zu alt bin, um das auch noch alles zu lernen ;-)!

Wenn Du es haben möchtest, schick mir Deine Adresse zu.

LG Rodine

Oh Rodine, das ist ja unheimlich lieb und großzügig!! :kuss:

Aber aber bist Du wirklich sicher, dass Du Dich von den Noten trennen kannst?! Man ist ja nie zu alt für so etwas (und wenn's nur zum Mitlesen ist) -- wer weiß, vielleicht hast Du gerade jetzt Lust auf Tic-Toc-Choc, L'Egyptienne, usw. bekommen! Ich schicke Dir jetzt mal eine PN, dann können wir weiter sprechen.

Für den Fall, dass Du mir das Heft wirklich schenken willst, würde ich vielleicht um eine kleine Widmung bitten dürfen?
 
Bei der Editio Musica Budapest gibt es die Pieces de Clavecin von Francois Couperin in vier Bänden. Vielleicht ist die Ausgabe auch geeignet.
 

Zurück
Top Bottom