Aufnahmegerät?

H

Hose

Dabei seit
1. Aug. 2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Mein Minidiscrecorder ist futsch.. jetzt brauch ich was neues zum Aufnehmen. Hat jemand Erfahrung? Wie viel muß man investieren in ein (technisch & klanglich) verläßliches, praktisches Gerät? Ein gutes kleines Stereo-Mikrofon hab ich schon.
 
Hallo, meine Empfehlungen sind folgende:

1. Zoom H4 Aufnahmegerät (altes Modell, neues Modell heisst H4N, beide sind sehr gut). Das H4 hat den Vorteil, sowohl ein internes Mikrofon zu haben, als auch einen externen Mikrofonanschluss mit Phantomspeisung. Nachteil: Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, Gehäuse sieht billig aus. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
2. Externes Mikrofon Rode NT 4 mit geeignetem Stativ, um es z.B. oberhalb eines Flügels positieren zu können.

Beides zusammen ermöglicht tatsächliche Hörerlebnisse, um sich direkt am Instrument in der Musik zu fühlen.

Zur Vearbeitung der Audiodaten am PC:

3. Wer geschlossene Kopfhörer mag, dem darf ich Audio Technica ATH-M50 empfehlen.
4. Externes, sehr preisgünstiges USB Audiointerface, Behringer UCA222 , das viel bessere Audioqualität bietet, als handelsübliche Soundkarten, die beispielsweise in üblichen Notebooks integriert sind.

Viele Grüße
Tobias
 
wenn es schnell und unkompliziert sein soll, dann reicht auch das Zoom H2. Kostet um die 170 Euro. Hat 2 Stereomikros an Bord und nimmt somit rundherum auf (falls gewünscht). Man kann bei Bedarf gleich als MP3 aufnehmen. Wir nehmen damit immer unsere Proben auf. Echt unglaublich guter und transparenter Sound für das Geld. Und dann per USB die MP3 hochladen so dass jeder Mitmusiker die eben schnell runterladen kann. Stimmt, sieht eher billig aus, hat was von einen Rasierapparat:p Bei Thomann gibt es auch ein Vorstellungsvideo davon, das ist ganz witzig gemacht. Aber Werbelinks sind hier ja nicht so gerne gesehen :sad:

Das Teil ist so gut, dass wir mit dem Gedanken spielen, das auch zur Verstärkung zu benutzen. Wir sind eine Akustiktruppe und haben mal auf einen einschlägigen Festival gespielt. Da gab es nur ein einziges (sündhaft teures) Mikro auf der Bühne. Wer soliert oder gerade Background singt, geht kurz einen Schritt nach vorne, danach wieder zurück. Das hat sehr gut geklappt. Warum nicht auch mit dem Zoom H2, denn die Mikros darin können sich offensichtlich hören lassen. Wir werden das demnächst mal ausprobieren.....
 
Noch ein Tip zum Kopfhörer:

Wer keine geschlossenen mag: Grado SR 60 oder SR 80, sehen billg aus sind aber einesam Spitze (werden noch weitgehend in Handarbeit gefertigt). Ca. 120,- bis 140,- €.

LG

Pennacken
 
Zoom H4, H4N und H2:

Habe ebenfalls das H2, ein wirklich gutes Gerät, nutze es für die Aufnahme von Sprache und für Klavieraufnahmen, jedoch nur um schnell und einfach Aufnahmen für eigene pädagogische Zwecke zu fertigen (d.h. nicht zum Archivieren und auf CD brennen). Die Qualität ist für den Preis wirklich sehr gut, jedoch nicht so gut im Vergleich zum H4 mit externem Mikrofon.

Wenn ich nochmal vor einer Kaufentscheidung stünde, würde ich direkt das H4 kaufen (vielleicht gibt es das alte H4 noch, habe es mal für 239 Euro bei Musicstore kaufen können, 199 Euro für H2). Dann hätte man beide Möglichkeiten: Schnelle und einfache Aufnahmen mit guter Qualität und hervorragende aber aufwendigere Aufnahmen mit externem Mikrofon. Ein externes Mikrofon muss man ja nicht direkt kaufen und kann es später nachholen.

Beide Geräte H2 und H4 erlauben Aufnahmen in MP3, WAV in Mono, Stereo und Mehrkanalton in sehr hoher Qualität. Softwareupdates werden für beide Geräte in regelmäßigen Abständen angeboten.
 
Gibt es für das H2 eigentlich empfehlenswerte Mikrofone mit eigener Spannungsversorgung, also Batterien?

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom