Auf der Suche nach einem Flügel

• Ersteller Ersteller Horsti
  • Erstellt am Erstellt am

Hat man hier im Forum jemals von Mechanikproblemen bei Kawai* jenseits persönlicher Befindlichkeiten gelesen?

Das Problem dabei ist, dass sich die Erfahrungszeit von Holz in Jahrhunderten bemisst, während man bei GFK/Carbon von vielleicht 20 Jahren ausgehen kann.

Im nächsten Leben wissen wir mehr.
Feste Stoßzungen aus Holz bei Renner-Mechaniken ist seit Jahrzehnten ein Dauerproblem, feste Stoßzungen aus Karbon habe ich bei Kawai* noch nie gesehen,

• Like
Reaktionen: WOTZI und fisherman
(GFK ist nicht gleich GFK).
Und CFK ist noch was ganz anderes. Die Unterschiede in der Faserverbundtechnik sind so groß, dass dagegen jeder Stahl einfach nur "Eisen" ist.

• Like
Reaktionen: Peter und fisherman
Allein bei Kleinanzeigen werden knapp 1500 Flügel* und gut 12.000 Klaviere angeboten. Hinzu kommen noch die Angebote bei ebay und die vielen 1000 Klaviere und Flügel* bei den Händlern. Ich habe meine Suche auf einen Umkreis von 50 km eingeschränkt. Man kommt ja sonst nicht zum Abschluss

Ich bin seit 12/2024 glücklicher Besitzer eines neu aufgebauten Bechstein-B- Flügels von 1915. Alles neu gemacht. Habe bei einem Klavierbaumeister das Teil erstanden. Ich habe viel Jahre vorher gesucht, private Flügel* mir angeschaut, angespielt, habe mir Kenntnisse angelesen, Preise verglichen etc. Bei einem Privatkauf würde ich immer einen ausgebildeten Fachmann zur Begutachtung mitnehmen. Die Technik hat so ihre Tücken. Ich bin daher letztendlich in der Tat zu einem seriösen Klavierbaumeister/Händler gegangen und habe den Preis bezahlt. Dafür die Sicherheit eines restaurierten Instrumentes, Garantie und Service auch vor Ort. Wenn man sich mit der Patina der in die Jahre gekommenen Schellack- Beschichtung anfreunden kann und nicht Hochglanzpolyester haben muß, kann man bei hervorragender Technik noch einmal einige Tausend Euros sparen. Bei Wunsch von Privat einen Flügel zu kaufen , findet man bei www.pianova.com einen entsprechenden Markt.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Arturia
KeyLab MkII 49 White
219 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten