Audio-Aufnahmen als flv auf Youtube uploaden.

B

Bachopin

Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
2.475
Reaktionen
272
Hi,

ich würde manchmal gerne eigene Beispiel-Aufnahmen in meinen Beiträgen (wie früher) angeben. Dazu muss man ja die Aufnahmen auf einen Server uploaden und dann hier verlinken.

Eine attraktive Lösung ist, die Aufnahmen auf Youtube zu uploaden. Allerdings muss man dazu die Audio-Aufnahme (wave oder mp3) in ein Video wandeln. Ich hab' bisher trotz Suche kein Bearbeitungs/Encoder Programm gefunden, das das sozusagen auf Knopfdruck macht.
Es gibt zwar viele Seiten zu dem Thema, aber eine einfache Lösung hab' ich ncht gefunden. Seltsam!

Es gibt allerdings Seiten, die das offline für einen machen. Das finde ich aber auch bescheuert, da man ja dann die Aufnahme nochmal zusätzlich auf diese Seite hochladen und wieder runterladen muss. Kennt hier aber trotzdem jemand eine empfehlenswerte nicht kommerzielle Seite?

Meine Wunschvorstellung wäre, dass es ein Programm gibt, das direkt aus einem mp3 (oder wave) mit einem beliebigen Hintergrundbild (zB einfach schwarz) ein flv-Video erzeugt. Das ganze möglichst ohne aufwendiges Recoding unter Benutzung des orginal mp3 Streams.

Kennt jemand so ein Programm?

Oft vorgeschlagen wird, den Windows MovieMaker zu benutzen. Hierzu muss man ein beliebiges Bild öffnen, das mp3 dazu importieren und dann Speichern. Wäre soweit ganz ok, aber bei meinen Versuchen konnte ich nicht direkt als flv speichern sondern nur als wmv. Das heisst beim Upload muss wieder recodiert werden, was Schwachsinn ist.
Kennt jemand eine Lösung, dass man im Moviemaker gleich als flv speichern kann?

Zweitens hat mein Notebook beim Speichern ewig gebraucht. Ich hab's vor dem Ende abgebrochen.
Ist das normal? Wie lange braucht der Moviemaker üblicherweise um ein mp3 von ca. 5min zu speichern?
Hab' ich irgendwas falsch eingestellt?
Liegt es daran, dass er das mp3 erst nach wma recodieren muss?

Danke und Gruß
 
Kennt jemand eine Lösung, dass man im Moviemaker gleich als flv speichern kann?
Die Youtube-Hilfe sagt folgendes:

Zitat von Youtube-Hilfe:
YouTube akzeptiert ein breites Spektrum an Videodateiformaten. Die Videodateien unten werden alle von YouTube akzeptiert. Einige Videoformate funktionieren am besten und sind für bestimmte Computer, Software oder Geräte am besten geeignet.
Windows Media Video (.avi)
.3GP (Handy)
.AVI (Windows)
.MOV (Mac)
.MP4 (iPod / PSP)
.MPEG
.FLV (Adobe Flash)
.MKV (H.264)


Wenn dein aktuelles Videodateiformat dein Meinung nach von YouTube nicht erkannt wird, erzielst du möglicherweise die besten Ergebnisse beim Hochladen durch das Konvertieren deiner Datei in das Format MPEG4-Video mit MP3-Audio. Du kannst die empfohlenen Videodateiformate auch unter diesem Link nachlesen.
http://www.google.com/support/youtube/bin/answer.py?hl=de&answer=55744


Ich glaube, es ist ein Irrtum anzunehmen, dass .flv, was man kriegt, wenn man Videos runterlädt, unbedingt das beste Format zum Hochladen sein muss.

lg marcus
 
FLV ist überhaupt kein Videoformat, sondern lediglich ein Container, in den Videos unterschiedlicher Formate reingepackt werden, um innerhalb von Adobe Flash abgespielt werden zu können.

LG,
Hasenbein
 
Wenn es Dir nur um eine Lösung geht, Audio (ohne Video) direkt zum Abspielen bereitzustellen (also ohne, dass es Leute runterladen müssen), gibt es vielleicht besser Alternativen als Youtube. Ich hab's noch nie probiert, aber könnte evtl. soundcloud.com was sein...die haben einen Youtube-artigen Player, aber man muss nur audio hochladen....
 
eigene Domäne sorgt für Unabhängigkeit und Nutzerfreundlichkeit

Also eine eigene Internet-Domäne mit Homepage usw. und ein paar 100 MByte Speicherplatz kriegst du für 15-25 Euronen pro Jahr, wenn nicht sogar billiger. Und eine eigene email-Adresse für jedes Familienmitglied unter dem selbstgewählten Domain-Namen ist obendrein noch dabei.

Damit hast du keinen Ärger mit irgendwelchen Werbebannern usw., und behälst selber die Kontrolle (zumindest über die eigene Website), Einbinden von Audiodateien, Grafikdateien für Beispiele oder sogar kleineren Videos inbegriffen. Wäre ja vielleicht eine Überlegung wert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bachopin,

Es ist in Ordnung, die Datei als WMV zu speichern. Bei den Optionen wählst Du "Windows Media Tragbares Gerät (PAL) (1,0 Mbit/s) " Natürlich kannst Du auch eine größere Datei erzeugen, bringt aber glaub ich nichts.

Youtube wandelt es in das .flv Format, so dass jeder abspielen kann. Das macht es im übrigen auch mit Dateien, die bereits im .vlf Format hochgeladen wurden.

Hier ein Test wie das aussehen könnte mit dem Windoof Muffimaker. Hab noch ein paar windoofige Effects zum Bild hinzugetan. ;-) http://www.youtube.com/watch?v=6XcwvNnesLo

Hoffentlich hören wir bald was von Dir... :p

LG
Michael
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Also doch den MovieMaker von Windoof benutzen. Wie lange dauert bei euch das Speichern einer ca. 5min Aufnahme (Marcus, Michael)?
Wahrscheinlich lag es also bei mir an der zu hohen Auflösung/Bitrate. Muss ich halt nochmal testen. Aber das kostet immer soviel unnötige Zeit (ich arbeite in der SW-Branche ;-) ).

Klar, flv ist ein Container Format, wie avi, wmv, mp4, ... Aber es sind mW nicht alle Encoder-Formate drin erlaubt.

Youtube ist halt mM attraktiv, weil man einen eigenen Bereich hat und mW nichts gelöscht wird, ausser man stellt die neueste Scheibe von DSDS rein ;-)

Vor einer eigenen HP hab' ich ein bischen Bammel, weil ich die auf alle Fälle anonym oder zumindestens nicht direkt mit meiner juristischen Person verlinkt haben will. In D gibt es dann deswegen eine Abmahn-Problematik (Leute, wählt die Piraten-Partei! ;-) ). Das kann ganz schön teuer werden. Oder auch einfach nur wegen fehlendem oder falschem Impressum. Wie ist das bei dir, Mindenblues?

Hoffentlich hören wir bald was von Dir...
Wenn dann nur kurze Beispiel-Schnipsel (hatte ich ja schon früher gemacht), weil wir machen ja Klavierspielen und nicht Klavierschreiben. ;-)
Die 10.000 Amateur-Version von der ollen Elise werdet ihr nicht von mir zu hören bekommen. Aber vielleicht so etwas, wie Wanja Beluga gemischt mit Fussball-Live-Ton ....

Gruß
 
Hi Michael,

klasse, du kennst meinen Geschmack. ;-)

Welcher deiner vielen Flügel und Klaviere ist das?

Gruß
PS: Mist, ich bin blöd, der Link war ja weiter oben (statt unten).
 

Vor einer eigenen HP hab' ich ein bischen Bammel, weil ich die auf alle Fälle anonym oder zumindestens nicht direkt mit meiner juristischen Person verlinkt haben will. In D gibt es dann deswegen eine Abmahn-Problematik (Leute, wählt die Piraten-Partei! ;-) ). Das kann ganz schön teuer werden. Oder auch einfach nur wegen fehlendem oder falschem Impressum. Wie ist das bei dir, Mindenblues?

Naja, ich hoffe, wenn man nur eigene Aufnahmen einstellt oder z.B. Screenshots von Noten,die sowieso auf IMSLP heruntergeladen werden können, wer soll da was abmahnen können?
Das mit Nickname und juristischem Namen stimmt natürlich, jedoch bist du ja nicht gezwungen, dass irgendwo auf der HP dein juristischer Name auftaucht.

Habe gerade getestet - der Domainname www.bachopin.de ist z.B. noch frei! :) Eine Reservierung des Namens kostet irgendwas im einstelligen Eurobereich pro Jahr.
 
Hi mindenblues,

falls ich die richtige HP angeschaut habe, dann hast du nur eine Ordnerstruktur mit ein paar mp3 und Videos.

Du hast kein Impressum. MW musst du lt. deutschem Recht das aber angeben.

Und wenn du eben keins hast, dann gibt es so Raubritter-Rechtsanwaltbüros, die dich dann als "Störer" abmahnen.

Wobei das Abmahn-Raubrittertum ist wohl wieder ein bischen eingeschränkt worden, solange du nur rein persönliche Dinge veröffentlichst, brauchst du wohl kein Impressum. Aber sind eigene Aufnahmen bekannter Werke nur noch rein persönlich zu sehen? Die Juristen konstruieren da sehr schnell etwas und zack ist das nicht mehr persönlich/privat und du wirst abgemahnt wg. fehlendem Impressum.

Gruß
PS: Wehe, du reservierst dir meine Domäne. ;-)
 
Hallo,

wie kann man aus mehreren flv-Filmchen einen einzigen Film generieren; also mehrere flv-Dateien "aneinanderkleben"?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke

LG

Jazzpiano
 
PS: Wehe, du reservierst dir meine Domäne. ;-)

Stehe kurz davor. :p
Würde dir auch am liebsten deinen genialen Nickname abkaufen - steht er doch für die Musik, die auch ich am liebsten mag...

Bzgl. Impressum usw. - wahrscheinlich habe ich mir zuwenig Gedanken gemacht. :confused:

Auf der anderen Seite, wenn es nur darum geht, Dateien mit anderen Leuten auszutauschen, braucht man auch überhaupt keine öffentlichen Dateien, es könnte eine vollkommen leere Seite sein. Die Links, die man austauschen möchte, kann man angeben, ohne direkt anwählen zu können auf der Homepage.
 
Hi Mindenblues,

Bzgl. Impressum usw. - wahrscheinlich habe ich mir zuwenig Gedanken gemacht. :confused:

sorry, ich wollt' dich nicht verunsichern. Ich denke, dass das bei deiner HP so ok ist.

Hab' auch mit einem Kollegen geredet (natürlich nur allgemein), das ist ja eigentlich gar keine HP. Du hast ja nur Dateien auf deine Domäne hochgeladen und der Webserver stellt diese in einer Page mit Ordnerstruktur dar.

Aber ich würde das gerne genauer wissen. Ab wann ist es eine HP und ab wann ist das Impressum mit Angabe der juristischen Person Pflicht. Gilt das nur für deutsche Domänen (.de)? Ist es davon abhängig ob der Service Provider aus Deutschland ist? Usw. usf.

Ich mach' mir da zuviel Gedanken. ;-)

Gruß
 
Hallo Bachopin,
wenn es genügen würde, mp3 auf einem Server zu speichern um sie hier verlinken zu können, hilft Dir vielleicht dieser [thread="2677"]Faden[/thread], speziell der erste Beitrag und zusätzlich dieser [post="182478"]Beitrag[/post] des genannten Fadens.

Grüße
Thomas
 
Hi thomas1966,

danke, den alten Teil dieses Faden kannte ich schon. Ich habe ja schon früher Aufnahmen mit dem Player eingebunden, aber kiwi6 kannte ich noch nicht.

Das Problem mit diesen mp3-Hostern (es gibt ja noch andere) ist, dass sie die Files bei Inaktivität irgendwann löschen. Das macht mW Youtube eben nicht. Youtube müsste einfach auch reine Audio-Files erlauben, dann wäre alles klar (für mich).

Gruß
 
wie kann man aus mehreren flv-Filmchen einen einzigen Film generieren; also mehrere flv-Dateien "aneinanderkleben"?
Ich meine das müsste mit Avidemux gehen, gerade angetestet. Ist wohl die neue Standard-freeware für Videos (bisherige, virtualdub, kann flv nur per frameserver lesen). Viel Erfolg und kannst ja mal sagen, ob's geklappt hat.

LG
 

Zurück
Top Bottom