Arrangements von Liedern und Stücken in verschiedenen Stilen

N

nio

Dabei seit
30. Sep. 2006
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich habe in der Suchfunktion noch kein solches Thema gefunden, ich finde es aber wirklich erwähnenswert.

Gabriela Montero improvisierte bei uns in Dresden in der Semperoper über Publikumswünsche (solches tut sie ja eigentlich immer), dabei hat sie die Publikumslieder in den Stilen von Händel, Ragtime, Blues, Bach und Mozart in bewunderswerter Weise zu gehör gebracht.

Bei Youtube gibt es auch Aufnahmen, wo sie über das Rachmaninoff 3. Klavierkonzert und so improvisiert ( http://www.youtube.com/watch?v=sZSPBk_TGaI )

Auch Mozart soll die Gabe besessen haben, in Bachscher Art Fugen zu spielen über andereThemen. (Na gut, er konnte sowieso alles)

Kennt jemand weiter Aufnahmen von solchen Improvisionen, auf CD oder so?
Oder kann jemand sogar so improvisieren? Um das zu können muss man sicherlich jahrelang sich in den Epochen bewegt haben, sie analysiert haben, aber es gehört sicher auch ein gewisses Talent und Kreativität dazu.

Wäre das villeicht mal einen Wokshop wert?

Was denkt ihr so über diese Arrangements?
 
Kennt jemand weiter Aufnahmen von solchen Improvisionen, auf CD oder so?...Was denkt ihr so über diese Arrangements?
Naja, sind keine Impressionen, sondern so komponiert:
https://www.clavio.de/forum/171400-post34.html

Gibt auch noch andere Beispiele hierfür in dem Faden, weil es meistens eine humorige Überspitzung typischer Stilmerkmale ist. Insofern fand ich's (eher "Kultur"banause) nicht nur lustig sondern sogar lehrreich...
 
Moin, rio und stuemperle,

vielen Dank für die youtube links.

Wunsch nach freier Improvisation klassischer Motive treibt mich auch voran.

Im gewissen Sinne bin ich ja buchgläubig.:D
Es gibt ein Buch, Improvisation Step by Step: Improvising Classical Music on Piano.
Ich besitze es und es eignet sich leider nur vorwiegend für Pop/Jazz oder Romantic-Piano-Styles.

Egal, zum reinschnuppern reicht der Google Book link.

http://books.google.de/books?id=Swl...&resnum=1&ved=0CDIQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja das Buch von Siegfried Ochs habe ich auch für Klavier. Die Variationen sind schon schön, aber das Lied ist eben nicht zu ergibig zum Improvisieren. Aber als Übung schon gut, zu sehen, wie der Ochs das gemacht hat. Zur Analye isses gut. Vor allem die Tannhäusersche Art finde ich sehr gelungen.
 

Zurück
Top Bottom