Arnold Krug Op.90

Koschka

Koschka

Dabei seit
3. Okt. 2008
Beiträge
226
Reaktionen
89
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein neues Stück angefangen, dass mir sehr gut gefällt. Es ist das Capriccietto von A. Krug, aus seinem Op.90 (so der Hinweis im Heft).
Ich habe das Stück in dem 2 bändigen Clementi-Sonatinen-Heft aus der Edition Steingräber gefunden und dort ist in einer Fußnote ein Hinweis auf ein Heft der Edition Steingräber mit dem kompletten Op. 90 und dem Titel "Bunte Blätter".
Leider habe ich bisher im Internet keine Hinweise zu diesem Op.90 gefunden und das entsprechende Heft ist wohl auch bei der Edition Steingräber nicht mehr erhältlich. Zumindest hat eine Suche auf der Internetseite nach dem Namen bzw. der angegeben Editionsnummer nichts ergeben. Die IMSLP konnte auch nicht weiterhelfen und das Op. 90 ist auch nicht auf der Wikipedia-Seite zu Arnold Krug aufgeführt.

Kennt jemand von euch eventuell diese Stücke oder hat eine Idee wo ich noch weiter recherchieren könnte (antiquarische Noten im Internet)?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Koschka
 
Im Leihverkehr der deutschen Bibliotheken bestellen und ausleihen, wenn möglich?

Hier die Daten (ermittelt über www.digibib.net):
Titel: Bunte Blätter
Person: Krug, Arnold
Verlag, Herausgeber: Steingräber
Ort: Leipzig
Jahr: [circa 1900]
Umfang: 23 S.
Art der Ressource: Buch
Besitznachweis: 31 [Karlsruhe] M 4520
Verfasserangabe: von Arnold Krug
Bemerkung: Enth.: Romanze. Maientanz. In wiegendem Kahn. Capriccietto. Bitte. Am Neujahrsmorgen. Im Grünen. Fliegendes Blatt. Das kranke Vöglein. Gondoliera. Nocturne. Im schönen Wien
DigiBib-Datenbank: SWB

Gruß, Dilettantja
 
Hallo Dilettantja,

an der Stelle zu recherchieren hatte ich noch gar nicht im Blick. Danke für den Tipp.

Ich habe aber diese Woche einfach mal auf Verdacht in der Notenabteilung der Hamburger Zentralbibliothek gesöbert und tatsächlich das entsprechende Heft gefunden! Manche interessante Funde macht man eben doch eher off- als online.

Von den dort enthaltenen Stücken finde ich aber (außer dem Capriccietto) nur "Am Neujahrsmorgen" und "Fliegendes Blatt" noch interessant und hübsch. Die anderen sind doch irgendwie arg antiquiert und belanglos.

Grüße
Koschka
 

Zurück
Top Bottom