Anteil der Klavierspieler an der Bevölkerung bzw. Statistiken

  • Ersteller des Themas WittgensteinKlavier
  • Erstellungsdatum

W

WittgensteinKlavier

Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo,

weiß jemand da einen ungefähren Wert oder was schätzt ihr? Und wie sieht es unter Akademikern bspw. aus? Wie ist das generell mit Instrumentalisten?

Auch Statistiken über andere Charakteristika/Merkmale sind gern gesehen. :)

Reines Interesse.

Viele Grüße
WittgensteinKlavier
 
Hallo WittgensteinKlavier,

Zahlen kenne ich nicht dazu. Aber wenn ich mir so die Veränderungen in meiner Nachbarschaft in den letzten 20 - 30 Jahren anschaue, dann muss ich feststellen, dass die Menschen, die überhaupt irgendein Musikinstrument spielen, immer weniger werden. Gerade für Kinder, die die schnellen "Antworten" und "Reaktionen" eines Computers gewöhnt sind, ist es absolut ätzend, stundenlang, tagelang, jahrelang zu üben, um irgendwann einmal ein Instrument zu beherrschen. Diese Kraft investieren sie nicht mehr. Das Angebot and Musikkonserven (im und außerhalb des Internets) ist ja auch gewaltig. Warum sollte man da selbst Musik machen?

Es kennt leider nicht mehr jeder das ungeheure Vergnügen, selbst Musik zu produzieren.

gruß
Romantikfreak
 

Zurück
Top Bottom