Anfänger mit MIDI-Keyboard

H

Hirntot

Dabei seit
15. Feb. 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Nabend :)

Dachte mal ich versuchs mit dem Klavierspielen, hab mir ein Midi-Keyboard von nem Kumpel ausgeliehen . Das Keyboard hab ich über USB an meinen Rechner angeschlossen und funktioniert soweit auch ganz gut.

Meine Frage ist, wie ich jetzt am besten anfange.

Ich will auf jeden Fall lernen nach Noten zu spielen (vom Notenlesen auch so gut wie keinen Plan).

Achja .. Das Keyboard hat Tasten von A1 bis G7 (wenn ich mich nicht irre die selbe Auflage wie ein Standartpiano.

Unterricht will ich erstmal nicht nehmen, weil ich mir das atm nicht leisten kann und erstmal sehen will ob das überhaupt was für mich ist.

lG
 
Ich dachte ich probier's mal mit Russisch - vom kyrillischen Alphabet so gut wie keinen Plan. Ich versuch's aber erst mal ohne Lehrer, bis ich weiß, ob das was für mich ist. :D

Ne im Ernst - such dir zumindest für den Anfang einen Lehrer, der grundlegende Fehler gleich korrigiert. Du wirst wahrscheinlich schnell merken, dass du ohne Lehrer nicht so weit kommst und auch nicht so schnell vorwärts kommst. Und der muss dich dann erst mal auf Null runterbringen, um dann von vorne anfangen zu können. Hast du dir nämlich erst mal einige Sachen falsch angewöhnt, ist das ganz schwer wieder auszubügeln.
Wenn Schüler zu mir kommen, die es auch erst mal alleine probiert haben, muss ich meist die Hände überm Kopf zusammenschlagen...

Wenn du auf einem Keyboard übst, wirst du maximal Keyboard spielen lernen, aber nicht Klavier. Das hat übrigens 88 Tasten - A2 bis c5.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich lerne zur Zeit mit der Methode von "Piano for All". Ist ganz gut gemacht, allerdings auf englisch, google mal danach. Ich kann mir auch keinen Lehrer leisten. Hab das komplette Paket, wenn du Interesse hast, dann pn an mich.
 
Das Keyboard hab ich über USB an meinen Rechner angeschlossen und funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich will auf jeden Fall lernen nach Noten zu spielen (vom Notenlesen auch so gut wie keinen Plan).

Offenbar können (wollen?) auch hier im Forum einige nicht lesen, obwohl es NICHT in kyrillisch geschrieben ist ("weil ich mir das atm nicht leisten kann").
Mein Tipp:
Das Programm "PrestoKeys" ist genial, um Noten zu lernen! Ungewöhnliche Bedienung, aber wenn man sich erstmal durch die Menüs durchwuselt, kann man nahezu alles einstellen (Baß- oder Violinschlüssel, obere und untere Endote, Eingabe über MIDI oder PC-Tastatur, usw.)! Dazu noch kostenlos (zumindest vor drei Monaten. Soll wohl mal für 15 Euro verkauft werden, die ist es dann aber auch wert!). Ich habe diverse Programme ausprobiert (auch kostenpflichtige), keines toppt dieses!

Zum allgemeinen Lernen: Von emedia gibt es die "Klavier und Keyboard-Schule", sowie von Voyetra "Teach me Piano deluxe", allerdings nur in englisch. Beides ganz nette Programme, die einem einiges vermitteln.

Und natürlich youtube! Andrew Furmanczyk hat dort zwei Videoreihen:
How to play the Piano (40 Folgen), außerdem hat Klaus Kauker einige Filmchen im Netz, die ich sehr schön fand.

Daß obiges zusammen einen GUTEN Klavierlehrer/in, mit dem man auch harmoniert, nicht ersetzen kann, ist ebenso klar wie die Tatsache, daß ein Keyboard mit einem Klavier soviel zu tun hat wie eine Tennisstunde mit einer
WII-Konsole mit entsprechendem Programm.

Andreas
 
Offenbar können (wollen?) auch hier im Forum einige nicht lesen, obwohl es NICHT in kyrillisch geschrieben ist ("weil ich mir das atm nicht leisten kann").

Das hat mit nicht lesen können oder nicht wollen nichts zu tun. War eher als Animation gedacht, noch mal drüber nachzudenken, ob wirklich gar kein Unterricht möglich ist.
Auch wenn sich Hirntot momentan keinen regelmäßigen Unterricht leisten kann - vl mal ein paar Stunden für den Anfang zum Geburtstag wünschen oder wenigstens mal eine Einzelstunde alle paar Wochen nehmen. Als Alternative zu gar keinem Unterricht immer noch besser, wenn wenigstens ab und zu jemand drüberschauen kann, Fragen beantworten kann etc., was mit einem Programm nicht möglich ist.
 

Zurück
Top Bottom