"Am Anfang fielen Würfel". Eigenkomposition – Fingersatz- Tonsatz- u.a. Kritiken erwünscht

HbMuth
HbMuth
Reaktionen
271
Ich erlaube mir mal, einen neuen Thread anzufangen, auch wenn ich das Werk in einem frühen Entwurf schon mal vorgestellt hatte. Wenn die Moderation eine Threadvereinigung vornimmt, ist das aber auch okay für mich. Diese Fassung ist jetzt jedenfalls final. EDIT Widerrufen: Wesentliches habe ich nicht mehr vor zu ändern, nur grobe Schnitzer im Satz, die mir nicht schon selber aufgefallen sind.

Um eine konkrete Frage zu stellen: Was sagt ihr zu dem Fingersatz? Zumindest zwischenzeitlich bin ich ohne Klavierlehrer, sonst würde ich ihn natürlich fragen. Hat die Geduld mit mir Sturkopf verloren. Oder ich mit ihm? Wahrscheinlich beides. Aber nach 5 Jahren haben sich schon die besten Ehen totgelaufen, warum sollte eine Lehrer-Schülerbeziehung unbedingt länger halten. Fachlich gut war er schon, soweit ich das beurteilen kann und ihm habe ich sicher mit zu verdanken, dass der im PDF von mir »empfohlene« Fingersatz nach meinen Proben im Schneckentempo durchaus machbar scheint.

Neben dem Fingersatz muss ich die dynamische Kontur wahrscheinlich noch überarbeiten. Zumindest, wenn ihr mir sagt, dass die Murks ist, bestätigt ihr meine Meinung. Mir kommts vor, da spielt jemand am Lautstärkeknauf meiner Stereoanlage. Oder liegt das nur an dem Synthesizer von Musescore?

Synthetische, originale Interpretation von MuseScore (Noten s. Anhang):
Den Anhang HbMuth_Am-Anfang-fielen-Wuerfel.mp3 betrachten
Vgl. aktuelle Nachbearbeitung: Audio | Noten (PDF) -- Tipp des Tages: Diese Links verweisen automatisch auf dieselben Inhalte wie der neueste Kommentar in diesem Thread, worin ich eine Nachbearbeitung ankündige. Also gern alle paar Wochen hier "Audio" klicken und immer bessere Musik genießen. Verschlimmbesserungen vorbehalten, aber dank euch kaum möglich. ;-)