Alle Finger auf den Tasten

I

ich

Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich nehme seit über einem halben Jahr Klavierunterricht und es bereitet mir große Freude.

Es gibt eine Fingerübung (ich weiß nicht, wie sie genannt wird), dabei spielt man in beiden Händen so schnell wie möglich c und e, danach d und f und anschließend e und g und umgekehrt und wieder von vorn usw.

Mein Lehrer sagt, dass alle Finger auf den Tasten liegen bleiben sollen. Irgendwie habe ich damit meine Probleme. Vor allem der kleine Finger will, wenn er nichts zu tun hat, in die Luft.

Habt ihr Tipps, wie ich das verbessern kann?

Liebe Grüße

ich
 
Herzlich wollkommen im Forum,

solche Unarten hat der kleine Finger nun mal an sich - es gibt wohl nur eine Methode, Deinem Problem beizukommen: Laaangsam üben! Bewußt die Tasten bewegen und die Tonqualität (gleichmäßig von einem zum anderen Griff, jeweils beide Finger wirklich gleichzeitig! anschlagen) kontrollieren - dann löst sich das Problem allmählich, aber Du muß Geduld haben, das geht nicht in einer Woche.

Viel Erfolg

Pennacken
 
He, DU;

Du kannst das - und zwar in slow-motion. Spiele das nur in dem Tempo, in dem es funktioniert. Das wird mit der Zeit schon von ganz alleine schneller.
 
Danke für eure Antworten.

Ich glaube, ich bin mal wieder zu ungeduldig und vielleicht auch etwas verkrampft. Ich versuche es ein bisschen langsamer.
 
Und nicht übertreiben mit dem Üben! Denn sonst könnten sich die Handgelenke unangenehm bemerkbar machen (eigene Erfahrung - und das bei nur kurzem Üben), denn die sind diese Bewegungsabläufe nicht gewohnt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Sinn dieser Übung (wie Du wahrscheinlich schon gemerkt hast ;) ) ist, dass die Finger, die grade nicht gebraucht werden, entspannt sind.
Einfach ganz locker und ruhig und entspannt, das wird schon :)
 

Zurück
Top Bottom