Aktivbox für E-Piano

Dabei seit
26. Nov. 2016
Beiträge
1.736
Reaktionen
1.606
Ich möchte evtl. an mein Yamaha P45 Aktivboxen anschliessen (um auch die Nachbarn mit meinem Sound zu beglücken? :-D Nee: Nur Hausgebrauch).

Habe aber keine Ahnung von den Dingern.
Wo fängt "GUT" an? Die Preisspanne ist ja riesig. Auf was muss ich achten?:denken:
 
"Gut" ist sehr dehnbar.
Für mich fängt "gut" bei 5-Zoll-Nahfeldmonitoren für ca. 250€/Paar an. Die sind aber nix für die Raumbeschallung, eher für die Spielerbeschallung.
 
"Gut" ist sehr dehnbar.
Für mich fängt "gut" bei 5-Zoll-Nahfeldmonitoren für ca. 250€/Paar an. Die sind aber nix für die Raumbeschallung, eher für die Spielerbeschallung.

Hallo Peter,
du hattest doch neulich die Alesis M1 Active 520 USB erwähnt. Ähnliche technische Daten (vgl. Tieftöner und Frequenzgang) haben die Alesis Elevate 5 Active für 129 Euro - nur ohne USB/Audio-Interface. Ich vermute hier ähnliche Klangqualität über die analogen Eingänge.

Ich würde allerdings schon bei "einfachen" (= ohne USB,...) Aktivboxen Richtung 250 Euro tendieren, um an Klangqualität heranzukommen, die Kopfhörern der 100 Euro-Klasse ähnlich ist, wobei der Vergleich nicht ganz leicht ist und es bei Lautsprechern am DigiPiano auch sehr auf die Aufstellung ankommt.

Die Alesis Elevate 6 Active mit Bi-Amping liegen bei knapp 300 Euro. Großer Beliebtheit erfreuen sich übrigens Hubert nuPro A-200 mit reichhaltiger Ausstattung, aber die liegen auch bei 690 Euro pro Paar.

LG
BP
 
Großer Beliebtheit erfreuen sich übrigens Hubert nuPro A-200 mit reichhaltiger Ausstattung, aber die liegen auch bei 690 Euro pro Paar.

Diese sind alllerdings unglaublich kraftvoll bis in tiefste Bässe rein und lösen Klänge auch bis in extreme Höhen fein auf. Damit kann man ein 20 m^2 Zimmer sehr wohl beschallen.
Selbst wenn man sie laut aufdreht rauschen die auch nicht (wie viele andere Monitore mit Aktivverstärker).
Wir haben im Wohnzimmer so einen fetten 400 Watt Teufel Subwoofer stehen, die 2 Nuberts stehen dem kaum nach im Bassbereich, echt erstaunlich.

Und selbst die Nubert sind ja nur Mitteklasse, siehe Genelec mit Raum-Einmessung etc.
 
Alesis Elevate 5 Active für 129 Euro - nur ohne USB/Audio-Interface. Ich vermute hier ähnliche Klangqualität über die analogen Eingänge
Das kann natürlich sein (meine hatte ich ja auch übe die analogen Eingänge am Digi betrieben) und dann fände ich die preiswerteren auch empfehlenswert bezüglich Preis/Leistung. Klag war tatsächlich wie bei meinem Kopfhörern, das bezieht sich aber wirklich nur auf das "Nahfeld".
 
Diese sind alllerdings unglaublich kraftvoll bis in tiefste Bässe rein und lösen Klänge auch bis in extreme Höhen fein auf. Damit kann man ein 20 m^2 Zimmer sehr wohl beschallen.
Selbst wenn man sie laut aufdreht rauschen die auch nicht (wie viele andere Monitore mit Aktivverstärker).
Wir haben im Wohnzimmer so einen fetten 400 Watt Teufel Subwoofer stehen, die 2 Nuberts stehen dem kaum nach im Bassbereich, echt erstaunlich.

Und selbst die Nubert sind ja nur Mitteklasse, siehe Genelec mit Raum-Einmessung etc.
Hi,
hast du auch null Rauschen, wenn du die analogen Eingänge benutzt?
LG
Bp
 
Hi,
hast du auch null Rauschen, wenn du die analogen Eingänge benutzt?
LG
Bp

AUX Eingang rauscht etwas ab Einstellung 60.
Ab etwa 50 fallen die aber gepflegt die Ohren ab, die Nachbarn klopfen bei 45 :)
Ich glaub der wandelt AUX erst mal auf digital und verstärkt direkt über DA-Wandlung.
Klingt seltsam und führt zu den 8 ms Latenz oder so, aber funktioniert gegen die wahrnehmbare Rauscherei vieler Monitore wenn man nahe dran sitzt.
 

Zurück
Top Bottom