Akkorde

  • Ersteller des Themas Andreas.dietrich89
  • Erstellungsdatum

A

Andreas.dietrich89

Guest
Halo an Alle,
Meine Frage ist kurz: Ich bin ganz frisch am Klavier und Frage mich, woher ich weiß welche Tasten zu spielen sind, wenn in einem Liederbuch die Akkorde nur als Buchstaben geschrieben sind?
Danke
Gruß
Andreas
 
Man spielt den Grundton, die Terz, die Quinte und die durch die kleine Zahl angegebene Septime des betreffenden Akkordes.

Also: D7 besteht aus den Tönen d fis a und c.

Man muss natürlich die Terz, die Quinte und die Septime zu jedem Grundton auswendig kennen.

CW
 
Danke! Wie erkenne ich on es sich um umkehrungen handelt. Wenn man im Internet nach akkorden und zugehörigen Tasten sucht findet man skurrile Dinge:konfus:
 
Das Akkordbezeichnungssystem ist nicht überall und immer gleich.

Wenn bei D7 ein anderer als der Grundton im Bass gespielt werden soll, steht dieser andere Ton unter dem d, wie ein Bruch.

CW
 
Wenn man im Internet nach akkorden und zugehörigen Tasten sucht findet man skurrile Dinge
Es handelt sich nicht um skurrile Dinge, Akkorde lassen sich unterschiedlich verwenden, z.B. aufbrechen oder umkehren. Letztendlich wirst Du es lernen müssen, Akkorde so zu verwenden, dass diese für Dein Hörempfinden am besten zu einer Melodie passen, dabei aber für Deine Fähigkeiten noch spielbar bleiben. Begriffe wie Harmonielehre oder Stimmführung sollten dauerhaft keine unverständlichen Begriffe bleiben, falls Du weiterhin einfache Notenblätter benutzen möchtest, die halt weiter nichts als eine Melodie mit einfachen Akkordangaben enthalten.
Ansonsten bliebe Dir nichts weiter übrig, als Notenblätter zu erwerben, die bereits für Piano gesetzt sind und vor allem die einfacher gesetzten hören sich zuweilen eher wie Knüppel auf den Kopf an.

Schaue Dir einfach Umkehrungen an, die erkennst Du bei einfachen Dreiklängen nach kurzer Zeit auf den ersten Blick.

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Akkorde/AkkordeUmkehrungenErkennen.php
 
Ok, ich habe mich mit der Theorie schon etwas auseinander gesetzt und natürlich auch Notenblätter, welche für Piano gesetzt sind. Es ist ist also so, dass ich bei diesen Akkordsymbolen eine gewisse "Auswahl" habe welche Noten ich tatsächlich spiele?
Danke für die Infos!
 
Das System der Akkordbezrichnungen mit Buchstaben und Zahlen wird in der U-Musik angewendet, nicht in der Klassik. U-Musik bedeuted auch, dass immer viel Freiheit in der Interpretation besteht, deutlich mehr als in der Klassik. Im Jazz, im Rock, im Blues, im Gospel etc. ist die Interpretation immer wichtiger als das pedantische Festhalten an einem auskomponierten Notentext.

Und deswegen spielt man die vorgegebenen Akkorde so, wie es einem am besten gefällt.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Melodie geht doch unter!

Ich schrieb nicht, dass die Akkorde falsch wären, sondern meinte, wie benutzt, so nach meiner bescheidenen Meinung nicht zum Song passend.

Älteste Aufnahme von Cotton Fields:


View: https://www.youtube.com/watch?v=eojxgTqtQUE


Populär wurde der Song durch Creedence Clearwater Revival, Johnny Cash und anderen. Ein besseres Notenbeispiel, nur halt nicht für Piano gesetzt, wenngleich halt auch Geschmackssache:

http://musicnoteslib.com/tabs/Creedence_Clearwater_Revival-Cotton_Fields-4294959715.html
 
@Melegrian:

So ein Mickymausklavierstück wie das, was Du verlinkt hast, klingt immer völlig bekloppt, auch wenn die Akkorde stimmen. Und sie stimmen, die Nummer ist ganz klassisch nur mit T, S und D harmonisiert.

CW
 
Und sie stimmen, die Nummer ist ganz klassisch nur mit T, S und D harmonisiert.
Ich schrieb nicht, dass die Akkorde falsch wären, sondern meinte, wie benutzt, so nach meiner bescheidenen Meinung nicht zum Song passend.
Es ging mir nur darum, wie die gesetzt und gespielt wurden. Die haben es letztendlich auch annehmbar hinbekommen, sicherlich mit ein paar Noten mehr (Tonart auswählbar):

https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0114389
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom