Akkordbezeichnung

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feingeist1

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28. Dez. 2009
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Hallo,
wie sind die Akkordbezeichnung zu lesen? G76b9 und G7#59.
Zu welchen Intervall gehören b und #?
Danke!
 
hier gehört das # zur Quinte (5)
also ein G-Dur Akkord, dessen Quinte d zu #d hochalteriert ist und der obendrein eine kleine Septime und eine große None hat

theoretisch müsste er alle fünf Töne enthalten, also g-h-#d-f-a

bei dem anderen Akkord bezieht sich das b auf die None (9)

normalerweise sind die Alterationszeichen/Versetzungszeichen der Intervallnummer vorangestellt
 
hier gehört das # zur Quinte (5)
also ein G-Dur Akkord, dessen Quinte d zu #d hochalteriert ist und der obendrein eine kleine Septime und eine große None hat

theoretisch müsste er alle fünf Töne enthalten, also g-h-#d-f-a

bei dem anderen Akkord bezieht sich das b auf die None (9)

normalerweise sind die Alterationszeichen/Versetzungszeichen der Intervallnummer vorangestellt
Der Generalbass-Notation vergleichbar ist die Berücksichtigung der Terz (3) obligatorisch, sofern nicht stattdessen Sekunde (2) oder Quarte (4) erklingen sollen. Wenn das Stück in einer Tonart steht, in der die Töne von G-Dur leitereigen sind (G-Dur, C-Dur oder D-Dur respektive die parallelen Molltonarten), muss die Terz nicht aufgeführt werden. Wenn ein Intervall hoch- oder tiefalteriert erscheinen soll, ist das Versetzungszeichen wie im Notenbild vor den zu verändernden Ton zu schreiben - mit dieser Auskunft liegt rolf richtig. Ziel dieser Notation ist es, das Notenbild nicht unnötig kompliziert und unübersichtlich darzustellen.
 
Es ist beides derselbe Akkord!

Dabei spielt der Bass den Ton g und die rechte hand es, fis,a
Es handelt sich dabei um einen verminderten Septakkord, zu dem eigentlich noch der Ton c dazugehört. Der Baßton g gehört aber nicht wirklich zu dem Akkord.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Haydnspaß:
Ich glaube, da ist grad was verrutscht.

Siehe oben die Definition von Rolf, da ist alles im Lot.
Deinen Akkord könnte man schreiben Eb dim/ G
 
Da ist nichts verrutscht.
Um ganz sicher zu sein, müßte man den Akkord/die Akkordbezeichnung aber im konkreten Zusammenhang sehen.
 

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