Adès 'In Seven Days' - wie schwer?

  • Ersteller des Themas Bernhard Hiller
  • Erstellungsdatum

Bernhard Hiller

Bernhard Hiller

Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
1.977
Reaktionen
2.644
Vor kurzem hörte ich "In Seven Days" von Thomas Adès. Bevor der Pianist seine Zugabe spielte, machte er ein paar überleitende Bemerkungen, unter anderem zu Zeiten:
"... In 7 Tagen ... gespielt in 30 Minuten ... zu erlernen eher in 100 Tagen ..."
Wie ist das zu verstehen? Einfach als Wortspielerei, oder ist das Werk "sau schwer"?
 
Vor kurzem hörte ich "In Seven Days" von Thomas Adès. Bevor der Pianist seine Zugabe spielte, machte er ein paar überleitende Bemerkungen, unter anderem zu Zeiten:
"... In 7 Tagen ... gespielt in 30 Minuten ... zu erlernen eher in 100 Tagen ..."
Wie ist das zu verstehen? Einfach als Wortspielerei, oder ist das Werk "sau schwer"?
Das habe ich ja gerade in Wien live von Víkingur Ólafsson gehört, s. mein Reisebericht. Es klang sehr anspruchsvoll, sah so aus und das war auch über das Stück zu lesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Partitur hier ansehen:

Vielen Dank übrigens für was "Neues", ist eine sehr interessante Musik und Performance (höre/gucke gerade auf YT an).

Und ja, "In seven Days" ist anspruchsvoll - ich denke, seine Aussage bezog sich auf das Orchesterwerk.
 
Treffer, genau der war's: https://www.alteoper.de/de/programm/veranstaltung.php?id=522030454
Der Hessische Rundfunk hat das aufgezeichent, könnte also mal dort im Radio/Fernsehen zu hören sein.
26. Oktober, 20 Uhr, hr2:

Na, das ist soweit jenseits meiner Fähigkeiten, daß mir da ein Blick in die Prtitur nicht hilft - die Frage ist eher, ob es "gewöhnlicher Profi-Level" oder "extra schwieiriger Profi-Level" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffer, genau der war's: https://www.alteoper.de/de/programm/veranstaltung.php?id=522030454
Der Hessische Rundfunk hat das aufgezeichent, könnte also mal dort im Radio/Fernsehen zu hören sein.


Na, das ist soweit jenseits meiner Fähigkeiten, daß mir da ein Blick in die Prtitur nicht hilft - die Frage ist eher, ob es "gewöhnlicher Profi-Level" oder "extra schwieiriger Profi-Level" ist.
Olafsson hat das übrigens ab iPad gespielt.
 
Furchtbar schwierig zu spielen ist das nicht, aber sehr mühsam zu lernen. Wenn man die Zeit hat...
 
Ich habe mir die Komposition jetzt mal angehört. Bis auf ein paar Stellen ein Stück der Neuen Musik, das mir mal wieder richtig gut gefällt: Vielschichtig, fast durchweg interessant, ein Werk mit einer richtigen Aussage.
 

Zurück
Top Bottom