ABRSM Stufen - nach wievielen Jahren

  • Ersteller des Themas wunschstern
  • Erstellungsdatum

W

wunschstern

Dabei seit
13. Aug. 2008
Beiträge
14
Reaktionen
8
Mich würde ausserordentlich interessieren, nach wievielen Jahren ein normal begabter Klavierschüler die ABRSM-Stufen absolviert (alle 2 Wochen Unterricht à 45 min).

Ich habe das Klavierspiel und Notenlesen erst mit 40 Jahren angefangen und spiele mittlerweile Stücke der Stufen 4-5 mit viel Freude. Alle Kreuz- und B-Tonarten über 3 Oktaven klappen mittlerweile fast fehlerfrei. :p

Es würde mich einfach interessieren, wieviel langsamer man als Erwachsener lernt. :-?

Aber egal ob langsam oder schnell, ich habe es nicht bereut, den Schritt zum Erlernen eines Instruments gewagt zu haben. Es bereitet mir ausserordentlich viel Freude und Lust (zugegeben manchmal auch Aerger, wenn etwas auch nach zig-mal üben nicht klappt.... aber irgendwann klapps ja immer ;).)

Liebe Grüsse und eine wunderschöne Adventszeit wünscht

wunschstern
 
Mich würde ausserordentlich interessieren, nach wievielen Jahren ein normal begabter Klavierschüler die ABRSM-Stufen absolviert (alle 2 Wochen Unterricht à 45 min).

Hallo Wunschstern,

Ich habe mal in einem internationalen Forum gelesen, daß ABRSM darauf ausgelegt ist, 1 Prüfung (Stufe) pro Jahr zu machen. Wenn du in Englisch fit bist, macht es wahrscheinlich mehr Sinn in englischsprachigen Foren zu suchen - da gibt es sicher mehr Info darüber.

Ansonst ist die Bandbreite von dem was und wie und mit welchem Zeitaufwand etwas in einem Jahr erreicht schon recht groß - da gibt es Kinder (oder auch Erwachsene) die halt schon nach 9 Monaten den Knecht Ruprecht spielen und andere, die das erst in 5 oder 6 Jahren machen.

Keine Ahnung, ob der Unterschied in der Lerngeschwindigkeit zwischen Kindern und Erwachsenen wirklich so groß ist - da wissen die KLs sicher besser Bescheid.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wunschstern, klärst mich bitte mal auf, was ABRSM wohl bedeuten mag?
Davon hab ich ja noch nie gehört.
LG, Flageolett
 
ABRSM Beispiele

Schaut mal hier, da sind die Prüfungsstücke für Jahr 2011 für

Stufe 1: ABRSM Publishing
Stufe 2: ABRSM Publishing
Stufe 3: ABRSM Publishing
Stufe 4: ABRSM Publishing
Stufe 5: ABRSM Publishing
Stufe 6: ABRSM Publishing
usw.

Wenn ihr auf die Lautsprecher-Symbole klickt, könnt ihr Euch eine kurze Sequenz anhören.

Ich selbst spiele nicht diese Stücke, ich habe eine ältere ABRSM-Ausgabe; aber über die Schwierigkeitsstufen gibt es einen guten Ueberblick.

Vielleicht gibt mein Posting auch dem einen oder anderen wieder eine Idee für ein neues Stück ?

Liebe Grüsse
wunschstern
 
Hier ist eine Liste in der ABRSM Stücke von etlichen Jahren zusammengefaßt wurden - keine Ahnung wie alt die ist - habe sie mal auf einem englischsprachigen Forum gefunden.

LG, PP
 

Anhänge

  • Graded_Pieces_All.zip
    86,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo wunschstern

Hier im Forum wurde schon recht häufig über den Sinn und Unsinn sowie Fehleinschätzungen von unterschiedlichen solchen Tabellen mit Schwierigkeitsgraden diskutiert - u.a. hier:
https://www.clavio.de/forum/werke-k...chwierigkeitsgrade-und-schwierigkeiten-7.html

Unabhängig davon kann Dir keiner sagen, wann wer im Druchschnitt so-und-soweit ist !!! Das hängt von sovielen Faktoren ab.
Ich hab in meiner sehr frühen Jugend mal 5 Jahre bei einer Lehrerin gelernt und dann über 30 Jahre Pause gemacht.
Beim Wiedereinstieg hat die (neue) Lehrerin Stücke rausgesucht, die in diversen Listen zwischen 4 und 7 standen. An denen mit 7 muss man halt deutlich länger üben........ für wen anderes sagt das aber auch nichts !!

Grüße vom Hebi
 

Zurück
Top Bottom