5 Damen und 10 Herren

Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
2.635
Reaktionen
2.028
Hi,

auf youtube fand ich die folgenden 2 Videos: 5 Damen und 10 Herren. Von den Damen waren mir zwar nur ungefähr 20% bekannt...daher kann ( und möchte ) ich da nicht viel zu sagen...aber alle von ihnen können meines Erachtens mit den 10 gezeigten Herren auf jeden Fall mithalten.

Fünf Damen:



1. Tina Lerner - Chopin: Etude in C sharp minor Op. 10 No. 4
2. Maria Gambaryan - Schubert-Liszt: Gretchen am Spinnrade
3. Teresa Carreño - Smetana: Am Seegestade (Etude)
4. Frieda Kwast-Hodapp - Reger: Variations & Fugue on Theme by Telemann Op. 134 (Fugue)
5. Carmen Bravo - Mompou: El carrer, el guitarrista i el vell caball

______________________

10 Herren (hier habe ich die Zeitangaben ergänzt zu der Liste des Youtubers):



0-2.52: Rachmaninoff (Rachmaninoff: Moment Musical Op. 16 No. 2)
2.57-5.30: Lhevinne (Schumann-Liszt: Fruhlingsnacht)
5.32-7.32: Hofmann (Scarlatti-Tausig: Capriccio)
7.34-10.30: Petri (Schubert-Liszt: Die Forelle)
10.33-13.21: Backhaus (Smetana: Polka)
13.25-16.15: Moiseiwitsch (Schumann: Traumeswirren)
16.17-18.23: Gieseking (Debussy: La danse de Puck)
18.27-21.21: Sofronitsky (Liszt: Gnomenreigen)
21.25-23.34: Ginzburg (Paganini-Liszt: Etude No. 4)
23.40-Ende: Gilels (Mendelssohn: Caprice Op. 16 No. 2)

Es sind historische Personen / Persönlichkeiten, und die Aufnahmen sind daher nat. meist älter, ich habe es mit Kopfhörern angehört und fand alle Aufnahmen sehr spannend und schön!

Viele Grüße, -REV.-
 

Zurück
Top Bottom