3. Hand oder wie oder was...

Notiert ist es so, als wäre die dritte Stimme für ein Melodieinstrument. Klaviernotation mit drei oder mehr Notenzeilen kommt auch manchmal vor (z.B. wenn ständig zwischen verschiedenen Lagen gewechselt wird und man darum für jede Note über einen längeren Zeitraum die Schlüssel ändern müsste, zudem noch Mehrstimmigkeit herrscht etc., wie z.B. in op. 2,3 von Rachmaninov).
Da hier der Basston nur einmal angeschlagen wird und danach liegt, die Hände also nicht gleichzeitig drei Dinge spielen müssen, könnte die linke über die rechte Hand greifen und oben spielen, oder, wie hier, die linke den Part der rechten übernehmen und die rechte dafür die Zusatzstimme spielen. Das ist kein Hexenwerk, sondern ziemlich einfach, wenn man sich dran gewöhnt hat.
 
Clubbed to Death

Habe ich das richtig verstanden?
Das Stück ist eigentlich für 3 Hände geschrieben. Sie hier spielt es aber so geschickt daß sie es auch mit 2 Händen hinbekommt?:denken:

Dich verwirren sicherlich nur die 3 Notenzeilen.

Schau dir mal die unterste Stimme an (Bassnoten). Das sind fast nur lang gehaltene Noten über den gesamten Takt. Diese werden kurz angespielt und mit dem Pedal gehalten, dann ist die Hand wieder frei.

Der Trick ist nur, wo die Hand wechselt. Vergleiche Takt 14 und Sekunde 43 im Video. Sie spielt erst das c (aus mittlerer Notenzeile) mit rechter Hand (sie braucht linke Hand kurz für Bassnote in unterer Notenzeile) und dann springt die linke Hand für mittelere Notenzeile ein und rechts übernimmt oberste Notenzeile.
 
Hi stoni,

nee, das ist m.E. schon für 2 Hände. Es ist hier einfach zu realisieren, und auch übersichtlicher in der Notation, wenn oben die Zeile hinzugefügt wird.

Im Basschlüssel sind ja ganze Noten, bei denen man Pedal mitgeben kann, und dann übernimmt die Linke einfach das, was normalerweise für die Rechte notiert ist, und die Rechte übernimmt das, was oben in der zusätzlichen Zeile steht.

Mehrere Werke bekannter Komponisten sind so oder sogar in 4 Zeilen notiert, wie gesagt wegen Übersichtlichkeit, wir werden fündig z.B. bei Rachmaninow ( das berühmte cis-Moll-Pfelude op. 3, 4 Zeilen ) , aber auch bei Debussy, Ravel und noch anderen finden wir Ähnliches vor.

LG, -Rev.-

PS.: Edit / Nachtrag: Sry, sehe grad, die anderen waren schneller!
 
Der Notensatz ist leider vollkommen dilettantisch - das Stück wäre auch problemlos und sehr übersichtlich auf 2 Systemen notierbar.

Die dritte Stimme spielt der Fuß (Tonhaltepedal, das mittlere).

Das Tonhaltepedal nützt hier überhaupt nichts. Es gibt nur eine Stelle (T. 16), an der ein evt. notwendiger Pedalwechsel die Bassnote abschneiden würde. Und genau in diesem Takt käme die unerwünschte Note (der Quartvorhalt b') mit ins Tonhaltepedal. Das Problem kann man nur mit einem "halben" Pedalwechsel des rechten Pedals lösen. Wenn man die Mittelstimme gegenüber den Außenstimmen deutlich zurücknimmt - was aus musikalischer Sicht ohnehin notwendig ist - kann man auf diesen halben Pedalwechsel evt. sogar verzichten. Das hängt vom Instrument und vom Raum ab.
 
Ahh, interessant!
Ich dachte immer die 3. Zeile ist für Gesang oder ein anderes Instrument...
Hätte sich als Gesang ja bei den Tirolen auch etwas merkwürdig angehört. :-D

Wie ist denn das im Takt 21? Da sind doch zu gleichen Zeit das a / d / g. Übernimmt dann die rechte Hand beide Violinschlüssel, also a & d?

Mein Pedal liegt noch irgendwo in der Zubehörkiste...
 
Ahh, interessant!
Ich dachte immer die 3. Zeile ist für Gesang oder ein anderes Instrument...

Genau so ist das ja auch immer bei diesen Stücken, die beiden unteren Zeilen sind die einfache Klavierbegleitung, die obere die Melodiestimme. Bei den meisten käuflich zu erwerbenden Noten in der sogenannten U-Musik (also Rock, Pop etc.) sind zusätzlich dann auch noch die Gitarrengriffe und Akkordsymbole mit aufgeführt.
 
Ne, das sind auskomponierte Jodler. In Tirol ist das so üblich. :lol:

Gröhhhl & Wegschmeiss ! :-D

Ohne Pedal ist diese Musik allerdings vollkommen sinnlos.

Ja, wird wohl so sein. Also doch weiter auspacken, Bedienungsanleitung lesen, rechten Fuß aktivieren. :konfus:

Bei den "Jodlern" sollte ich evtl. schummeln und doch die schnellen Fingerchen meiner Tochter in Anspruch nehmen... Mit den 16tel Tönen hab ich so meine Geschwindigkeitsprobleme wenn sie außerhalb von den Fingern 1 2 3 gespielt werden müssen. Aber mit der Hilfe einer 3. Hand langweilt sich die Linke so... hmmm...

Ich finde es schon erstaunlich wie geschickt sie im Video umgreift - im Spielfluss nicht zu hören. Das reizt mich nachzumachen.:super:

Erst mal Danke für eure Hinweise!!! :bye:
 

Ahh, interessant!
Ich dachte immer die 3. Zeile ist für Gesang oder ein anderes Instrument...

Nee, das kommt darauf an.

In Deinem Beispiel isses kacke notiert. Wenn alle drei Systeme fürs Klavier sind, geht die geschweifte Klammer links nicht über die unteren beiden, sondern über alle drei Systeme, siehe hier:

Debussy--L-111-No-3-Poisson-dor--page1-51ca8142b63f7.jpg


Die geschweifte Klammer { fasst zusammen, was zusammen gehört.

Hier dagegen

PavaneClPfFirst_BIG.gif


sieht man, dass die unteren beiden Systeme zusammengefasst sind. Freundlicherweise hat man noch daneben geschrieben, was für wen ist.

Grüße
Häetiker
 
Ich drucke gerade aus und übe jetzt ne Runde Blattspielen.
 

Zurück
Top Bottom