Klavier Spaß-Videos ;)

Hattet ihr den schon:

http://www.youtube.com/watch?v=W8R0ZwYvXpg

Hungarian Rhapsody No. 2.....

in dieser Art könnte ich das vielleicht auch noch schaffen.

Anzeige:

Brauche Partner/in zur Komplettierung meiner technischen Möglichkeiten!!

;)

Alles Liebe


Viola
 
Exploding Blue Danube

Zart Besaitete bitte nicht anschauen!!!

Seit ich den Clip gesehen habe, muss ich beim Anhören dieses Stückes immer daran denken. Der davon getragene Schaden ist irreparabel. :eek:

Exploding Blue Danube
 
Das dürfte mit der Betonung zusammenhängen. Im amerikanischen Englisch ist das u betont und das j verloren gegangen, im britischen Englisch ist da i in der Silbe vor der mit dem j betont, und dort ist es erhalten geblieben. Bei den anderen Elementen ist wahrscheinlich immer die Silbe vor dem j betont.
 

Im Amerikanischen Englisch heißt es Aluminum. Generell wird Amerikanischen "nju" gerne "nu" gesprochen (vgl. new = "nuh"). Und da Aluminum im Gegensatz zu Strontium oder Barium ein relativ alltägliches Wort ist hat sich das Sprachähnlichere durchgesetzt.

Im Deutschen ist man ja auch fleißig das "njum" zu vermeiden, etwa bei Platin(ium), oder Tellur(ium), Tantal(ium).

Sich auf einen Namen zu einigen ist auch schwierig, so wird Natrium im englischen etwa "Sodium" genannt.
 
Generell wird Amerikanischen "nju" gerne "nu" gesprochen (vgl. new = "nuh").

Das gilt nur für das ju, das aus langem englischem u entstanden ist, nicht für das aus lateinischem iu. Im Übrigen ist ja dieser Vokal, der in dieser Endung -ium als u geschrieben wird, gar kein u.

Im Deutschen ist man ja auch fleißig das "njum" zu vermeiden, etwa bei Platin(ium), oder Tellur(ium), Tantal(ium).

Das würde ich aber als morphologisches Phänomen sehen und nicht als phonologische Vermeidung...

PS: Nicht schlagen...:(;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
yiiiiip yip yip yip

http://www.youtube.com/watch?v=Z4VNMERVsC4

Immer wieder endlos spaßig. Könnt mich jedes Mal wegschmeißen. Übrigens ein Dauerbrenner in meiner Clique. Wenn einer anfängt, gibts "yip-yip"-Konzert ;)

Viel Spaß damit
Gruß
Marina
 
Is ja unglaublich, was Ihr hier für Perlen ausgrabt. Welche Firma wohl dieses Video in Auftrag gegeben hat. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom