Wie lernt man eine Fuge?

@ Guendola:
Schön formuliert. Nur -für die "Kunst der Fuge" benötigt man dann eine gehörige Portion Sitzfleisch und eine gute Kondition. :D

Deswegen fangen Pianisten ja schon mit 2-3 Jahren an ^^

Davon abgesehen muß man bedenken, daß Bach ein ganzes Leben gebraucht hat, um seine Werke zu schreiben, und dann hat er noch ein paar musikalisch Söhne hinterlassen - und das ist gerade mal eine Familie...

Ich finde Bachs Tastenmusik wunderschön und werde sicherlich einiges davon spielen aber mein Schwerpunkt liegt eher in der aktuellen Musik und der Romantik.

Beethoven und Mozart haben übrigens auch Fugen geschrieben, da kann man dann wieder anders herangehen. Chopin hat auch mindestens eine geschrieben, die durfte aber erst veröffentlicht werden, als er es nicht mehr verhindern konnte (weil tot).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ad Mathiéu Alou:

Ich habe fast die gleiche Technik: Auch ich vertiefe mich erstmal in die Partitur, bevor ich damit beginne, mich am Klavier langsam vorzutasten. Ich habe eine Miniaturausgabe vom WTK II, die für mich mittlerweile zu einem wegbegleiter geworden ist, da ich sie überall mitschleppe. Hab sogar mal'n Rüffel in der Schule bekommen, als mich mein Lehrer beim mitsummen erwischt hat, als ich während dem Unterricht unter der Bank darin geblättert habe...

... zum Thema mitsummen:

Das ist im Grunde auch eine recht gute Hilfe, sofern einzelne Stimmen noch nicht parat in der Hand liegen und mann trotzdem nicht (vorerst) drauf verzichten möchte...

Vielen Dank für die anderen tollen Tipps Leute

MFG WSH
 

Zurück
Top Bottom