Klavier Handhaltung

Ach ja, vor geraumer Zeit stellte ich hier mal ein Video rein, wo es um "the Entertainer" von Scott Joplin ging (ich hoffe der Nutzer spielt es heute besser als ich es tat):



Man beachte bitte auch den Fingerwechsel.
 
@Henry
;-)Die Virtuosität Deines 5. Fingers ist unglaublich!
Wenn man nicht genug Finger hat, dann muss man eben anbauen. Viktor Borge hat schonmal das Klavier verschoben, wenn er ihm seine Finger im Diskant nach oben nicht enden wollende Läufe spielten...
 
@Henry , tut mir leid, aber der Pianist im Video kann leider nicht mit Dir mithalten! Wir möchten bitte unterscheiden zwischen statischer und dynamischer Muskeltätigkeit. Sehe ich bei Dir akrobatische Sprünge des 5.Fingers, so erkenne ich bei dem Videopianisten nur ein mühsames, krampfhaftes Sichfestklammern an dem Spielgerät. Nun, es bewegt sich ja auch, da es lose um den Hals hängt, vielleicht ist das die Herausforderung....
 
@Henry
Ich vermute das bist du der da so sagenhaft toll den Entertainer spielt!.
Habe mir viele Einspielungen auf YouTube angehört aber keinen gefiel mir so gut wie diese!

Der Entertainer ging mir gestern nicht mehr aus dem Kopf und ich habe den ganzen Tag damit zugebracht die original Noten zu finden (war der einfachere Part) und das Stück zu üben.:cry2:

Pianotutorials habe ich auch dazu gefunden, aber nix besonders Gutes dazu gefunden!.
Könntest du sowas einstellen, wäre in Corona Zeiten sehr praktisch!!!
 
@Henry
;-)Die Virtuosität Deines 5. Fingers ist unglaublich!
Wenn man nicht genug Finger hat, dann muss man eben anbauen.
1*fiijPUCOqXHPEfEGuBIKZA.jpeg
 
Pianotutorials habe ich auch dazu gefunden, aber nix besonders Gutes dazu gefunden!.
Könntest du sowas einstellen, wäre in Corona Zeiten sehr praktisch!!!
Ich hab da jetzt mal ein wenig im Netz gesucht - was da zum kostenlosen Download angeboten wird, ist eher was für die "Herren vom Sägewerk"

Hier gäbe es allerdings einen Sammelband mit Joplins Werken: Ausgewählte Ragtimes - Notenbuch.de - leider aber nicht kostenlos.
 

Hmm, fast so schlimm wie meine Handhaltung/Spieltechnik...nach 5 Jahren Unterricht.
hmm, achtet denn da Dein KL ned drauf?

Mein alter Professor Seelig gab mir den Rat die Hände auf den Tasten in der natürlichen Haltung zu belassen.

Laß Deine Arme locker hängen , schau wie die Hände in dem Zustand sind, und so wie sie daher hängen legst sie auf die Tasten und laßt einfach die Finger machen. ;-)
 
@Henry
Danke für den Link.
Aber die Noten habe ich schon.
Ist ja ein sehr komplexes Stück.
Da werde ich mir eben den Lockdown mit dem Entertainer versüßen und es autodidaktisch angehen.
Musikalische Grüsse von Robinson.
 
Da werde ich mir eben den Lockdown mit dem Entertainer versüßen und es autodidaktisch angehen.
Bis zum Ende des Lockdowns kriegst des locker hin.

Am besten von vornherein schauen es auswendig zu spielen, und die Noten bei Unstimmigkeiten zu Rate ziehen - so mach ich des meistens.

Der Entertainer ist ned so schwierig wie es scheint
 
Katastrophe. Die Positionen sind unüberlegt, deshalb einfacht grauenhaft und umständlich, sein Hände und Finger sind total verkrampft und seine Finger sind nicht aktiv...spielt der mit dieser Haltung weiter, ist es in paar Monaten mit dem Klavierspielen gewesen.
 
@Henry
Danke für den Tip .
Die erste Seite klappt schon sehr gut fehlt nur noch das richtige Tempo!
Der Entertainer ist in jedem Ohr der Familie angekommen und ständig pfeift oder singt jemand das Stück:chr01:
 

Zurück
Top Bottom