Bedankt Ihr Euch für den Klavierunterricht?

Bedankt Ihr Euch für den Klavierunterricht?

  • ja, ich bedanke mich regelmässig (Blumen, Pralinen, Wein, o.ä.).

    Stimmen: 18 26,9%
  • ja, aber nur sehr unregelmässig.

    Stimmen: 19 28,4%
  • nein, ich würde nie auf die Idee kommen, mich für Unterricht zu bedanken.

    Stimmen: 10 14,9%
  • darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, finde die Idee aber eigentlich sehr gut.

    Stimmen: 14 20,9%
  • eine andere Antwort

    Stimmen: 6 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Ich finde diesen Thread auch sehr interessant! Leider bin ich nie auf die Idee gekommen, meinem KL mal etwas zwischendurch zu schenken...ich hab nur mal einen Kuchen gebacken zum 5. Jubiläum :D aber zum Geburtstag hat er immer was bekommen ;)

@ Pflaume
Ein Kind das seine Geschenke aufreißt, anschaut, "geil" sagt und in die Ecke legt um das nächste Paket zu öffnen, wird auch später persönliche Geschenke nicht als solche erkennen.

Ich denke, dass es bis zu einem gewissen Alter noch völlig normal ist, dass Kinder Geschenke aufreißen und sich evtl. erst hinterher genauer damit beschäftigen, weil sie alles auf einmal sehen und erfahren wollen und meistens total ungeduldig sind.
Das war bei uns zu Hause früher nicht anders. Aber mittlerweile weiß ich Geschenke sehr zu schätzen und packe sie auch langsam und in Ruhe aus. Kann sich also, wie auch fisherman schon angedeutet hat, noch legen.

Es gibt halt in der heutigen Zeit einen ziemlichen Überfluss (in allen Bereichen) für die meisten Kinder, sodass sie nicht mehr lernen, etwas zu schätzen.
Ich hab da noch ein schönes Beispiel. Ich habe 3 Cousinen. Eine davon hatte Geburtstag und wir haben auch den anderen beiden etwas ganz kleines geschenkt, damit sie nicht so ohne etwas da stehen. Die eine war, glaub ich, gerade 4 Jahre alt und wir haben ihr ein Pixibuch mitgebracht (schön eingepackt, mit Lolly usw.)...und was macht sie????? Schmeißt es vor unserer Nase in den Müll!!! "Das würde ihr nicht gefallen..."
Natürlich weil sie besseres gewöhnt ist...Von uns war es nur eine nettgemeinte Absicht, die aber total missachtet wurde. Seitdem schenken wir nur noch dem Kind etwas, das auch wirklich Geburtstag hat. Aber das liegt natürlich auch an der Erziehung (die Kinder sind ziemlich verwöhnt und kriegen alles, was es an neuester Technik auf dem Markt gibt), denn man kann nicht wirklich einem 4-jährigem Kind die Schuld geben. Trotzdem war es für uns sehr enttäuschend. Ob sich das bei denen noch legt, weiß ich nicht.
 
Hi fisherman,

das finde ich klasse, wenn man auch mal ausser der Reihe ein Geschenk macht oder bekommt.
Aber ich denke auch, dass viele Menschen damit nicht rechnen und dann irgendwie überrascht, irritiert, verwundert sind, warum sie jetzt einfach so, ohne Grund ein Geschenk bekommen.

Kommt dann nicht oft: "womit habe ich das verdient?" oder "was ist der Grund für dieses Geschenk?" oder einfach nur "hää?"
Und was sagst Du dann?
"einfach nur so" ?

Wie sind die Reaktionen?

einen fröhlichen Tag noch
Astrid

hallo,

ich bringe meinem klavierlehrer öfter mal eine kleinigkeit mit.

am anfang war er auch erstaunt, aber jetzt hat er sich dran gewöhnt ;) und freut sich auch drüber. das ist meine art ihm zu zeigen, wie viel spaß mir der unterricht macht und wie dankbar ich (ihm) bin, dass ich durch (seinen) unterricht eine neue welt entdecke.

klar bezahle ich ihn, und natürlich erwarte ich dafür einen guten unterricht. aber trotzdem kann ich doch zeigen, dass ich mich darüber freue. letztlich ist es wie mit einem lächeln im geschäft, wenn die verkäuferin freundlich zu mir ist, oder dem trinkgeld im lokal, wenn ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. und da ich selbst in beiden branchen (und auch als nachhilfelehrerin) gearbeitet hab weiss ich, dass es schön ist, wenn die eigene arbeit gewürdigt wird. gerade weil guter unterricht ja - denke ich - mehr ist als ein abreissen von stereotypen - und damit dann auch im besten fall individueller unterricht ist. so erlebe ich es jedenfalls, und das ist mir allemal mehr als "nur" das geld wert.

lavendel
 
Ich hol den Thread mal eben aus der Versenkung hoch.
Die Geburtstagsgeschichte hat sich zwar nun erledigt, aber mir ist wieder eingefallen, dass ich mal die Idee hatte, alle meine bisher gelernten Stücke aufzunehmen und auf CD zu brennen, und ihr irgendwann mal zu überreichen. Weiss nicht ob das irgendwie komisch rüberkommt? :konfus:
@fisherman deine Ansicht dazu würd mich mal interessieren dazu, da ich deinen ganzen Beiträgen hier nur zustimmen konnte.
 
Das ist sicherlich eine Geste, die sehr anrührend ist.

Und das meine ich NICHT wertend!

Wenn Dein Herz das möchte, mach es!
 
Hallo!
Ich wollte mich nur kurz bei Euch bedanken!
Ihr habt mich eben sehr zum Lachen gebracht!

:lol:
 
Das ist sicherlich eine Geste, die sehr anrührend ist.

Und das meine ich NICHT wertend!

Wenn Dein Herz das möchte, mach es!

Danke... naja ich bin mir halt mittlerweile extrem unsicher überhaupt was Geschenke angeht. Oder auch sonst irgendwie in ein Fettnäpfchen zu treten, zumal es schon mal Situationen gab, wo sie was total in den falschen Hals gekriegt hat, was von mir nie so gemeint war. Also ich mach mich irgendwie jetzt echt auf alles gefasst, und kann manchmal gar nicht mehr entspannt denken und entscheiden.
 
@PianoAnnie
mach Dir nichts aus komischen Kommentaren. Meiner Meinung nach freut sich Deine Klavierlehrerin sicher, dass Du die mühsam erarbeiteten Stücke gut spielen kannst.
Ich persönlch bringe meiner Klavierlehrerin (halb so alt wie ich) gerne selbstgemachte Marmelade oder Blumen aus dem Garten mit und ich glaube sie freut sich darüber.
 

@Boogieoma Ok, das ist dann aber schon ne andere Konstellation bei dir, wegen dem Alter. Meine könnte rein rechnerisch meine Mutter sein.
Bringst du die Sachen dann immer auch so zwischendurch mal mit oder nur zum Geburtstag o.Ä. ?
 
@PianoAnnie,
das ist ja lustig, meine Klavierlehrerin ist im Alter meiner Tochter. Ich bringe ihr sehr oft Marmelade mit, da die KL sie mag und ich immer viel zu viel Marmelade koche. Ich denke auch, dass ich mit meiner Klavierlehrerin viel Glück habe, da sie sehr auf meine Wünsche eingeht, ich schätze das sehr, da ich als Kind 2 jahre furchtbaren Klavierunterricht hatte.
 
naja ich bin mir halt mittlerweile extrem unsicher überhaupt was Geschenke angeht
Dann lass es einfach sein. Geschenke sollen Freude bringen, auch oder vor allem dem "Schenker", und keine Verunsicherung hervorrufen.
Du musst auch nicht jede Schenkidee hier groß im Forum erörtern. Wenn es von Herzen kommt, reicht das völlig aus. Egal ob Marmelade, Blumen, Karten, Kühlschränke....die Geste zählt. Und über die Geste wird sich ein Beschenkter immer freuen, ungeachtet des Inhaltes.
 
Ich mache richtige Geschenke nur zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern . Aber ich bastle jeden Monat für sein Honorar lustige Briefumschläge . Ich glaube damit mach ich ihm mehr Freude ,als grosse Geschenke , jedenfalls lacht er sich manchmal schlapp darüber und ich freu mich, dass er Spass hat .
 
Ich finde die Idee mit der selbst aufgenommenen CD irgendwie sympathisch, könnte mir aber bei meinem derzeitigen Level vorstellen, dass sich der Hörgenuss für meine KL doch in Grenzen hält... Zumal sie ja tatsächlich schon den ganzen Tag sich das mehr oder minder melodische Geklimper ihrer Schüler anhören muss. Es wäre daher eher die Geste, die zählt.

Da ich ihren Geburtstag gar nicht kenne, schenke ich ihr immer was zu Weihnachten....
 
Bis jetzt habe ich meiner Klavierlehrerin keine Sachen geschenkt und sie mir auch nicht. Aber ich habe ihr auch schon einen Gefallen getan (eine Arbeit am Computer erledigt) und sie würde mir zwischen den Klavierstunden kostenlos weiterhelfen, wenn ich mal ein Problem hätte. Das hat sie mir schon oft gesagt.

Lg, Nessie
 
Nach jedem Klavierunterricht bedanke ich mich für die Mühe, mir etwas beibringen zu müssen. Ich denke, damit leistet sie absolute Schwerstarbeit und muss unendlich viel Geduld aufbringen.
Und vor dem letzten Unterricht war ich ein paar Stunden zuvor auf dem Markt, habe dort leckere frische Erdbeeren für mich und auch ein Schälchen für sie gekauft.
Solche kleinen Aufmerksamkeiten hie und da im Alltag sind für alle Beteiligten eine nette Sache. Selbst ich als Beschenker freue mich darüber, jemanden eine Freude gemacht zu haben.

Meckern ist heute allgegenwärtig und das kann jeder....
 

Zurück
Top Bottom