Was übt/spielt ihr gerade?

Ich übe zur Zeit die Invention 1 von Bach und habe jetzt gerade noch mit Op.28/15 von Chopin begonnen. Das Regentropfen Prelude :herz:ist eins meiner Wunschstücke und ich freue mich sehr, dass ich nach längerer Zeit mal wieder ein Stück von Chopin üben darf.:-)
 
Ich übe zur Zeit „ My Fathers Favoriten „ von Patrick Doyle . Dabei muss ich intensiv den richtigen Takt lernen . Das fällt mir bei diesem Stück richtig schwer . Na ja . Ist eben so wenn man im Rentenalter anfängt mit Klavierspielen . :cry2:
 
Es schmerzt mich, dass ich seit Monaten so wenig motiviert bin. Es gibt Tage, an denen ich nicht an den Tasten sitze, meist komme ich nur auf eine halbe Stunde. Ob es damit zu tun hat, dass ich keinen Unterricht habe (und so nicht gefordert werde) oder am Spielen bekannter Stücke, konnte ich bisher nicht ergründen. Vielleicht ist es beides, aber es fällt mir sehr schwer, mich aufzuraffen. Also habe ich überlegt, mit welchem neuen Stück ich mich beschäftigen und motivieren könnte, mich öfter an die Tasten zu begeben.

Es ist allerdings eine Herausforderung in Anbetracht meiner Rhythmusprobleme (daher werde ich die Hände solange getrennt üben, bis das sicher läuft):


View: https://www.youtube.com/watch?v=uk3QN1iJ2UI
 
@Marlene
Versuch doch mal etwas aus Rock, Pop, Volksmusik oder ähnliches. Da wo du so richtig dazu drauf los singen kannst
Das befreit
von Schmerzen, schlechter Laune und bringt vielleicht auch die Motivation auf anspruchsvollere Stücke zurück.
 
@Marlene
Versuch doch mal etwas aus Rock, Pop, Volksmusik oder ähnliches.

Volksmusik würde ich nie im Leben spielen, Rock und Pop aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht. Dazu ist meine Motivation unter Null.

Das befreit von Schmerzen, schlechter Laune und bringt vielleicht auch die Motivation auf anspruchsvollere Stücke zurück.

Von Schmerzen werde ich nie befreit sein, egal was ich mache. Schlechte Laune habe ich nie und demzufolge, was ich bisher über die Paulistana Nr. 1 gehört habe, ist sie nicht anspruchslos.
 
@Marlene

Persönlich kann ich mit Motivatioon nicht viel anfangen. Disziplin funktioniert einfach besser.

Auf eine seltsame weise bin ich dankbar das ich mich mal verletzt hatte und 4 Monate Zwangspause hatte. Wenn sich jetzt die innere Stimme meldet mit:"du könntest heute mal eine Pause machen" kommt die andere:"erinnerst du dich wie du am liebsten jeden Tag schreien wolltest in den 4 Monaten?".
 
Ich übe gerade Godowskis Bearbeitung für die linke Hand von Chopins op. 10 Nr. 6. Die wenigsten Bearbeitungen der Chopin-Etüden von Godowski gefallen mir, aber diese finde ich wirklich gelungen.
 
Ich übe jetzt Nr 12 aus den "Kinderstücken" von Prokofiev (Op 65). Gefällt mir sehr gut, gibt aber noch einiges zu tun. Auch Nr 2 (soso lala) und Nr 5 (top) hatte ich zuvor schon. Ich finde, die Stücke klingen schön und haben einige überraschende Wendungen drin sowie technisch für mich noch ungewohntes wie überkreuzen der Hände. Kann sie sehr empfehlen für Anfänger.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ju1PB0s7V80
 
@Marlene
Ich wollte durchaus nicht deine Auswahl der Klavierstücke als nicht anspruchsvoll darstellen. Ich bezog es nicht auf deine Auswahl der Paulistana nr.1.
Bitte entschuldige, dass es zu Missverständnissen kam.
 

Ich spiele grad Nr. 129 und 130 der russ. Klavierschule Bd 1.

Ich wollt euch dazu mal fragen. Ich bin ja noch blutige Anfängerin (Nov.19)

Ich habe mir das altfranzösische Lied von Tschaikowsky im Internet rausgesucht, sozusagen fern von der russischen Klavierschule und meinem Klavierunterricht. und das fand ich sehr schön.


Die Schwangerschaftsvertretung meiner Klavierlehrerin lerne ich erst im neuen Schuljahr kennen.

Seit Corona nur Fernunterricht, ich merke, dass ich weniger motiviert bin, da ich im Lernen keinen Input bekomme.
Habt ihr noch Vorschläge für mich.
 
Was wolltest Du denn fragen?
Die Nr. 129 im Band eins kannst Du schön als Vorbereitung für Tschaikoskis "Altfranzösischen Liedchen" sehen, welches sich im zweiten Band befindet (also weniger fern von der RKS als von Deinem evtl. Stand sozusagen).

Die fehlende Motivation ist ganz normal, da musst Du Dir selber in den Hintern treten und Zwischenziele setzen.
 
Ich bin dabei, Mozarts a-moll Sonate konzertreif zu erarbeiten, ist tatsächlich ziemlich anspruchsvoll. Zum Austoben dann außerdem Beethovens Groschen und als Gegengewicht dazu gebe ich Liszt mit seinem Liebestraum Nr. 3 noch eine Chance.
 
Nicht die schlechteste Interpretation:

Yuja Wang (Erlkönig):

View: https://youtu.be/4_BmRekeJ8A


Aber vierhändig ist es auch nicht unbedingt einfacher (macht aber sehr viel Spaß):
Anderson & Roe (Erlkönig):


PS: Der Beitrag Sollte eigentlich im Erlkönig-Thread landen. Vielleicht können die Moderatoren ihn dorthin verschieben

Grüße
Cb
View: https://youtu.be/5xH4uKPDAEE
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom