Absolutes Gehör

Es gibt hier keine Absoluthörer, sondern nur Angeber welche sich mit einem angeblich absoluten Gehör zu brüsten versuchen.
Ob es ein echtes oder angebliches absolutes Gehör ist, hängt auch von dessen Definition ab. Ich meine immer noch, das Kammer-a´ und wenige weitere Töne isoliert zu erkennen macht noch lange kein absolutes Gehör aus. Bei komplexen zehnstimmigen Akkorden samt ihrer ganzen Umkehrungen sieht es schon aders aus. Prof. Dir. Diemut Anna Köhler-Massinger forschte darüber.
Nicht absolut Hörende verstehen gar nicht, was Absoluthörende in einigen Situationen erleiden müssen.
 
Muss schlimm sein, alles zu hören, alles zu sehen und alles zu wissen (außer Rechtschreibung).... hast mein Beileid, C55.
 
Ich müßte Euch einmal wirklich treffen. Ihr seid so witzig! Feder und Stift sind altmodisch, ja? Dann wäre auch das analoge Klavier, das wir, die wir hier versammelt sind, ja so lieben, altmodisch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich höre absolut ... keine Frequenzen mehr über 15 kHz :-(
 
Also ich höre absolut ... keine Frequenzen mehr über 15 kHz

Ich vermutlich altersbedingt auch nicht mehr. Fledermäuse kann ich trotzdem hören, und zwar deren Schreie. Das ist allerdings keine Magie, denn man hört die Mischprodukte, wenn die Fledermaus die Tonhöhe variiert (der Klavierstimmer würde es Schwebungen nennen). Die liegen dann im hörbaren Frequenzbereich.
 
Schwieriger als Fledermäuse zu hören ist es, wie Fledermäuse zu schreien.

Gelingt mir nur unvollkommen.

CW
 
Fledermäuse kann ich auch hören, was mir einige Leute bisher nicht geglaubt haben. Dass es Schwebungen sind, wusste ich bisher allerdings noch nicht. Danke für die Aufklärung, @Kalivoda.
 

Zurück
Top Bottom