Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Juhu!!! Ich darf auch mal! Dann wollen wir mal! Wir suchen einen Komponisten, der als junger Mann seine Heimat verließ, um an einem Konservatorium in einer Stadt zu studieren, die sicherlich vor allem für ihre Geschichte und Kultur bekannt ist, allerdings seit geraumer Zeit auch aus anderen Gründen immer wieder Schlagzeilen macht. Er blieb insgesamt zwei Jahre in dieser Stadt, verbrachte aber den Sommer nach dem ersten Studienjahr in seiner Heimat. Dieser Aufenthalt wurde für ihn so prägend, dass er einen großen Zyklus schrieb, den sicherlich niemand von euch jemals im Konzert gehört hat.

Wie heißen Komponist und Zyklus? Bin mal gespannt ob es jemand außer Mick errät....
 
Vielleicht ein kleiner Tipp: das Herkunftsland bringt man nicht unbedingt als erstes mit klassischer Musik in Verbindung.... so, für Mick dürfte das reichen :-D
 
Ok, noch ein Hinweis: der gesuchte Komponist war Staatsbürger eines Landes, welches musikalisch vor allem durch eine nicht mehr existente Formation für Furore gesorgt hat. Ein Mitglied der Formation ist auch Pianist und hat vor einigen Jahren eine CD für ein großes Klassiklabel aufgenommen
 
Ich bin auch auf Schweden und da auf jemanden gekommen, auf den die Reiseerlebnisse passen. Aber der Zyklus, von dem dort die Rede ist, wurde für einen Männerchor komponiert, nicht für Klavier... Bin ich auf dem Holzweg?
 
Nein, ein Chor kommt in dem Zyklus nicht vor
 

Der große Dichter erfreute sich wohl mehr an Frauen als an der Musik, womit sich die Frage stellt, ob er eher ihr oder ihrer Musik verfiel. Gesucht ist ein Werk dieser Komponistin in einer sehr aussergewöhnlichen Besetzung.
 
Wie sieht es aus mit Goethe, Hensel, Adagio für Viola und Klavier ?
 
Oder Hänsel und Gretel?
 
Anna Amalia, Divertimento für Klavier, Klarinette, Viola und Cello
 
Nein, die ist es auch nicht.
 

Zurück
Top Bottom